Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Alles über die Universitätsbibliothek!

Interview

Extra für die O-Phase 2017 haben wir mit Ina Potts und Eric Heinrich von der Universitätsbibliothek gesprochen. Alle Themen, alle Infos – hier findet ihr sie noch einmal versammelt!

 

Wer, wie, was, wo – Bibliothek?
[UB 1]

Suchen und Finden
[UB 2]

Wie funktioniert die Ausleihe?
[UB 3]

Benutzerkonto
[UB 4]

Hilfe: Ich brauche ein Buch, das es nicht gibt!
[UB 5]

Magazinbestellung
[UB 6]

Semesterapparat
[UB 7]

Arbeitsplätze
[UB 8]

Zugriff von außen: Online-Medien und VPN
[UB 9]

Drucken, kopieren und scannen
[UB 10]

Universitätsverlag
[UB 11]

Fachspezifische Sprechstunden
[UB 12]

 

Alle Infos zur Universitätsbibliothek findet ihr natürlich auch auf ihrer Homepage:
https://www.tu-chemnitz.de/ub/

Es lohnt sich auch, einen Blick auf die facebook-Seite der Universitätsbibliothek zu werfen:
https://www.facebook.com/TUChemnitzUB/

Swan Songs III… Ich war sehr skeptisch, als ich hörte, dass Lord of The Lost noch ein drittes Mal die Klassikschiene einschlagen. Vielleicht dachten sie alle guten Dinge sind drei oder sie haben einfach zu viele gute Klassiksongs geschrieben? Wir werden sehen…

Ein alter Lokschuppen kann nicht nur ein Museum sein, sondern auch ein Konzertsaal. Das will die Seilschaft am 14. August beweisen und spielt am Schauplatz Eisenbahn der 4. Sächsischen Landesausstellung ein Konzert.

Wie ehrgeizig bist du? Wie faul bist du? Würdest du jemals ohne Geld ein Ehrenamt verrichten? Was bedeutet es Dinge aus eigener Kraft aufzubauen? Wie kann man mehr Eigeninitiative entwickeln?

Neues Album, neuer Stil, neue Taylor? Die Überraschung war groß, als Taylor Swift am Donnerstag, den 23. Juli, ankündigte, dass in weniger als 16 Stunden ihr neues Album „Folklore“ das Licht der Welt erblicken würde. „Die meisten Dinge, die ich für diesen Sommer geplant habe, haben nicht stattgefunden, aber es gibt etwas, was ich nicht geplant habe und das findet statt. Und das ist mein 8. Studioalbum, Folklore. Überraschung“, schrieb sie auf ihren sozialen Kanälen. Normalerweise kennen wir Taylor als jemanden, der alles über Wochen hinweg genau plant, geheime Listening-Sessions überall auf der Welt macht, Hinweise in Bildpostings versteckt… und diesmal ist alles anders…