Die Streicherband der städtischen Musikschule Chemnitz beging am 18.09.2020 ihr zehnjähriges Jubiläum mit einem Konzert an einer ganz besonderen Location. Zwischen zahlreichen historischen Lokomotiven wurde für das Konzert auf der Drehscheibe des Rundhauses I des Sächsischen Eisenbahnmuseums Chemnitz Hilbersdorf eine Bühne errichtet. Mit etwa 15 jungen Musikern und etlichen Solisten brachte Rock´n´Strings ein abwechslungsreiches Programm vors Publikum.
Auf der Drehscheibe wurde eine Bühne errichtet.
Ein talentierter junger Drummer eröffnette den Abend
Nanett Weiß am Saxophon war eine der Solistinnen
Laura Valeria Graichen unterstützte die Band als Solosängerin
Rock´n´String auf der Bühne im Eisenbahnmuseum
Rock´n´String auf der Bühne im Eisenbahnmuseum
Henrik Lehmann, der musikalische Leiter von Rock´n´Strings
Neben vielen Streichinstrumenten sind Gitarristen und Bassisten in der Band
Violinen dürfen in einer Streicherband natürlich nicht fehlen
Auch Cellistinnen arbeiten in der Band mit
Loks und Runhaus waren beeindruckend illuminiert
Der Ringlokschuppen bot dem Konzert eine eindrucksvolle Kulisse
Loks und Runhaus waren beeindruckend illuminiert
Rock´n´String auf der Bühne im Eisenbahnmuseum
Den Abend eröffnete ein junger Solokünstler am Schlagzeug. Der talentierte 16-jährige absolviert bereits jetzt neben der Schule eine musikalische Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig. Zum warm werden gab es für das Publikum anschließend weitere Solostücke mit wenigen Künstlern. Am Saxophon begeisterte Nanett Weiß zu Take Five.
Die volle Band stieg mit Still Dre in den Konzetabend ein und hatte sich dazu Unterstützung von einem Beatboxer und einem Live-DJ geholt. Schon zum zweiten Titel der kompletten Band - dem James Bond Titellied Skyfall - stieg auch Solosängerin Laura Valeria Graichen mit ein.
Die Setlist des Abends war nicht minder interessant mit Highlight wie Mission Impossible, Eye of the Tiger und Uptown Funk folgte ein Tophit auf den anderen. Nach knapp 1,5 Stunden verabschiedete sich die Band und ihr Leitungsteam vom Publikum im Eisenbahnmuseum. Das nächte Mal sind Rock'n'Strings schon am kommenden Freitag, dem 25.09.2020, im Rahmen der Fête de la Musique auf dem Neumarkt zu erleben.