Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Bodi Bill - What

so what makes you strong?

Band: Bodi Bill
Album:
What?
Herkunft:
Berlin
Mitglieder:
Fabian Fenk, Anton Feist und Alex Stolze

 

Mit ihren ersten beiden Alben „No More Wars“ und „Next Time“ haben sich Bodi Bill innerhalb von eineinhalb Jahren in die Herzen deutscher Clubgänger gespielt. Nun veröffentlicht das Berliner Trio sein drittes Werk „What?“. Ihrem Stil bleiben sie dabei treu, aber festlegen lassen sie sich trotzdem nicht. Schubladendenken ist hier fehl am Platz. Folk und Indie kombiniert mit elektronischen Elementen ohne „Hau-Drauf-Charakter“ und dennoch tanzbar. Gut, nach viel Innovation klingt das bis jetzt noch nicht, aber die warmen Vocals von Fabian Fenk und die sorgfältig ausgesuchte Instrumentierung mit Klavier, Geige und Gitarre setzen Akzente. Das wiederum ist innovativ. Die drei Berliner sind durchaus keine reinen Laptop-Musiker, die sich damit zufrieden geben ein paar Knöpfe zu drücken. Klavier, Geige und Gitarre kennen sie nicht nur von digitalen Samples.

 Das Album ist nicht nur stilsicher produziert, sondern auch in sich stimmig. Während der Opener „Paper“ noch sehr an Post-Rock erinnert, zeigt „Brand New Carpet“ dem Hörer verstärkt die elektronische Seite von Bodi Bill. Bei „Pyramiding“ werden die Bassfrequenzen tiefer und man beginnt sich im Takt zu bewegen. Euphorisch geht es weiter mit dem Namensgeber des Albums „What“. Das Tempo wird zurückgenommen. Kurze und präzise Lead-Sounds unterstreichen Fabian Fenks Stimme nur zu gut. „Garden Dress“ geht zurück zur organischen Musik. Indie-like mit echten Instrumenten. Die zweite Hälfte des Albums richtet sich wieder mehr auf den Dancefloor. Elektronische Elemente haben die Überhand und das Tempo wird angezogen. Die Tracks sind weder zu überladen noch zu minimalistisch. Die Symbiose aus Folk, Songwriting, Programming und Sounddesign gelingt durchweg ohne langweilig zu werden.

Bodi Bill haben sich eine Nische zwischen folkigem Songwriting und Elektro geschaffen und liefern mit ihrem Album sowohl Musik für die Ohren als auch für die Füße, die - wenn gnadenlos der Musik überlassen - weder sich noch den Rest des Körpers still halten können.

 

knows what makes her strong: Lisa Haupt

 

Bodi Bill Tourdates:

Di., 26.04. Berlin, Lido

Do., 5.05. Leipzig, Conne Island           

Fr., 6.05. Dresden, Showboxx 

 

 

the beitrag makes you strong.

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...