Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Wild Beasts - Smother

smoother.

Band: Wild Beasts
Album: Smother
Herkunft: Kendal; UK
klingt wie: exaltierter Post-Pop

Mit der Exzentrik ist das so eine Sache: leider steht sie nur sehr wenigen. Und eben diejenigen wenigen, die sie mit sich herum tragen, sollten dennoch behutsam mit ihr umgehen.
Sind sie zu leise, gehen sie klanglos unter, sind sie zu laut fallen sie zwar aus dem Rahmen, aber hinein in eine bodenlose Irre. Der persönliche Grad der Aufmerksamkeitserregung sollte gut ausgepegelt sein: schließlich will man anecken, nicht abstoßen.
Die wilden Beaster aus Kendal, UK sind solche Exzentriker. Auf den zweiten Blick zumindest, oder den Dritten. Das Groteske offenbart sich weniger in ihrem Sound, sondern spricht vielmehr vorsichtig aus dem fragilen Falsett-Organ von Hayden Thorpe oder zeigt sich in dem lyrisch zur Schau gestelltem Hedonismus.
Ihr Vorgängeralbum (Two Dancers; 2009) ließ die Exaltiertheit noch in Gestalt zweier Tänzer durch lüsterne Fantasien taumeln – mit Smother hingegen verpufft das Divenhafte zunächst rauchlos in einer großen dunklen Dunstwolke.
Die Exzentrik der Wild Beasts war dabei allerdings noch nie eine besonders Laute. Seit Beginn wissen Sie durch das Subtile aufzufallen und diesem dennoch eine gewisse Kraft zu verleihen. Durch das Auslassen von Tönen, dem Wechselspiel aus Stille und Aufbrausen.

Ihre Songs sind nie überladen, oft aber erotisch aufgeladen. Es gibt perkussive Rhythmen, ausgeprägtes Bassspiel, vielmehr aber gibt es feinsinnige Gitarrenlinien, die sich zu einem detailliert versponnenen Netz verweben, noch mehr jedoch gibt es die gestelzten, zerbrechlichen Vocals, die diverse Lüste, Laster und Extravaganzen transportieren. Ein süffisantes Versprechen in süffiger Atmosphäre.

Auf Smother so scheint es zunächst, ist dem traurig tanzenden Harlekin ein wenig die Puste ausgegangen. Nun hängt er ein wenig erschöpft am Rande und beobachtet die Show aus der Distanz heraus.
Smother ist smoother, zarter, stiller, ruhiger, fragiler. Kein Wunder, dass abstrahierte bunte Federn das Cover zieren. Symbolisieren sie doch eine schrille Extravaganz genauso wie eine grazile Leichtigkeit. Ein eigentlich unmöglicher Balance-Akt, der den Wild Beasts hier gelingt. Denn auch wenn die Gitarren feiner, die Arrangements verspielter, die Songs ruhiger, die Synthesizer präsenter sind, so bleibt der Gesang, es bleiben auch Lust (Sweet concubine/The nights divine/In an never-ending line/Of lovers) und Laster (I was crude/I was lewd /I was rude /I was not in the mood).

Neu ist eigentlich nur, dass sich das Offensichtliche kaum offenbart, sondern im Inneren schlummert, weshalb diese Platte auch ein wenig intensivere Zuwendung vom Hörer fordert. Viele der zehn Songs entfalten sich spät. Am Ende steht der siebeneinhalbminütige Song „End Come Too Soon“, und er steht da repräsentativ für das gesamte Album: flirrende Gitarren, vorsichtig gehauchter Gesang, eine einfache Klaviermelodie, ein stiller Moment voller Spannung, die epische Erlösung. Ein kleines Drama für alle verrückten Pop-Diven.

Smother ist smoother, zarter, stiller, ruhiger, fragiler. Aber auch trauriger. Und schöner.


Anspielen:

  • Bed Of Nails
  • End Come Too Soon
  • Plaything
  • Invisible
  • Reach A Bit Further
  • Loop The Loop

 

who in your merry merry month of may? Johanna Eisner

http://www.myspace.com/wildbeasts

http://www.wild-beasts.co.uk/

http://vimeo.com/23048036

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...