Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Es wird wieder kosmonautisch im Juli!

DAS Festival in Chemnitz steht wieder vor der Tür. Die Rede ist vom Kosmonaut 2019, das auch dieses Jahr wieder am Stausee Rabenstein stattfindet. Mehr Infos zum Line-Up und den Highlights haben wir zusammengefasst.

Wie auch schon die letzten fünf Jahre findet diesen Sommer endlich wieder das Kosmonaut Festival in Rabenstein am wunderschönen Stausee statt, diesmal vom 5. bis 6. Juli 2019. Für mega Musik und gute Laune sorgt dieses Jahr ein durchweg buntes Repertoire an Top-Acts.

Wenn die Sonne am fünften Juli endlich strahlt und man in der Nähe von Chemnitz wieder Space Shuttles sieht, kann man sich darauf verlassen, dass es ein guter Tag werden wird. Das Team des Kosmonaut Festivals hat wieder mal eine besondere Show auf die Beine gestellt. Am Freitag werden Bosse, Kitschkrieg, die Leoniden, Nura und noch ganz viele mehr euch den ersten Tag des Festivals liefern. Krönender Abschluss an diesem Abend ist dabei natürlich der geheime Headliner, auf den alle gespannt sind!

Samstag drehen dann K.I.Z, Von Wegen Lisbeth, Parcels und Bands wie Giant Rooks richtig auf. Wenn ihr Angst habt noch nicht genug getanzt zu haben, dann legen wir euch herzlichst die DJ-Gäste auf dem Kosmonaut ans Herz. Die Drunken Masters oder Lari Luke sind da gute Tipps von uns! Auch Acts wie Die Nerven, Serious Klein, Fil Bo Riva, Blond oder Granada habt ihr vielleicht schon bei uns im Radio gehört. Jetzt habt ihr die Chance alle davon und noch ganz viele andere live zu sehen.

Für eine große aus Wahl an Festival-Food und Getränken ist natürlich gesorgt und alle Gäste können sich auch beim Foodsharing beteiligen oder dem beliebten Flunkyball-Tunier anschließen um versorgt zu bleiben. Vorabangemeldete Flunkyball-Teams werden nämlich mit Bier versorgt, also schon mal fleißig eintragen und viel Erfolg!

Wer über Nacht bleiben möchte kann sich noch die neu aufgestockten Camping-Tickets sichern. Wer weiß vielleicht wird man ja wieder von Casper und Marteria aufgeweckt, so wie im letzten Jahr. Tickets für das Event bekommt ihr an allen bekantten Vorverkaufsstellen und auf krasserstoff.com.

Es wird also richtig heiß—und wenn ihr eine Badehose dabei habt auch nass!

"Big Data, Data Literacy, Blockchain oder Data Commons – hinter diesen mehr oder weniger klar umrissenen Begriffen verbergen sich Phänomene, die den gegenwärtigen Gipfel einer rasant voranschreitenden Entwicklung markieren." (pochen.eu)

Das offizielle Filmfestival für Kinder und Junges Publikum endete vergangenen Samstag, den 16. Oktober mit der krönenden Preisverleihung des IFF SCHLINGEL 2021. Es wurden mal wieder wie jedes Jahr zahlreiche Preise von mehreren verschiedenen Jurys verteilt, lobende Erwähnungen ausgesprochen, bewegende Momente miteinander geteilt.

Achtung, Achtung liebe Fans des schweren Metalls: schnallt Euch gut an, denn es folgt eine Nachricht, die bei Thrash-Metal-Fans für Herz-Rhythmus-Störungen sorgen könnte!

SCHLiNGEL bringt auch 2021 wieder eine Menge internationaler Filme, junges Publikum und Fachbesucher in die Kinos von Chemnitz. Das 26. Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLiNGEL findet vom 09. bis 16. Oktober 2021 statt.

Am 04.07., 17:30 Uhr fand ein von der AG Frauen mit organisierter feministischer Poetry-Slam „Lautstärke ist weiblich“ statt. Bei freiem Eintritt saßen die Leute entspannt im Weltechohof und lauschen den weiblichen Slamerinnen. Denn der Sexismus greift auch im Poetry Slam um sich! Dabei wurde auch mit Sätzen wie „Wenn du auf der Bühne so einen kurzen Rock trägst, brauchst du dich nicht wundern, wenn sich keiner auf deinen Text konzentriert.“, „Für eine Frau bist du ganz schön lustig.“ hantiert. Sechs fantastische Poetinnen machen damit Schluss und treffen sich mit geballter Power auf der Bühne.

Sie werden laut, eindringlich und nah, nutzen ihre Wortgewalt und setzen sie für die Gleichberechtigung ein! Ein Dichterinnenwettstreit zum Thema Feminismus mit weiblichem Line-up! Von Frauen für Frauen!

Mit dabei:
Josephine von Blueten Staub // Leipzig
Marsha Richarz // Leipzig
Stefanie Menschner // Chemnitz
Lina Wedemeyer // Leipzig
Vivien Wenzel // Leipzig
Inke Sommerlang // Leipzig
die Moderation übernimmt Bonny Lycen

Bei uns könnt ihr nachträglich nochmal in ein paar rein hören.

Lina Wedemeyer - Mein Körper gehört mir

audioplayer

Lina Wedemeyer - Sommer im Freibad

audioplayer

Vivien Wenzel - Das Leben fliegt vorbei

audioplayer

Josephine von Blueten Staub - Orange und Blau

audioplayer