Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Mogwai - The Hawk Is Howling

Vorsicht: Unsinnige Songtitel.

Band: Mogwai
Album: The Hawk Is Howling
Mitglieder: Stuart Braithwaite (Gitarre), John Cummings (Gitarre), Dominic Aitchison (Bass), Barry Burns (Kleinkram)
Herkunft: Glasgow, Schottland
Musikrichtung: instrumentale Instrumental-Musik

Die Sonne riecht zu laut. Na klar. Wo bei instrumentalen Bands die Songtitel allein dem Hörer die Deutungsrichtung vorgeben, kommen Mogwai mit so einem groben Unfug um die Ecke. Und das auch noch mit einem Song, auf dem die ersten Klänge des neuen Albums The Hawk Is Howling (na wenigstens ergibt das Sinn) zu vernehmen waren, und der vorab zum freien Download zur Verfügung gestellt wurde.

Nicht nur der sinnfreie Titel, sondern auch der ganze Inhalt des Liedes repräsentieren aufgrund der ungewohnten Fröhlichkeit in keinster Weise Mogwais mittlerweile sechstes Album seit 1995. Den Soundtrack zu der Zidane-Verfilmung, ihrer letzten Veröffentlichung, nicht mitgerechnet. Doch genau mit eben jenem lässt sich The Hawk Is Howling am besten vergleichen: bis auf Batcat, The Precipice und brechen Mogwai selten aus ihre ruhigen, meist auf Keyboard-basierende Klänge aus. Die Atmosphäre steht also im Vordergrund, ohne den Song an sich dabei außer acht zu lassen. Wie bei Mr Beast, ihrem letzten offiziellen Album, nur ohne den hohen Pop-Faktor und gänzlich ohne Gesang. Ein Konglomerat also? So ungefähr.

Ist das nun Postrock oder was? Wenn man Postrock als jene Musikrichtung definiert, bei der ohne Gesang rein durch die instrumentale Gestaltung Gefühle beim Hörer ausgelöst werden, die nicht in Worte zu fassen sind: Ja. Wenn man aber Postrock als jenes Genre ansieht, welches nur für rumgniedelnde Mukker gemacht ist: Nein.

Völlig egal, was es ist: Mogwai beweisen ein weiteres Mal, dass sie nicht nur Vorreiter dieser Bewegung waren, sondern immer noch mehr zu sagen haben, als viele ihrer Klone zusammen.

Anspieltipps:

  • The Sun Smells Too Loud
  • Batcat
  • Daphne And The Brain
  • I Love You, I'm Going To Blow Up Your School

Internet: 

www.mogwai.co.uk

www.myspace.com/mogwai


versucht verzweifelt weiter, an der Sonne zu riechen: Christian Laude

und hier der sonnige Beitrag

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...