Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Look See Proof - Between Here And There

Indie-Rock ist nicht tot...

Band: Look See Proof
Album: Between Here And There
Mitglieder: Lee Sells, David Sells, Jonny Harry, Jason Slender
Herkunft: Hertfordshire, England
Genre: Indie-Rock
Klingt wie: Blood Red Shoes, The Wombats, Jakobinarina

 

Wie sollte es anders sein, in den Schulferien wird einfach eine Band gegründet, die dann zu einer der hoffnungsvollsten Newcommerband im Vereinigten Königreich avanciert.

Look See Proof waren schon Support für Bands wie The Rifles und The Fratellis. Vor kurzem rockten die Gebrüder Sells und ihre Bandkollegen das texanische South by Southwest Festival. Beheimatet ist das Quartett in Hertfordshire, England- der Heimat von den Gallows und dem Nachbarort von Welwyn Garden City, dem Zuhause der Subways.

Zwischen 2006 und 2008 veröffentlichten sie fünf Singles die prompt in den UK-Indie-Charts einschlugen und landeten 2007 in den Club NME Charts auf Platz vier, gleich hinter Bloc Party.

Das Debütalbum Between Here And There umfasst zwölf Tracks, darunter die fünf Hitsingles und weitere sieben hitverdächtige Lieder. Eingespielt wurde das Album in einem zum Studio umgebauten Wohnzimmer und produziert von Russ Keffert, der auch die Rakes produzierte. Das Album geht in Mark, Rücken und Beine und entzückt nicht nur die Tanzwütigen. Auf dem Look See Proof-Debüt erwarten einen, die für Indie-Musik typischen Schlagzeug-Rythmen, Gitarren, Breaks und Tempowechsel, die man auch von Bands dieses Genres her kennt, welche in aller Munde sind, wie zum Beispiel Bloc Party oder The Kooks.

Großer Pluspunkt der Band sind die vierfache Ladung Chöre, denn die Band singt mehrstimmige Lead-Vocals. Darüber hinaus zeichnet sich die Band mit ihren krachigen Gitarren aus. Dies zusammen ist ein Rezept, das aus Stücken wie „You Don’t Get It“ oder „Start Again“ Songs machen, die einen mitreißen, ob man will oder nicht. Aber auf dem Album gibt es noch mehr. So unterstützt ein Cello hier und da die Songs. Mit dem Song „Bishopsgate“ entdeckt man Storytelling, welches einem Lou Reed(The Velvet Underground) ebenbürtig ist. „Discussions“ ist ein Beispiel für die interessanten und gelungenen Experimente mit Tempowechsel auf dem Erstlingswerk von Look See Proof.

Und überhaupt ist Between Here And There ein gelungenes Debüt einer jungen Band.

Da soll noch einer behaupten die aufstrebenden Bands würden sich keinen Kopf machen. Sie erfinden das Rad zwar nicht neu, aber demonstrieren in eindrucksvoller Weise das Indie-Rock nicht tot ist.

 

Anspieltipps:

-          You Don’t Get It

-          Start Again

-          Bishopsgate

-          Discussions

 Internetpräsenz: http://www.myspace.com/lookseeproof

Entzückt und höchsterfreut: Florian Bux

auch entzückend: Der Beitrag

 

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...