Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Villagers - {Awayland}

Something died.

Künstler: Villagers
Album: {Awayland}
Mitglied: Conor O'Brien
Herkunft: Dublin, Irland
Klingt wie: Singer/Songwriter-Folk-Pop-Rock

 

 

 


Wer noch very oldschoolig musikalische Künstlergruppen über ihre eigenen Homepages, und nicht beispielsweise über unsere Lieblings-Social-Media-Plattform entdeckt, wird bei Villagers direkt zu Beginn mit einer dreisten Lüge konfrontiert: www.wearevillagers.com. Vielmehr müsste es (dann nicht mehr ganz so grammatikalisch korrekt) www.iamvillagers.com heißen, handelt es sich doch um das Projekt von Conor O'Brien aus Irland, der bereits beim Debütalbum „Becoming A Jackal“ 2010 alle Instrumente selbst eingespielt, sein Werk dazu auch noch größtenteils selbst produziert hat, und dafür sehr viel Applaus erntete. Nun also drei Jahre später der Nachfolger mit den komischen Klammern.

In der Zwischenzeit soll sich O'Brien in der Berliner Clubszene sehr wohl gefühlt haben. So fällt es dann überhaupt nicht schwer, die Herkunft der gelegentlichen elektronischen Farbtupfer auszumachen, die sich dem unterordnen, was weiterhin im Mittelpunkt steht: Singer/Songwriter-Pop at its best. Verträumte Gitarren, Streicher, Piano – alles was das Herz begehrt, und davon immer genau so viel, dass es nie überladen klingt, sondern songdienlich. Dazu eine Stimme, die wohl auf ewig Vergleiche zu seinem (Vor-)Namensvetter mit sich ziehen wird, jedoch stets etwas optimistischer klingt.

Seinen musikalischen Höhepunkt landet O'Brien auf {Awayland} ab Song drei: „The Waves“ schleicht sich zunächst sanft an, nimmt danach immer mehr an Fahrt auf, um letztendlich in einem wahren Feedbackgewitter zu enden. „Judgement Call“ entpuppt sich nach und nach als Mitjammerjuwel inklusive Geigenmeer, und die Single „Nothing Arrived“ bildet den melancholischen Mittelpunkt des gesamten Albums, heißt es doch hier: „I waited for something | And something died | So I waited for nothing | And nothing arrived“. Kein Kommentar.

Villagers aka Conor O'Brien schafft es, seine 2010 begonnene Singer/Songwriter-Melancholie gekonnt weiterzuentwickeln, und so Stagnation zu vermeiden. Lassen wir uns überraschen, in welcher Stadt er seine nächsten Einflüsse sammeln wird.

Anspieltipps:

  • Nothing Arrived
  • The Waves
  • Judgement Call

www.wearevillagers.com
www.myspace.com/villagers

Wartet auch manchmal: Christian Laude.

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...