Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

The Shins – Port of Morrow

Well, this is just a simple song.

Künstler: The Shins
Album: Port of Morrow
Mitglieder: James Mercer, Dave Hernandez, Joe Plummer, Eric Johnson, Ron Lewis
Herkunft: Albuquerque, New Mexico / Portland, Oregon
Klingt wie: Broken Bells, Death Cab for Cutie, Band of Horses

 

'Well, this is just a simple song, To say what you done. I told you 'bout all those fears, And away they did run.'

Es ist endlich soweit. Nach fünf Jahren unendlich langer Warterei ist nun wieder ein Album der Shins erschienen. Für mich waren die Shins immer eine besondere Band. Mit jedem ihrer einzelnen Alben hatten sie es geschafft ein kleines Meisterwerk des Indie Pop ins Leben zu rufen und Einen mit in einen wunderbaren dreiviertelstündigen Traum zu nehmen. Ein weiterer Grund dafür, warum diese Band für mich immer einen besonderen Stellenwert haben wird, ist ihre Verbindung zu Zach Braff und somit zu Scrubs und Garden State. Nachdem es nun aber keine weitere Folgen mehr von Scrubs geben wird und weitere Filme von und mit Zach Braff wohl vorerst nicht erscheinen werden, war die Statusmeldung, in der die Shins ihr neues Album ankündigten, eine besondere Nachricht die mich den Winter in hoffnungsvolle Erregung versetzte.

Doch was sollte mich hier erwarten? Schließlich haben die Shins zum Major gewechselt und die Band wurde eigentlich komplett ausgewechselt. Der zweite Punkt wiegt dabei nicht so schwer, schließlich hat James Mercer schon mit Danger Mouse bewiesen zu was er ohne seine ehemaligen Bandkollegen im Stande ist. Der erstere wiegt dabei schon schwerer. Denn ja, die Shins haben in einer gewissen Weise ihren Stil geändert und wie bei den letzten Staffeln Scrubs, als J.D. erwachsen wurde, haben auch sie sich weiter entwickelt. Aber es gibt sie noch, die Momente in denen die Shins zu alten Stärken aufspielen. So zum Beipiel in der ersten Auskopplung Simple Song.

Alles in allem ist das neue Album Port of Morrow ein netter Zeitvertreib, aber „die Band die dein Leben verändert“, wie Nathalie Portman sagte, ist nicht mehr die gleiche wie vor fünf Jahren.

Anspieltipps:

  • The Rifle´s Spiral
  • Simple Song
  • September

http://www.theshins.com

Tobias Schuhmaier

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...