Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Kanye West - Yeezus

Immer was Neues!

Künstler: Kanye West
Album: Yeezus
Mitglieder: Kanye West
Herkunft: Chicago, Illinois / USA
Klingt wie: Nine Inch Nails; Marylin Manson

Kaum ein Rapper hat die Entwicklung von Hip Hop innerhalb der letzten Jahre so sehr geprägt wie Kanye West. Während er mit seinem Debütalbum The College Dropout noch dem Soul huldigte, hat er sich im Laufe der Zeit immer weiter in Richtung große, epische Popmusik entwickelt. Dieser Prozess kulminierte in seinem letzten Album My Beautiful Dark Twisted Fantasy, welches schon jetzt als Klassiker der modernen Popmusik gilt. Dementsprechend hoch waren die Erwartungen als bekannt wurde, das Kanye ein neues Album veröffentlicht. Dieses heißt Yeezus und trägt den Größenwahn bereits im Titel.

Die Featureliste des Albums lässt die Erwartungen ins unermessliche steigen.Von den Elektropionieren Daft Punk über Wunderkind Frank Ocean bis hin zum neuen Star am Hip Hop Firmament Chief Keef, ist hier alles versammelt, was Hipster Herzen höher schlagen lässt. Der Sound ist im Vergleich zum letzten Album sehr viel elektronischer geworden. Kanye selbst gibt als Inspirationsquellen verschiedene Künstler wie die Nine Inch Nails, Marilyn Manson, Death Grips oder Odd Future an. All diese Künstler eint die Liebe zum Krach und man hört Yeezus an, dass auch Kanye diese Liebe teilt. Das ganze Album klingt sehr düster und industriell. Der brachiale Sound wird nur selten unterbrochen durch kleinere Breaks, in denen Kanyes Liebe für große, emotionale Melodien aufflammt. Kanye selbst sah sich schon immer in der Nachfolge der großen, schwarzen Musiker des 20 Jahrhunderts wie Marvin Gaye,Gil Scott Heron oder Stevie Wonder. Auch auf Yeezus zollt er einer der ganz großen Tribut, indem er für seinen Song Blood on the Leaves den Billy Holiday Song Strange Fruit sampelt. Leider schafft er es nicht wirklich dem Original gerecht zu werden, da er aus einer poetischen Balade über die Lynchmorde während der Rassentrennung einen trivialen Song über Groupies macht. Textlich gesehen dreht sich das Album größtenteils um Kanye selbst. Dies ist äußerst schade wenn man bedenkt, dass wir es hier mit einem Künstler zu tun haben, der im Laufe seiner Karriere Songs über so verschiedene Themen wie Religion, Schönheitswahn oder Rassentrennung geschrieben hat.

Alles in allem kann man sagen, dass es Kanye West wieder einmal gelungen ist sich selbst neu zu erfinden. Auch wenn dieses Album nicht jedem gefallen wird, so sollte man Kanye West zumindest dafür Respekt zollen das er sich nicht wiederholt.

Anspieltipps:

  • New Slaves
  • Black Skinhead
  • Hold my Liquor

 Ist alles aber nicht gelangweilt: Thoralf Kuhnt

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...