Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Pale - Brother.Sister.Bores!

Das nunmehr sechste Studioalbum der „Piefkes“ aus Aachen schickt sich an, der nun wirklich endgültige Durchbruch der Band zu werden und der Versuch ihren Beat zu manifestieren.

Bandname: Pale
Album: Brother.Sister.Bores!
Mitglieder: Christian Dang (Gitarre, Gesang), Holger Kochs (ebenfalls), Jonas Gervink (Klavier), Jürgen Hilgers (Bass), Stephan Kochs (Schlagzeug)
Herkunft: Aachen
Musikrichtung: Indie-Pop

Das nunmehr sechste Studioalbum der „Piefkes“ aus Aachen schickt sich an, der nun wirklich endgültige Durchbruch der Band zu werden und der Versuch ihren Beat zu manifestieren.

Von selbst kam der Erfolg der „PaleFive“ sicher nicht. Tourte man doch jahrelang kreuz und quer durch die alternativen Jugendzentren der Republik und erspielte sich so Fan für Fan.
Der letztjährigen Support-Tour für Kettcar scheint es wohl auch geschuldet, dass Pale jetzt auch im Grand Hotel van Cleef residieren dürfen. Klar, dass sich auch ihr neuer Labelchef Thees Uhlmann freut über: „…die zweite erstklassige Sache aus Aachen des Jahres 2006“.

„A Beat Manifesto“ lautet der Untertitel zu Brother.Sister.Bores! und stellt so gesehen nur die „neue Ernsthaftigkeit“ der Band in den Vordergrund. Zugegeben, auch wenn das Vorgängeralbum „How to Survive Chance“ schon andeutete, Pale werden erwachsen und vorbei mit Teenage Heaven, ist es schon irgendwie erstaunlich wie ernst die neue Platte dann geworden ist. Der Immergut-Samplerbeitrag „I Am Sorry“ kündigte schon vor Wochen einen weiteren Schritt in der nunmehr 13 jährigen Bandgeschichte an. Reifer, weniger ironisch sei man geworden ohne jedoch gleich mit dem Zeigefinger politische Manifeste zu verkünden.

Schon mit dem balladenhaften Auftakt „Take Me Out, Bouncers!“ kündigt sich an, dass Pale längst nicht mehr die Emo-Typen von damals sind. Piano, Streicher und durchdachte Strukturen ziehen sich durchs Album. Das aber auch getanzt, oder zumindest auffälligst mit dem Fuße gewippt werden darf, wird einem dann beim vielleicht „paligsten“ Stück (mit blass oder bleich sollte dies jedoch nicht verwechselt werden) „You Wanna Be So Good“ klar. Beat besitzt dieser Song ebenso wie der Rest der Platte.
Inwieweit Pale mit ihrer wohl sanftesten Platte live immer noch genauso mitreisend sind, wie in alten Tagen, wird sich zeigen.

Vielleicht sind Pale weniger Emo und mehr Pop mit Brother.Sister.Bores!, dafür aber sicherlich leidenschaftlicher geworden. Das ist vielleicht wohl nur ein Vorteil am Älterwerden.

Anspieltipps:

  • You Wanna Be So Good
  • Keep On. Bad Bird
  • I Am Sorry (You Are Not)

not bored: Niels Gaebel
 

Mehr: www.pale-band.de

Der Hörbeitrag

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...