Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

The Flaming Lips - At War With The Mystics

Die Flaming Lips sind ein Fass ohne Boden. Das merkt man, wenn man versucht sich näher mit der Band zu beschäftigen.

Künstler: The Flaming Lips
Album: At war with the mystics
Mitglieder: Wayne Coyne, Steven Drozd, Michael Ivins
Herkunft: Oklahoma City
Musikrichtung: irgendwas mit viel Gitarre, Synthesizer, Schlagzeug und nem Sänger, hauptsache psychedelisch

Die Flaming Lips sind ein Fass ohne Boden. Das merkt man, wenn man versucht sich näher mit der Band zu beschäftigen. Nach über 20 Jahren Bandgeschichte und 12 Alben hat die Band und vor allem Frontmann Wayne Coyne viel zu sagen. Und was auf At war withe the mystics gesagt wird, ist kein Text wie „Wo bist du, mein Sonnenlicht?/ Ich suche dich und vermisse dich./ Ich respektier nur dich,/ Damit du's weißt: Ich liebe dich.“.
Es geht um Machtmissbrauch (The yeah yeah yeah song), Suizidversuche ohne Suizid (Pompeii am Götterdämmerung), oder den rettenden Notarzt an der Unfallstelle (Mr. Ambulance driver) Die Texte sind es allesamt wert, näher betrachtet zu werden.

Musikalisch fällt mir ein Vergleich recht schwer. Bei Free radicals erinnert die Stimme von Wayne Coyne ein wenig an Prince wenn er seinen Song Kiss performt. Man kann die Flaming Lips auch nicht auf einen Musikstil reduzieren, weil sie so ziemlich alles schon einmal ausprobiert haben. Ihr selbstbetiteltes Debütalbum erschien 1984 und war feinster Punkrock mit Post-Hardcore; nur als Beispiel. Auf der aktuellen Scheibe findet sich ein wenig Funk, zusammen mit Prog-Rock und ein wenig Kosmo Pop.

In ihrer Heimat wird die Band einfach nur als „weird“ bezeichnet. Das trifft eigentlich auch den Kern. Je mehr man über die Flamingt Lips erfährt, umso passender wird diese Bezeichnung. Ein Beispiel? 1996 hat die Band 40 Tapes mit unterschiedlichen Sounds, Geräuschen und Melodien bespielt, 40 Autos in ein Parkhaus in Oklahoma City gestellt und die Bänder gleichzeitig abgespielt. Fertig war das Konzert.

Ich könnte hier noch viel aufzählen, was diese Band so einzigartig macht. Um es aber einmal auf das neue Album zu reduzieren: Eine vielseitige, interessante Platte, die sich nicht davor scheut, die deutsche Nationalhymne in einem Song zu verwursten. Einfach hörenswert!

Anspieltipps:

  • The yeah yeah yeah song
  • Mr. Ambulance driver
  • Pompeii am Götterdämmerung

ver-weird: Stephan Grunwald


Hier der Beitrag zum Yeah!-Schreien...

Das Mutterschiff der Band, nehmt euch Zeit es gibt viel zu entdecken!

Ein aufschlussreiches und interessantes Interview mit Wayne Coyne gibt es hier

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...