Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Moneybrother - Mount Pleasure

Ein Berg voller Vergnügen erreicht das deutsche Festland nach stürmischer Überfahrt aus Schweden.

Band: Moneybrother
Album: Mount Pleasure
Mitglieder: Anders Wendin (samt Live Band)
Herkunft: Stockholm, Schweden


Das neue Album von Moneybrother zeigt Anders Wendin von Seiten, die man so nicht von ihm erwartet hätte.

Erstens: Aus dem "Herzschmerz- Anders Wendin" wird der "Kneipengänger-Anders Wendin". Auf Mount Pleasure ist Schluss mit Songs über Ex-Freundin Joanna und anderen Liebesgeschichten. Es geht um Biergelage mit Freunden und das Gefühl der Glückseeligkeit im Pub um die Ecke. Dieser Umschwung macht sich in der Musik sehr bemerkbar. Es geht eher zur Sache und bleibt oft bei einem sehr hohen Tempo.

Da wäre außerdem der "70er Jahre- Anders Wendin". Das Album wurde laut der Aussage von Anders Wendin in der AC/DC Methode aufgenommen. Er versteht darunter den Verzicht auf eine Vielfalt an Instrumenten, um dafür aus den wenigen übrigen umso mehr herauszuholen. Tatsächlich merkt man das dem Album an. Wie auch bei den Live Shows findet sich auf dem Album nur noch ein Klavier und ein Saxophon neben den üblichen Gitarren. Und auch diese beiden Instrumente werden nicht mehr so betont eingesetzt, wie es auf den letzten beiden Alben noch der Fall war. Vielmehr sorgen sie für den ein oder anderen Akzent. Insgesamt ist das Album eindeutig gitarrenlastiger geworden.

Dann noch der "Teammate- Anders Wendin". Sonst wurden für die Albenaufnahmen immer Studiomusiker verpflichtet. Für Mount Pleasure hat der Schwede zum ersten Mal seine Live Band mit ins Studio genommen. Das Ziel war einfach, aber wichtig für die Qualität des Albums: Die Musiker sollten jede Note der Songs verinnerlichen und mit vollem Herzblut bei der Sache sein. Das wirkt sich natürlich auch positiv auf den Zusammenhalt in der Band aus.

Und letztlich der "Understatement-Anders Wendin". Moneybrother hatte am vergangenen Sonntag die beste Möglichkeit, für sein Album Werbung zu machen. Genutzt hat er die Chance allerdings kaum. Beim Highfield Festival bei Erfurt begeisterte er schwitzende Massen von der Zeltbühne. Zu hören gab es aber hauptsächlich älteres Material. Die einzige Neuheit war die Single vom Album: Just another Summer. Eigentlich schade, denn die Songs von unserer CD der Woche sind auf alle Fälle live tauglich. Auch in den Ansagen kam nur einmal der dezente Hinweis auf die kommende Veröffentlichung des Albums. Diese Bescheidenheit hätte Herr Wendin ruhig ablegen können. Sein Album braucht er nicht zu verstecken.

Fazit:

Moneybrother ist nicht mehr der liebe Schwiegersohn, der mit Herzschmerzmusik die Frauen beeindrucken kann. Der Partylöwe in ihm kommt durch und auch diese Facette steht der Musik von Moneybrother sehr gut.

Anspieltipps:

  • Guess who's gonna get some tonight
  • Down at the R
  • It might as well be now (im Duett mit der norwegischen Songwriterin Ane Brun)
  • Just another summer


www.moneybrother.net
www.myspace.com/moneybrother

Gipfelstürmer: Stephan Grunwald

Hörproben aus Mount Pleasure.

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...