Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

ASP feiern 10 Jahre Krabat-Liederzyklus in Dresden

Konzertbericht ASP - Alter Schlachthof Dresden, 03.10.2018

ASP gaben sich am gestrigen 3. Oktober im Alten Schlachthof Dresden die Ehre und spielten ein Konzert zum 10. Geburtstag des Zauberbruders - Krabat-Liederzyklus‘. Das komplette Album aus dem Jahr 2008 wurde live aufgeführt und am Ende gab es noch zwei Bonuslieder aus dem aktuellen Liederset der Band zu hören.

Ohne Vorband und vor einem sehr gut gefüllten Schlachthof präsentierten die Musiker ab 19.45 Uhr eine stimmungsvolle Show. Ab dem ersten Song waren die Menschen dabei und Verwandlung und der Fluchtversuch wurden rockig auf die Bühne gedonnert. Zwei neue Lieder namens Osternacht und Geh und heb dein Grab aus wurden ebenfalls zum Besten gegeben. Besonders emotional wurde das Duett Mein Herz erkennt dich immer von Sänger Asp und Kantorka, die von der Drehleiherspielerin Patty Gurdy gesungen wurde. Patty wurde von der Band auf der Suche nach einer geeigneten Stimme über Youtube entdeckt und hatte glücklicherweise Lust mit auf Tour zu gehen. Weitere Highlights der Setlist waren Der geheimnisvolle Fremde, Krabat Reprise und Zwei Schwäne. Mit Letzteren ging das Konzert in die letzte Runde. Als Zugabe kramte die Band Lieder aus dem aktuellen Inventar heraus und so feierte das Publikum mit Die Untiefen vom letzten Album zutiefst und einer Neuinterpretation des Abschiedsliedes Auld Lang Syne das Finale. Irgendwie fehlte der Dauerbrenner Ich will brennen, aber ansonsten hat das Konzert einen sehr guten Eindruck gemacht, selbst für Nicht-ASP-Hörer ein Genuss. Gegen 22 Uhr war das Konzert vorüber. Nun dürfen sich die Fans auf die Tour 2019 freuen, denn dann heißt es 20 Jahre ASP.

Fotos: Bernd Hahn
Bericht: Anika Weber

Konzertbericht Mono Inc. - Alter Schlachthof Dresden, 20.10.2018

Nachdem wir im Sommer Mono Inc.-Sänger Martin Engler zum Interview auf der Festung Königstein treffen durften und er uns damals erzählte, wie sehr er sich auf die Herbsttour und vor...

Konzertbericht Faun – Stadthalle Chemnitz, 19.10.2018

Alle Jahre wieder – so heißt es bei Faun auch in diesem Jahr wieder "Tour durch Deutschland". Doch diesmal startete die Band, die für ihre mystischen Klänge bekannt ist, direkt in Chemnitz. 15...

Good Morning, auch wenn es bereits 20.30 war, war am Dienstagabend, den 16.10.2018, der erste Titel von Marion Fiedler. Gemeinsam mit den drei Musikerinnen Alina Walenta aus Österreich, Rieke Katz aus Karlsruhe und der Britin Vei spielte sie im...

Kim Wilde ist mit ihrer Band und dem aktuellen Album "Here Come The Aliens" auf Tour durch Deutschland. Wir waren am 13.10. bei ihrem Konzert in der Columbia Halle in Berlin und berichten euch von der Show der "Princess of Pop".

Konzertbericht Letzte Instanz - Alter Schlachthof Dresden, 13.10.2018

Musiker sein – für einige ein Traum. Man darf Konzerte spielen, hat viele Fans, darf die Welt bereisen und wenn man Glück hat verdient man seinen Lebensunterhalt damit. Aber...