Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

MGMT - Oracular Spectacular

Manchmal sind Hypes um eine Band doch gerechtfertigt.

Band: MGMT
Album: Oracular Spectacular
Mitglieder: Ben Goldwasser, Andrew VanWyngarden
Herkunft: Brooklyn, New York
Musikrichtung: Myspace sagt Surf / Jungle / Country, ich sage Rock mit Synthesizern

Wenn man sein Debütalbum auf einem Majorlabel veröffentlicht, ist der Druck auf die Band bereits am Anfang ihrer Karriere sehr hoch. Viele zerbrechen daran und werden bereits nach einem Album zurück auf die Straße geschmissen, wo sie dann wieder in ihrer Heimatstadt vor drei zahlenden Leuten in heruntergekommenen Clubs spielen müssen.

Die Karriere von Ben Goldwasser und Andrew VanWyngarden wird nicht so verlaufen. Das Duo aus Brooklyn, das sich MGMT nennt, was von dem Wort "Management" abgeleitet ist, hat mit "Oracular Spectacular" ein zu außergewöhnliches und innovatives Album geschaffen, welches jetzt schon die Erwartungen auch seitens des Labels Columbia bezüglich der Verkaufszahlen erfüllt haben dürfte, landeteten sie in Großbritannien, einem der größten Musikmärkte der Welt, immerhin auf Platz 12.

Es ist schwierig, die Musik von MGMT zu beschreiben, wenn der eigene Professortitel in Musikgeschichte noch fehlt. Vielleicht hilft es, wenn man bedenkt, dass sie entdeckt wurden, als sie im Vorprogramm von Of Montreal auftraten, und dass der Produzent von "Oracular Spectacular" Dave Fridmann ist, der sich sonst hauptsächlich mit dem Reglerschieben bei Klangexperimentlern wie den Flaming Lips und Mercury Rev beschäftigt.

Und so klingen sie dann auch: Wie Mercury Rev ohne die Märcheneinflüsse, wie die Flaming Lips ohne die Verspieltheit. Dafür natürlich mit jede Menge MGMT: Kaum eine andere Band hat es in der jüngeren Vergangenheit geschafft, so eigenständig zu klingen, und sich von allen anderen derzeit angesagten Bands abzusetzen.

Fazit:

Wer also nach einer weiteren Indie-Tanz-Band sucht, ist bei MGMT falsch. Sie schaffen es, gleich nach dem ersten Hören durch ihre Melodien mitzureißen und gleichzeitig auch auf Dauer durch ihre unzähligen Einflüsse mitreißend zu bleiben.

Anspieltipps:

  • Time To Pretend
  • Electric Feel
  • Kids
  • 4th Dimensional Transition

Bandhomepage: www.whoismgmt.com

Myspace: www.myspace.com/mgmt

Versucht weiter, die unterschiedlichen Einflüsse herauszubekommen, um doch noch den Professortitel zu erhalten: Christian Laude

 

im Ohr: der Beitrag

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...