Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Edward Sharpe & The Magnetic Zeros - Edward Sharpe & The Magnetic Zeros

Das Sommerloch zieht über uns!

Künstler: Edward Sharpe & the Magnetic Zeros
Album: Edward Sharpe & the Magnetic Zeros
Mitglieder: insgesamt 10 Leute
Herkunft: Los Angeles/Kalifornien, USA
Klingt wie: Mumford & Sons, Alexander, Noah and the Whale

Ja ja. Das Sommerloch ist da. Das beschert uns in der Musikredaktion immer mal wieder kleine Perlen, deren die große Aufmerksamkeit vorenthalten bleibt, aber auch Veröffentlichungen, bei denen man denkt: “War das jetzt wirklich nötig?”. Zu welcher Kategorie Edward Sharpe & the Magnetic Zeros gehören, muss jeder für sich selbst herausfinden. Ihre Songstrukturen sind zwar einfach aufgebaut, aber dennoch ist ihr neues Album etwas, das man nicht so einfach nebenbei anhören kann, denn sonst hat man es gleich wieder vergessen.
Das Album startet mit einem vielversprechenden Song namens Better Days, der stark an Umbrella von Rihanna erinnert, aber dennoch durch seine Mischung aus Indie und Folk einen interessanten Neuansatz bietet. Weiter geht es mit dem prophetischen  Let's get high, deren Aufforderungen, die hier so energisch vorgetragen wird, man schnellstens nachkommen möchte. Überhaupt scheint das ganze Album ein einziger Aufruf zu einem erhöhten Drogenkonsum zu sein. Aber es sind nicht die Drogen gemeint, die wir uns jetzt gemeinhin in den Kopf schießen könnten. Vielmehr sind hier profane und legale Drogen wie die Liebe gemeint, was einen aber auch nicht mehr verwundert, wenn man die Vorgeschichte der Band kennt. Denn Edward Sharpe ist ein fiktiver Charakter des Sängers Alex Ebert, der ihm geholfen hatte sein eigenes Drogenproblem zu bewältigen. Und wie das bei imaginären Freunden nun mal so ist, wurde dieser Edward Sharpe auf die Erde geschickt, um uns alle zu erretten. Er fand jedoch Zerstreuung in der Welt der Frauen und wurde so von seiner edlen Mission abgehalten.
Aber fort von der Vorstellungskraft eines Alex Ebert und wieder hin zum aktuellen Album das wie die Band heißt: Edward Sharpe & The Magnetic Zeros. Laut der 10 köpfigen Band ist es eine Verschmelzung von Magien; der Magie high zu sein, der Magie des Sommers und der Magie der Liebe. Und genauso hört es sich auch an.

Anspieltipps:

  • Better Days
  • Let's Get High
  • This Life

Ist in seiner eigenen imaginären Welt: Tobias Schuhmaier

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...