Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

YACHT - See Mystery Lights

Glanz und Glitter und mysteriöse Licher

Künstler:Yacht
Album: See Mystery Lights
Herkunft: die Venus
Klingt wie: LCD Soundsystem und die Zeugen Jehovas

 
Eine Band müsste es geben. Eine Band die man ohne Probleme auf dem Kindergeburtstag, in der Krabbelgruppe, auf einer Sektenparty oder in der Indiedisco spiele könnte. Eine Band die es schafft auch das verwöhnteste Publikum in Tanztrance zu versetzen. Natürlich vereint Yacht all diese musikalischen Feinheiten auf ihrem aktuellen Album „See Mystery Lights“.

Langzeitpäärchen Claire Evans und Jona Bechtolt fackelten nicht lange und gingen mit James Murphy, dem Vater von DFA-Records, eine musikalische und berufliche Symbiose ein. Das Ergebnis ist eine große langanhaltende Geburtstagsfeier mit buntem Glitzerzeugs und farbenfrohen Songs. Der Bandname steht für "Young Americans Challenging High Technology“ und das tun die beiden dann auch tatsächlich. Mit ihren vitalen Beats, den kindersicheren Texten angereichert mit Discosynthesizer und den Ohrwurmrefrains klingen sie als kämen sie aus der Zukunft. Oder Vergangenheit.

 Bei „Ring The Bell“ hat man eigentlich nur das Bedürfnis zu einem Gott seiner Wahl zu beten und sich dabei wild um die eigenen Achse zu drehen. Der „Summer Song“ hingegen ist eher etwas für die gesetzteren Hörer, die gerne im Takt mit ihrem Fuß wippen.  Aber auch „Psychic City“ ist einer der vielen großen Höhepunkte auf diesem Scheibchen. Der Gesang wirkt gekonnt, ein wenig gelangweilt, aber die süßen Baby-blubber-sounds reißen es dann doch wieder raus.

 Ein Glück das James Murphy die beiden Turteltäubchen unter Vertrag nahm und sie groß rausbrachte. Zuerst mit dem „Summer Song“ als EP und jetzt mit diesem Stück Glückseligkeit. Wer nicht auf LCD Soundsystem á la Murphy steht und auch Yacht für einen Haufen Verrückter hält der sollte sich zumindest mal eines ihrer Videos anschauen oder sie live sehen. Als „Perform-Musiker“ haben die beiden bestimmt einiges zu bieten. So mit Ganzkörperstrümpfen, wildem Kopfgewackel und Aerobic.

 
Anspieltipps:

 

  •  Summer Song
  • I'm In Love With A Ripper
  • Psychic City

 

 Im Netz: 

www.myspace.com/yacht

www.teamyacht.com

 

Besprüht sich erstmal mit Glitzer und Farbe: Melissa Lampe

 

Licht aus, Spot on!

20 Jahre nach ihrem Debüt und 10 Jahre nach ihrer Auflösung geben die Finnen von Before The Dawn ihr Comeback und lassen stürmische Zeiten anbrechen.

Ehrliche Texte und fette Beats: Das ist Big Buddha aus Chemnitz.

 

Worte über den Klimawandel. Big Buddha macht sich Sorgen. Mit seinen Lyriks möchte der Rapper die Menschheit zum Nachdenken anregen und dazu bewegen aktiv zu werden, anfangen zu...

Fine Line ist das zweite Studioalbum von Harry Styles, welches am 13.Dezember 2019 von Columbia und Erskine Records veröffentlicht wurde. Harry gewann für sein Album 2020 schon den AMERICAN Music Award, den Juno Award und den ARIA Music Award. Heute...

Fast zwei Jahre mussten die Fans von Blind Channel auf ein neues Album warten. "The Lifestyles Of The Sick & Dangerous" erscheint am 8. Juli via Century Media.

2021 ist beinahe zu Ende und auch dieses Jahr wollen wir euch unsere Lieblingsalben des Jahres nicht vorenthalten. Wir sind in uns gegangen und haben im Team gefragt, was wir dieses Jahr Neues gehört haben. Aus verschiedenen Genren gibt es hier...