Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Max Raabe und das Palast Orchester in der Chemnitzer Stadthalle

Dieses Jahr wird es in Chemnitz ein ganz besonderes Nikolausfest! Am 6. und 7. Dezember tritt eine der bekanntesten Stimmen Deutschlands auf - Max Raabe, in Begleitung des renommierten Palast Orchesters aus Berlin.

Der 1962 in Lünen geborene Sänger Max Raabe studierte Gesang und ist staatlich geprüfter Opernsänger (Bariton). Mit Freunden gründete er in den 80ern das Palast Orchester, dessen Leitung er dann auch übernahm. Ihr Repertoire kennzeichnet sich durch das Spielen von Chansons und Liedern im Stil der 1920er und 1930er Jahre. Das Ensemble hat einen einzigartigen Charme, wodurch sie in den Jahren zunehmend bekannter wurden. Das Neuarrangieren weltbekannter Pop und Rock Songs wie Britney Spears Oops!...I did it again oder Queens We will rock you trugen ferner zur Steigerung der Popularität kräftig bei. Insbesondere in den letzten Jahren hat Max Raabe sein musikalisches Talent bewiesen, indem er Lieder mit Künstlern aus verschiedenen Genres aufnahm. So zählen zu diesen einzigartigen Kollaborationen beispielsweise jene mit der Deutschrap-Legende Samy Deluxe, jene mit dem Kraftklub-Sänger Kummer oder die mit Heavy-Metal-Ikone Mr. Lordi.

Im Oktober 2017 erschien das letzte Album des Ensembles, das den Titel Der perfekte Moment... wird heut verpennt trägt. Es scheint darin, als hätte Raabe nun endlich herausgefunden wie man gute Lieder schreibt: man tut einfach nichts. Natürlich ist das Ganze mit Humor zu verstehen, denn das Album ist alles andere als unüberlegt. Mit Leichtigkeit verbindet sich die feine Ironie der Lieder aus den 20er und 30er Jahren mit dem einzigartigen Humor des Sängers, sodass ein wahrhaftig perfekter Moment geschaffen wird. Der perfekte Moment... wird heut verpennt ist ebenfalls der Titel des Programms in Chemnitz. Dieses Jahr wird die Show an zwei aufeinanderfolgenden Tagen stattfinden, sodass auch für jeden der perfekte Moment gefunden werden kann, um sich musikalisch auf eine einzigartige Weise unterhalten lassen.

Max Raabe und das Palast Orchester Berlin spielen am 06. und 07. Dezember in der Stadthalle Chemnitz!

Konzertbericht: Am Dienstag, 10. Mai, luden Electric Callboy zur "Hypa Hypa European Tour" in den Alten Schlachthof Dresden ein. Als Support Acts begleiteten sie die Finnen Blind Channel und One Morning Left.

Ein Jahr nach der Veröffentlichung ihres aktuellen Albums "You're Welcome" sind A Day To Remember auf Tour durch Europa, halten dabei für drei Headliner Shows in Deutschland und machen am 07. Juni Stop im Haus Auensee in Leipzig.

Die Folkband Faun war am 6. Mai im Rahmen ihrer Akustik-Kirchen-Tour zu Gast in der Lukaskirche Dresden und Radio UNiCC war für euch dabei. Kirchen haben eine besondere Aura und so auch die Lukaskirche. Die sakrale Kulisse sollte auch für die Musik von Faun eine gewogenes Ambiente bieten. "Just Faun" war die Devise, denn eine Vorband gab es an diesem besonderen Abend nicht, stattdessen ein rund zweistündiges Programm mit einer Pause von 20 Minuten.

Seit über einem Jahr steht das aktuelle Album "Aurora" der Hallenser Annisokay in den Regalen der Plattenläden und fast genauso lange mussten die Fans auf die Tour warten, welche nun im dritten Anlauf stattfinden kann.

Am 01. Mai 2022 war es nach zwei aufgrund von Corona geplatzten Touren endlich soweit: Normandie machten auf ihrer Dark & Beautiful Secrets Tour Halt im Leipziger Naumanns Tanzlokal.