Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

FM Belfast - I Don't Want To Sleep

 

Here comes the summer…

 

Künstler: FM Belfast
Album:
Don’t Want To Sleep
Herkunft:
Reykjavik, Island
Klingt wie:
Larytta, Datarock, Timid Tiger, Röyksopp

 Island. Den ganz großen Sprung von der Insel in die Gehörgänge aller Welt hat bis jetzt wohl nur eine Künstlerin in großem Stil geschafft. Die Rede ist natürlich von Björk. Ihre Musik verkörpert all das, für was Island steht. Endlose eisige Weiten, heiße Quellen, fast schon beängstigende Ruhe und Abgeschiedenheit.  Alles Vorurteile oder einfach Unwissenheit? Es scheint als wollten uns FM Belfast mit ihrem zweiten Album „Don’t Want To Sleep“ genau aus diesem Grund eine gepfefferte musikalische Ohrfeige verpassen - Die isländische Party geht noch lange weiter!

Nachdem die Mission ihres ersten Albums „How To Make Friends“, die 2008 startete erfolgreich abgeschlossen ist – denn Freunde dürften Sie sich mit dem ersten Studio-Album reichlich gemacht haben – trellern FM Belfast mit für isländische Verhältnisse schon fast anmaßender Fröhlichkeit ihr zweites heißes Eisen hinaus nach Übersee. Die 2005 in Reykjavik gegründete Band um Árni Rúnar Hlöðversson, Lóa Hlín Hjálmtýsdóttir, Árni Vilhjálmsson und Örvar Þóreyjarson Smárason – bei einer Bühnenperformance können aus 4 Musikern schnell mal 8+ werden – versprüht mit dem neuen Album und humorig-zotteligen Indie-Elektro-Hybriden permament gute Laune. Der gewisse Disco-Appeal darf dabei natürlich keinesfalls fehlen!

Andere Alben stimmen den Hörer langsam auf das bevorstehende musikalische Erlebnis ein. Man merkt direkt mit dem ersten Track des Albums „Stripes“, dass FM Belfast von solchen Konventionen nicht sonderlich viel halten. Sobald das eingängliche Piano-Hook das Trommelfell des Rezipienten in Schwingung versetzt, dürfte jedem das Begehren von FM Belfast klar werden. Der Sound soll von der ersten bis zu letzten Sekunde begeistern, Spaß machen und uns zeigen wie man den Sommer auf Isländisch feiert! Dabei zwingen die Bassläufe und die teilweise allzu klischeehaften Disco-Beats vorallem bei „I Don’t Want To Go To Sleep Either“ regelrecht zum mitwippen. Dass das Ganze einen leicht albernen Beigeschmack hat, passt hervorragend ins Bild und bestens zur Jahreszeit!

Erhabene Soundwände und ein Hang zur epischen Breite – das ist das musikalische Island so wie wir es bisher kannten. Der Sound von FM Belfast sticht mit einfachen, aber äußerst wirkungsvollen Mitteln aus dieser Klanggewalt heraus wie ein bunter Hund und mit „Don’t Want Wo Sleep“ liefern sie wohl eins der sommerlichsten Alben dieses Jahres ab. Es dürfte demnach auch jeden Gute-Laune-Junkie freuen zu hören, dass sich FM Belfast unter anderem auf dem diesjährigen MELT! -Festival die Ehre geben.

 

Fragt sich wer sich solche Namen ausdenkt: Dominik Hisslinger

 

Die offizielle Homepage von FM Belfast:

http://www.fmbelfast.com/

 

Das offizielle Video zu „I Don’t Want To Go To Sleep Either“

vimeo.com/23197592

 

Anspieltipps:

  • Stripes
  • Vertigo
  • I Don’t Want To Go To Sleep Either

 

Hört euch HIER den Beitrag an

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...