Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Evaline - Woven Material

Die Werbung lügt.

Band: Evaline
Herkunft: Kalifornien, USA
Klingt wie: siehe Rezension :)

Was kann man vom Album einer Band erwarten, deren aktuelle Single „There There“ die Webespots der Respekt-Kampagne der UEFA untermalt, damit quasi in jeder EM-Halbzeitpause ertönt und den potentiellen Nervfaktor von „Jerk It Out“ der Caesars hat? Zumindest eine halbe Stunde gute Laune könnte man meinen. Evaline beweisen mit Woven Material, dass sie mehr sind als eine Band, die zufällig von Werbegurus entdeckt wurden. Mit dem Opener „Beneath The Fire“ verschwinden alle Erinnerungen an „There There“. Mit sphärischen Synthesizern, hektischen Angels and Airwaves-Gitarren und monumentalen Drums wird man hineingesogen in eben jenes verwobene Material, das vielschichtiger kaum sein könnte. Die Kalifornier weben ihren Klangteppich aus den Stoffen von Empyr („Ascend“, „Equality“), Feeder („Rapture“) und Incubus („Feeding On The Congregations“), ohne sich selbst aus den Augen zu verlieren. Mit einigen Tracks, die sich über 6 Minuten lang aufbauen, lassen sich EVALINE nur schwer in die Ecke oberflächlicher, kurzlebiger Werbemusik drängen. Hier handelt es sich um eine Band, auf deren Musik man sich einlassen muss. Eine Band mit Geschichte, die ihre Wurzeln bei THE USED und Gigs auf der Vans Warped Tour hat. Dass ihr Debütalbum knapp 10 Jahre auf sich warten lassen hat, hört man ebenfalls. Präzise durchdacht, atmosphärisch dicht und dennoch nicht zu verkopft. Woven Material siedelt sich irgendwo zwischen intensivem Post-Rock und eingängigem Alternative an und lässt ab und an sogar eine angenehme Art von Stadiontauglichkeit durchblitzen. Das beweist auch die absolvierte Tour mit Bush.

Evaline liefern ab. Was man allein von "There There" nicht herleiten konnte, wird einem auf Woven Material praktisch und die Ohren gehauen. Sinnige Strophen, atemlose Refrains und ausgeklügeltes Songwriting. Krachender Gitarrenrock mit Tiefgang.

Anspieltipps:

  • Picking It Up
  • Picking It Up
  • Picking It Up
  • Hours
  • Rapture
  • All In My mind

 

www.evaline.co.uk

Ich mag "Picking It Up" und reiße beim Refrain jubelnd die Arme nach oben: Jakob Sauerwein

 

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...