Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

The Tallest Man On Earth - There's No Leaving Now

Zurücklehnen und genießen

Künstler: The Tallest Man On Earth
Album: There's No Leaving Now
Herkunft: Dalama, Schweden
Klingt wie: der perfekte Begleiter in den Spätsommer

 

 

 



Ein Mikro, eine Gitarre - mehr braucht Kristian Matsson alias "The Tallest Man On Earth" nicht um sein Publikum zu begeistern. Auf seinem dritten Studioalbum "There's No Leaving Now" bleibt er dem altbewährten Prinzip der One-Man Show treu, Experimente hat er auch nicht nötig. Sein aufrichtiger Folkrock lässt grandiose Melodien gepaart mit Texten über Liebe, Schmerz, Verlust aber auch Hoffnung entstehen. Die Bandbreite des Albums reicht von beschwingten Mid-Tempo Nummern bis hin zu langsamen, fast schon melancholischen aber nie kitschigen Songs. Tracks wie "Wind and Walls" oder "Revelation Blues" stehen stellvertretend für die selbstbewusste Entspanntheit des gesamten Albums. Er schafft es erneut Gelassenheit und Ruhe auf eine Art zu präsentieren, wie sie aufregender und attraktiver nicht sein kann. Seine Songs leben traditionell von der Kraft der Liveperformance. Vollkommen zur Entfaltung kommt der schwedische Singer-/Songwriter auf dem direktesten aller Wege. Seine beeindruckende und fesselnde Bühnenpräsenz, die entspannte aber dennoch selbstbewusste Aura die Matsson ausstrahlt, vermag es jeden in seinen Bann zu ziehen und seinen detailliertpoetischen Geschichten zu lauschen.

Die diesmal etwas längere Produktionszeit von fünf Monaten bei seinem neuen Label Dead Ocean/Cargo Records hat der Originalität und Ursprünglichkeit seiner Musik keinen Abbruch getan. Matsson knüpft damit nahtlos an Shallow Graves und The Wild Hunt an. Bleibt zu hoffen, dass er auch über die Kreise eingesessener Musikliebhaber hinaus bekannt wird, verdient hätte er es allemal. Es fällt schwer sich diesem Album zu entziehen und nicht auf den Replay-Knopf zu drücken:
There's no leaving now.

Im siebten Folkrock-Himmel: Daniel Meinel

Anspieltipps:

  • Bright Lanterns
  • Wind And Walls
  • Criminals

www.thetallestmanonearth.com

www.myspace.com/thetallestmanonearth

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...