Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Love of diagrams - Mosaic

What was I supposed to do? Ein Songtitel, dessen Antwort eindeutig "Album kaufen" ist!

Band: Love Of Diagrams
Album: Mosaic
Mitglieder: Antonia Sellbach (Bass, Lead Vocals), Luke Horton (Gitarre, Lead Vocals) und Monika Fikerle (Drums)
Herkunft: Melbourne, Australien

Heute ist ein wunderschön sommerlich anmutender Tag, ich steige in mein Auto, denn ich bin zum Brunch verabredet, und schmeiße das Album Mosaic in den Player.

Das Album einer jungen Band aus down under. Love Of  Diagrams bestehen aus zwei Frauen und einem Mann, die eine Mischung aus englischem Post Punk und New Yorker No Wave spielen. Ihr eigenwillig ausgeprägter Sound und aufregend, ansteckender Stil macht es mir schwer eine vergleichbare Band für das abgegebene Gesamtbild zu finden.

Sehr bemerkenswert finde ich das gute Spiel einer eher seltenen Erscheinung, der Schlagzeugerin. Die Stimme der Sängerin auf ihrem nunmehr zweiten Album ist gewöhnungsbedürftig, aber das Zusammenspiel mit dem ebenfalls zum Mikro greifenden Gitarristen ist faszinierend. Die Liedfetzen wirken teilweise wie ein handfestes Streitgespräch, welches sich euphorisch, mitunter aber auch düster umgesetzt sieht.

Bisweilen übertönt der Sound der Instrumente, der vielleicht etwas mit den Pixies zu vergleichen ist, den Gesang von Antonia. Unsere CD der Woche zeichnet sich durch eine kontrollierte Dringlichkeit aus die mitreißt, aber auch anstrengend sein kann. Der treibende Beat und die herausgeschleuderten Textzeilen sind abstrakt, aber interessant.

Der „Gastauftritt“ einer ihrer Songs in O.C. California machte sie auch in Amerika bekannt.
Und wie ich dann noch zu meiner Überraschung feststellen durfte verbirgt sich auf dem Album ein durchaus hörenswerter hidden Bonustrack.

Das hochenergetische Zweitwerk aus dem Land von AC/DC, Nick Cave und Jet lässt Kritiker davon sprechen, dass der Repeat Knopf für Alben wie dieses erfunden wurde. 

Fazit:
Einlegen, anhören und sich freuen.


Anspieltipps:

● Form And Function
● Pace Or The Patience
● Double
● Bonustrack 13

eingelegt, gehört und gefreut: Elisa Kern

runterladen, anhören und sich freuen: der Beitrag

 

Homepage: www.loveofdiagrams.com

Myspace: www.myspace.com/loveofdiagrams

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...