Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Grimes - Visions

Die Kloster, die ich rief.

Künstler: Grimes
Album: Visions
Mitglieder: Claire Boucher
Herkunft:  Vancouver, Kanada
Klingt wie: Which House &Elektro-Goth

Visionen hat ja irgendwie jeder Künstler. Die meisten bringen ihre dann auch auf einer Platte unter. So auch Claire Boucher alias Grimes, deren Visionen sich mit ihrem Umzug von Vancouver nach Montreal sicherlich vermehrt haben dürften. Anders lässt sich die Produktivität der Kanadierin (4 Veröffentlichungen in 2 Jahren) nicht erklären. Boucher versteht ihre Kunst als ein Sprachrohr ihrer selbst. Kreativität und Expressivität liegen bei ihr nah beieinander. So sprechen ihre Werke alle Sinne an, ihre Tracks bebildert sie mit stimmigen Arrangements aus Landschafts- und Charakteraufnahmen. Zusammengefügt entsteht so ein tiefgreifender Gesamteindruck.

Gleiches gilt für Visions. Dort verbinden sich vorwiegend wabernde Synthesizer-Sequenzen mit Bouchers stigmatisierender Stimme. Die gesamte Platte ist durchzogen von einem Genre-Mix aus knitterfreier Popmusik, dezent hervordringenden Elektro-Gothic-Elementen und wird rythmisch aufgelockert von Lo-Fi-Beats. Dabei erinnert alles vor allem aber auch wieder an eins: Die 80er. Diverse Verbindungen zu Björk, Enya o.ä. lassen sich nicht ganz von der Hand weisen, aber auch in der heutigen Zeit finden sich Referenzen: Austra, Soap&Skin und Fever Ray wohnen musikalisch ganz in der Nähe von Grimes. Nichtsdestotrotz erschafft Visions einen eigenen kleinen Ort, der ganz Claire Boucher zu gehören scheint, denn auch nach mehrmaligem Hören fordert einen die Platte noch. Man hat sie noch nicht ganz eingenommen. Es ist zwar leicht, sich hineinzufinden, das Umsehen bedarf aber einiges an Zeit und Reflexion. Da die Entstehungsphase von Visions, so Boucher selbst, in Verbindung mit immensem Tageslichtentzug entstand, ist es kaum verwunderlich, dass das Album etwas Klösterliches an sich hat.

Mit Visions reiht sich Grimes in die Riege einer neuen musikalisch-emanzipierten Weiblichkeit, zu der sich EMA, I Blame Coco oder auch Lykke Li zählen lassen. Allen ist eine besonders toughes Selbstbestimmtheit eigen, die ihre Songs zu kleinen, sakralen Manifesten werden lassen.

Anspieltipps:

  • Vowels = Space And Time
  • Genesis
  • Oblivion
  • Visiting Statue

www.grimesmusic.com

 

Klostermannmelissengeist: Jakob Sauerwein

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...