Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Mia. - Zirkus

Seit der Bandgründung im Jahr 1997 steht der Name Mia. eigentlich als Synonym für Polarisation. Es gibt viele Menschen, die Frontfrau Mieze Katz und ihren Anhang hassen und es gibt eine Menge die sie lieben.

Bandname: Mia.
Albumname: Zirkus
Mitglieder: Mieze Katz, Bob, Andi, Ingo, Gunnar
Herkunft: Berlin
Sound: Elektro oder Gitarren - hauptsache Pop

Seit der Bandgründung im Jahr 1997 steht der Name Mia. eigentlich als Synonym für Polarisation. Es gibt viele Menschen, die Frontfrau Mieze Katz und ihren Anhang hassen und es gibt eine Menge die sie lieben. Die Hasser werden sich jetzt an den Song „Was es ist“ erinnern. Der trug nicht unwesentlich zur Patriotismusdiskussion bei und lief wohl auch auf einigen Demonstrationen der rechten Szene. Ein weiterer Streitpunkt war die Teilnahme am Vorentscheid zum Eurovision Song Contest mit dem Song „Hungriges Herz“.

Dem gegenüber stehen nun drei schöne Alben voll überwiegend deutschem Pop. Das neueste Werk trägt den Titel „Zirkus“ und kann ohne Probleme als Konzeptalbum betrachtet werden.
Aber wer jetzt erwartet, dass Mia. noch abgedrehter und stressiger werden als auf „Hieb und Stichfest“ oder „Stille Post“, der liegt gehörig falsch.
Durch die Bank weg schlagen die Lieder ruhigere Töne an und Miezes Stimme kreischt nicht mehr so. Musikalisch bietet das Album eine Fülle von interessanten Instrumenten, die man bei Mia. jetzt nicht unbedingt erwartet hätte, sich aber wunderbar in den gewohnten Gitarren/Synthesizer Sound  einfügen. (Akkordeon, Leierkasten, Horn und Trompete, etc.)
In den Texten geht es häufig um das Thema Liebe in den unterschiedlichsten Facetten. Langweilig wird es trotzdem nicht wenn man den Klängen dieses Quintetts lauscht. Herausragendes Stück ist natürlich die erste Single „Tanz der Moleküle“, aber auch die anderen Songs entwickeln ihren ganz eigenen Charme. Einzig der Titeltrack „Zirkus“ hat mich erschreckend stark an Rosenstolz erinnert, aber das hat Mia. nicht nötig.
Diesen kleinen Fehler machen Lieder wie „Odernichtoderdoch“ dann aber ganz schnell wieder wett und so ergibt sich eine „rundumsorglos“ Popplatte. Da es bei Mia. dann nur entweder Top oder Flop gibt, entscheide ich mich für Top.

Fazit: „Zirkus“ ist ein Popalbum, das nicht die seichte Clownsnummer ist, über die alle lachen. Es verdient vielmehr den Respekt des Zuschauers gegenüber dem Dompteur, der ohne Furcht den Kopf in das Maul des Löwen hält.

mein Herz tanzt: Stephan Grunwald
 

www.miarockt.de

Hier der Beitrag

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...