Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

The xx - xx

Minimalistische Gleichgültigkeit.

Band: The xx
Album: xx
Mitglieder: Oliver Sim (Gesang, Bass), Romy Madley Croft (Gesang, Gitarre), Baria Qureshi (Gitarre), Jamie Smith (Schlagzeug, Samples)
Herkunft: London, England, UK
Klingt wie: die Ruhe nach dem Punk

Eine Nacht im Spätsommer. Angenehm kühl, ein bisschen Wind, der einen Hauch Melancholie in die Luft pustet. Sonst Stille. Atmosphärisch perfekt, aber unaufdringlich.
Es folgt: ein Album zur angemessenen Untermalung sämtlichen nächtlichen Treibens - Nachtfahrten, Tanz, Traum, Sexx, Schlaf.

Allein der Bandname The xx verspricht Schlichtheit. So auch der Sound ihres Debüt- Albums.
Sagen wir: xx= „Midnight Boom“ + „Nightsongs“, nur (noch) skelettierter und im Vakuum befindlich. Quiet is the new loud.

„I can’t` give it up to someone else’s touch. Because I care too much” beklagt Romy Madley Croft und klingt dabei, so als würde sie genau dies nicht tun: Care too much.
Im Gegenteil. Diese Band klingt, als wäre alles egal.
Der kalte Post – Punk – New – Wave - Sound, den sie originalgetreu nachspielen: egal.
Die R`n`B – Elemente, die sie zur Modernisierung subtil einfließen lassen: egal.
Der ausgesprochen hübsche Duett – Gesang von Oliver Sim und Romy: egal.
Selbst der Bandname des Londoner Quartetts zeugt von ungeheuerlicher Allgemeinheit. Zwei mal die Variable X = egal.
Mit ihren gerade mal 19 Jahren weisen die Jungs und Mädels von The xx im Vergleich zu den meisten ihrer gleichaltrigen Kollegen eine erschreckende Abgeklärtheit auf.
Puristische Zurückhaltung anstatt schriller Hype- Gebärden, beherrschte Reife anstatt juveniler Revolte.

Bei aller offensiv zur Schau getragenen Gleichgültigkeit sind die Songs auf dem Debüt – Album der vier Briten weder langweilig oder belanglos, sondern von wohltuender Schlichtheit.
Die Arrangements auf ein Minimum reduziert, entsteht ein klarer, puristischer Klang, sauber und kühl, aber voller Intimität. Aus der Distanz heraus entsteht Nähe.

Auf der Basis kristalliner Post – Punk – Gitarren und tropisch schwüler Beats singen Oliver und Romy mit berührender Beiläufigkeit nebeneinander her, aneinander vorbei, auch mal miteinander, aber nie wirklich zusammen.

Ein bisschen Pathos schwingt in den Gitarren. Hin und wieder Details, Handclaps und Kuhglocken. Chris Isaaks „Wicked Game“ im Song „Infinity“.
Und trotzdem, irgendwie: Regungslosigkeit. Eine lange Nachtfahrt, die kein Tempo annehmen will.
Das tut dem Album keinen Abbruch. Im Gegenteil, liegt nämlich genau darin das Bemerkenswerte an The xx. Dieses Debüt-Album ist unaufregend, apathisch und reduziert. Egal?  
Genauso aber könnte aber man sagen: angenehm, cool, minimalistisch. Faszinierend.
    
Ein Album, für alle, die immer noch beharrlich auf die eigenen Schuhe starren. Beim Tanzen.  
Ein Album, für alle, die nach dem grellen Rausch hinaus aus dem Club treten, hinein in die Nacht. Dunkel und still.

Anspieltipps:

  • Intro
  • VCR
  • Heart Skipped A Beat
  • Crystalised
  • Island
  • Infinity


Heart skipped a beat. And when I caught it, you were out of reach:  Johanna Eisner.

Literaturverzeichnis:

Die Band: www.thexx.info

Take a look at MySpace: www.myspace.com/thexx

Die Zurschaustellung der unerschütterlichen Coolnes: http://www.youtube.com/watch?v=Pib8eYDSFEI

 

Zusatzlektüre:

Nightsongs: http://www.youtube.com/watch?v=Fk4PLTD4VOI

Midnight Boom: http://www.youtube.com/watch?v=zMcu_g8eWgY&feature=fvst

Wicked Game: http://www.youtube.com/watch?v=3Uw4V5yt1-w

 

kristallklarer Klang zum Anhören...

 

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...