Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Wavves - Wavvves

Der Hype vor dem Hype: Lo-fi

Band: Wavves
Album: Wavvves
Mitglieder: Nathan Williams, Ryan Ulsh ( Schlagzeug )
Herkunft: San Diego, Kalifornien
Klingt wie: White Stripes, Sonic Youth, Beat Happening, Thermals

Um die „Wavves“ stand es in diesem Jahr nicht gut. Nicht nur das Nathan Williams in einem Interview offen zu gibt, dass seine Alben so schrottig klingen, weil er selbst gar nicht weiß was er da eigentlich tut. Nein, die Herren rauften sich unter Drogeneinfluss auf einem Festival in Barcelona so sehr, dass sie unter Flaschengeschossen vom enttäuschten Publikum von der Bühne verwiesen wurden. Und das kleine Drama um die plötzlich so erfolgreiche junge Band geht weiter. Nathan Williams bricht sich am 12.Juli das Handgelenk beim Skateboarding. Was für ein Pech die Band doch hat...

Wavves hinterlassen mit jedem Song einen anderen Gesichtsausdruck, so stehe auch ich selbst mit  eher gemischten Gefühlen nicht allein. Surf-Goth? Shitgaze? Glue Wave? Lo-Fi? Beach-Punk? Überall wo sie gehört werden stößt man auf Verwirrungen und Begeisterung zu gleich. Niemand weiß wo man sie hin stecken soll mit ihrem Mischmasch-Lo-Fi-Shoegaze-Beach-Gedudel.

Aber macht das die US-Underground Musikszene nicht schon seit den 90ern aus?

Weg mit dem Schubladendenken, ein neuer blutjunger Hype ist geboren!
Davon abgesehen stört sich Nathan Williams an der Meinung anderer herzlich wenig. Er produziert und produziert und produziert. Er ist Anfang Zwanzig und hat in vier Monaten gleich zwei Alben heraus gebracht die beide klingen als wären sie den 80ern entsprungen, irgendwo in Mamas und Papas Garage aufgenommen, als stete Grundlage: Drei Akkorde auf der Gitarre.

Ein bisschen billig, könnte man meinen, klingt das zweite Album „Wavvves“ dann schon, so als hätte das neue Indie-Genie wirklich keine Ahnung was er tut. Alles bewegt sich irgendwo zwischen wabernden Noise und Schrammel-Punk.
Einige Songs überraschen aber dann mit eingängigen Melodien und obwohl bei keinem Song  an Verzerrungen gespart wurde, trägt der ebenso übersteuerte Gesang eher dazu bei eine Balance zu schaffen statt noch mehr auf zuwühlen.

Garagenpunk oder Surfrock? Ich bin auch nach dem dritten Hören noch verwirrt.
Fürs erste Mal empfiehlt sich gleich zu „Beach Demon“ und „California Goth“ zu skippen. Damit verpasst man die definitiven Highlights nicht und kann den Ohren bei „Weed Demon“ immernoch ein bisschen Erholung gönnen.

Fazit:
Der Kopf brummt aber es ist ein gutes Brummen. Ein zufriedenes Brummen.
Egal wo man die Wavves nun musikalisch zu ordnen möchte, wer nächstes Jahr musikalisch die Nase ganz weit vorn haben will, der schlage hier bitte zu.


Braucht jetzt erstmal kurz Vogelgezwitscher: Melissa Lampe

 

 

Anspieltipps:

  • Beach Demon
  • Weed Demon
  • Beach Goth

 

zum Ausspionieren:

www.myspace.com/wavves

 

hier kommen die perfekten Wellllen...

 

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...