Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Eskobar - Eskobar

Endlich ist der Herbst da! Melancholisch umrahmt von der wohl intimsten Band Skandinaviens. Eskobar!

Name: Eskobar
Album: Eskobar
Herkunft: Stockholm/Schweden
Mitglieder: Daniel Bellquist (Gesang), Frederik Zäll (Gitarre) und Robert Birming (Schlagzeug)
Musikrichtung: LoFi-Pop

Was sich beim 2004er Album  „A Thousand Last Chances“ bereits angedeutet hat, findet nun im Spätsommer des Jahres 2006 Vollendung. Eskobar, die drei charismatischen Schweden kehren geradewegs zu den Wurzeln von „Til We’re Dead“ (2000) zurück.

Schon die ersten Sekunden des neuen Albums, angestimmt durch den markant eingängigen Gesang Bellquists und das darauf folgende sanfte Gitarrenspiel machen dem Hörer klar, das hier ein neues Kapitel in Sachen Melancholie aufgeschlagen wird. Zurückhaltender arrangiert, weniger Elektronik, oft erfahren die neuen Stücke einfach nur eine Akustikbegleitung.

What used to be is just nowhere, nowhere to be found”, der Refrain der ersten Single „Persona Gone Missing“, scheint zu verraten, dass Veränderungen stattgefunden haben.

Waren die Songs der Schweden bisweilen geprägt von bittersüßem Liebesschmerz, schleicht sich nun auch gern mal Resignation ein. „If you try to get close to me, be prepared, it might hurt... don’t expect a knight on a horse to come rescue the princess in you”, Eskobars aktuelles Album ist gespickt mit ehrlichen und offenen Selbstbekenntnissen.

Nichtsdestotrotz,  Eskobar schaffen es immer noch Traurigkeit mit Unterstützung ihrer wunderbaren Melodien in sonnige zuversichtliche Momente zu verwandeln. „When you’re gone“ erinnert dabei schon deutlich an den großen Hit „Someone New“ aus dem Jahre 2001, der zusammen mit Heather Nova entstand.

Der zugenommene weltweite Erfolg der letzten Jahre, scheint Spuren hinterlassen zu haben. Der anschließende Selbstfindungsprozess in der zweijährigen Pause hat als Resultat nicht nur das neue und bandeigene Label Gibulchi Records, sondern auch eines der schönsten Popalben der letzten Jahre zur Konsequenz.

Anspieltipps:

  • When You’re Gone
  • By your side
  • Whatever this Town
  • Persona Gone Missing

turns the pages: Niels Gaebel

Der Beitrag zum mal reinhören

Die Homepage der Schweden

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...