Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Cloud Boat - Book of Hours

Eine Frage der Zeit

Künstler: Cloud Boat
Album: Book of Hours
Mitglieder: Tom Clark, Sam Rickett
Herkunft: London, Großbritannien
Klingt wie: James Blake, Mount Kimbie, Airhead

Die erste Jahreshälfte ist beinahe um, da schleicht sich so mir nichts dir nichts ein Longplayer in die heimlichen Gefilde der Musikredaktion, welcher auf den ersten Anblick, respektive erstmaligen Hörens, unscheinbar wirkt. So gar nicht in diese Jahreszeit passend haben Tom Clark und Sam Ricketts alias Cloud Boat eines der bisherigen musikalischen Highlights 2013 kreiert, fernab vom sommerlichen Wohlfühl-Listenning. Diese Melancholie, die leisen und nachdenklichen Momente des Lebens, die sonst im Juni keinerlei Chance haben, sind es, zu denen Book of Hours der passende Soundtrack ist.

Mit sehr fragiler Instrumentalisierung-mal nur Akustik-Gitarre, dazu dezent-pointierter Synthesizer und Drums-sowie der Charakterstimme von Clark mit James Blake'schen Anleihen, schaffen die beiden ein derart dichtes musikalischen Konstrukt, das sich nie völlig fassen lässt, da man längst nicht alle Details einordnen kann. Ein weiteres Markenzeichen, vor allem in Bastion zu vernehmen, sind zahlreiche musikalische Fragmente, per Rekorder in der Natur aufgenommen, um sie dann in einen neuen musikalischen Rahmen einzufügen.

Im kompletten Gegensatz zu diesem sphärisch-verwobenen Stil stehen die eher beatlastigen Songs mit bassigen Dubstep-Anleihen. Das Gefühl, dass diese eher aus dem Schema der übrigen Tracks herausfallen, kommt allerdings zu keiner Zeit auf, da auch sie sonst nur sehr spärlich und behutsam instrumentalisiert sind.

Der Name des Duos scheint in Book of Hours Programm zu sein. Angelehnt an ein Gemälde des litauischen Künstlers Mikalojus Konstantinas Ciurlionis, scheint das Boot aus Wolken vorbei zu schweben, seine Formen zu ändern und in seinen Einzelteilen wieder ineinander zu fließen. Die Behauptung, das Album passe so gar nicht in diese Jahreszeit ist falsch, solch ein Album passt, egal wie melancholisch und nachdenklich es macht, genau in diese Zeit des Jahres, wie auch in jede andere.

Anspieltipps:

  • Bastion
  • Youthern
  • Wanderlust
  • Kowloon Bridge

Ist noch ein wenig auf dem Cloud Boat unterwegs: Daniel Meinel.

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...