Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

The Streets- Everything Is Borrowed

Hip-Pop mit Umweltbewusstsein

Band: The Streets
Album: Everything Is Borrowed
Mitglieder: Skinner, Mike
Herkunft: London-Birmingham-London, UK
Musikrichtung: poppiger Hip Hop mit höchst philosophischen Lyrics

The Streets, das ist in erster Linie Mike Skinner.  
Und dieser rappte sich vor gut acht Jahren quasi als Sprachrohr der englischen Arbeiterklasse nicht nur in deren Herzen, sondern becircte Kritiker und Fans gleichermaßen mit seinem derbem, aber unfassbar charmanten britischen Slang und schonungslos ehrlichen Lyrics. Dementsprechend  wurden seine beiden ersten Alben damals auch gefeiert. Aussagekräftiger Hip Hop mit Anspruch, der sich auf die scheinbaren Banalitäten des alltäglichen Lebens konzentriert: The Streets propagieren Authentizität.

Doch wo Licht ist, ist auch Schatten.
Vor zwei Jahren dann also das: Ruhm und Reichtum steigen Mike Skinner scheinbar etwas zu Kopf.
Sein drittes Album „The Hardest Way to Make an Easy Living“ thematisiert  Drogenexzesse, rauschende Feste, Alkohol, Prominententum. Der ganz alltägliche Wahnsinn eben.
Skinner präsentierte mit unwiderstehlicher Großkotzigkeit die hellen und dunklen Seiten seines Stardaseins und so mancher fragte sich, was da noch kommen soll…

Und jetzt das: der Geläuterte.
Mike Skinner, der vor zwei Jahren noch einen auf dicke Hose machte, stülpt sich auf seinem vierten Studio-Album “Everything Is Borrowed” nun geläutert ein bescheidenes Öko-Hemdchen über.
“I came to this world with nothing/And I leave with nothing but love/Everything else is just borrowed” philosophiert er im gleichnamigen Opener und seine sehr ernsthaften geistigen Ergüsse werden musikalisch untermalt von synthie-mäßig gefakten Bläsersätzen und niedlichen Frauenchören.

Ohnehin zeigen sich The Streets auf ihrem neuen Album poppiger den je. Beschwingte Piano-Einsätze, Schifferklavier, Bläser, Background-Chöre, mehr Gesangsparts. Die Streets-typischen, groben Hip-Hop- Beats und der schnoddrige Sprechgesang Skinners bleiben zwar, doch treffen sie auf „Everything Is  Borrowed“ vermehrt auf Popklänge.

Auf dem Weg zur Katharsis wandeln the Streets nun also auf spirituellen Natur-Pfaden, Sex und Drugs und Rock`n Roll werden als umwelt- verschmutzender Müllberg am Wegesrand zurückgelassen. Seelische Reinigung, also. Religiösität und Esoterik und so Sachen.
Dazu gesellen bei „The Way Of The Dodo“ ein leicht erhobener Zeigefinger und die sanft schwingende, viel gefürchtete Moralkeule:
“It's not earth that's in trouble/It's the people that live on it, no no/Earth'll be here long after we've all gone the way of the dodo”, warnt Mike Skinner, appelliert an das allgemeine Umweltbewusstsein und sagt der Menschheit in einer doch recht düsteren Vision einen unangenehmen Untergang voraus, ähnlich dem Aussterben des exotischen Riesenvogels.

Alles in allem steht die neue Bescheidenheit den Streets ziemlich gut. Mike Skinner gibt sich ungewohnt nachdenklich und sentimental, ohne an der geliebten Authentizität zu verlieren, und entdeckt ganz nebenbei noch die musikalische Leichtigkeit des Seins. Lässiger Hip Hop trifft auf eingängigen Pop und jazzig angehauchte Klänge (sehr schön in „I Love You More (Than You Like Me)“ zum Beispiel). Dazu noch ökologisch nachhaltige Lyrics und mitsingbare Refrains. Zusammen ergibt das dann wieder einmal ein The Streets- Album von gewohnt hervorragender Qualität.

Anspieltipps:

  • I Love You More (Than You Like Me)
  • Everything Is Borrowed
  • Heaven For The Weather
  • The Escapist I Know
  • The Way Of The Dodo     

im Internet:

www.the-streets.co.uk

www.myspace.com/thestreets

 

Umweltfreundlich, sentimental und viel zu nachdenklich: Johanna Eisner

zum ökologisch nachhaltigen Beitrag

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...