Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Klez.E - Vom Feuer der Gaben

Pompös arrangierter Pop mit NDW-Gesang.

Band: Klez.E
Album:
Vom Feuer der Graben
Bandmitglieder:
Tobias Siebert ( Gesang, Texte )Patrick Vollperg(Gitarre), Filip Pampuch(Schlagzeug, Elektronik), Daniel Moheit( Bass, Elektronik),
Christian Schöfer ( Gitarre, Elektronik )
Herkunft:
Berlin, Deutschland
Artverwandtes:
Polarkreis 18, Arcade Fire, Blackmail

 

 

Angefangen mit dem Layout des Albums, begegnet uns hier eine selten dagewesene Leidenschaft, so klare Assoziations- und Interpretationsmöglichkeiten zwischen den Songs und der Visualisierung einer Platte aufzuzeigen.

Klez.E haben sich hierfür zwölf zeitgenössische Künstler ins Boot geholt, um sich jeweils eines ihrer Werke mal malerisch mal grafisch illustrieren zulassen. Herausgekommen sind dabei mit unter abstrakte Arbeiten die es schaffen mit den Songs zu kommunizieren und ihnen gleichzeitig ein anderes Gesicht zu geben. Einen ersten Eindruck vermittelt sogleich das zum Titeltrack gehörende Bild „Vom Feuer der Gaben“, dass in warmen Farben ein obskures Landschaftsbild aufzeigt, welches wahlweise eine Stimmung zwischen Apokalypse oder einem romantischen Sonnenuntergang wieder spiegelt. Die genaue Deutung bleibt hier jedoch jedem Hörer selbst überlassen.

Ein großer Arbeits- und Zeitaufwand wurde auch bei der Produktion betrieben. Neben dem konventionellen Bandinstrumentarium wurden unter anderem Kirchenorgel, Zither, Didgeridoo sowie diverse Samples verwendet.

Das nun mehr dritte Album der vergleichsweise jungen Band, kommt mit einer gewohnten Mischung aus Elektronika, Populär Musik und feinen Orchesterarrengements daher. Der kontinuierlich, das Stück vorantreibende Klick-Beat und der Synthie-Bass des Openers liebäugeln auffällig mit Klanggerüsten die wir sonst nur von Radiohead kennen.

Von da an, ziehen sich kompromisslose Gitarrenpop-Riffs durch klare Songstrukturen. Der Song „Die große Einfachheit“ sticht dabei, mit scheinbar schwerelosen Postrock-Gitarren und einprägsamen Refrain hervor. Aber auch „Madonna“ verzückt mit waghalsigem Sound und dramatischen Zeilen.

Fazit: Summa summarum  hinterlässt das Album ein aufwühlendes aber beeindruckendes Bild. Einziges Manko, scheint Tobias Siegerts Gesang, der einer so groß angelegten Soundkulisse nicht immer ganz standhalten kann.

 

Anspieltipps:

  • Die große Einfachheit
  • Madonna
  • Wir ziehen die Zeit
  • Vom Feuer dr Gaben
  • Der Garten

 

Stenografisch festgehalten: Melissa Lampe

 

Hier der unterstützende Beitrag.

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...