Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

5

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel. Foto: DEFA-Stiftung

Türchen Nummer 5 - Spannende Fakten über „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“

Das wohl bekannteste und meist ausgestrahlte Weihnachtsmärchen ist „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Der Film, der eine tschechisch-deutsche Produktion aus dem Jahr 1974 ist, hat jedoch mehr zu bieten, als man glaubt. Hinter Türchen Nummer 5 erfahrt ihr Fakten zum Hintergrund des Drehs, zum Casting der Schauspieler, zur Sprachbarriere und warum das Wintermärchen eigentlich ein Sommermärchen war. Außerdem ist einer der wichtigsten Drehorte, Schloss Moritzburg, praktisch nebenan und von Chemnitz aus in einer Fahrtstunde zu erreichen.

Player

Türchen Nummer 24 - CD-Verlosung

Es ist Heiligabend, und was heißt das? Richtig! Es gibt Geschenke! Auch wir haben unsere Fächer und Schränke durchsucht, um für euch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk zu finden, und wir sind fündig geworden. Wir schenken euch eine von vier verschiedenen CDs.

Rolling on von Marion Fiedler

Evolver von Smash into Pieces

Winter von der New Model Army

High Enough von Tora

Wenn ihr euch jetzt euer Weihnachtsgeschenk sichern wollt, dann schreibt einfach eine Mail an gewinn@radio-unicc.de mit dem Betreff „Weihnachtsverlosung“. Die Mail sollte den Titel eurer Wunsch-CD, euren Namen und eure Adresse enthalten.

 

Audioplayer

Türchen Nummer 23 - Was tun gegen Langeweile an den Feiertagen

Kennt ihr das? Ihr sitzt tagelang mit euren Lieben über die Feiertage zusammen, aber langweilt euch, weil das 5. Gespräch zunehmend anstrengend wird? Hier sind ein paar Tipps für gemeinsame Unternehmungen. 

 

Audioplayer

Türchen Nummer 22 - Ein Podcast

Heute gibt’s die neuen Shootingstars am Podcasthimmel auf die Ohren. Timmi und Larsi erzählen euch von der Wiener Auster, heißen Musikreleases und brandneuen Serienhits, die eigentlich niemand mag.

 

Audioplayer

Türchen Nummer 21 - Marzipanmakronen

Hinter dem heutigen Türchen steckt ein weiteres weihnachtliches Rezept, diesmal für Marzipanmakronen. Achtung: Nur was für Marzipanfanatiker!

Hier findet ihr die Anleitung für die kleinen Leckerbissen.

Zutaten:

  •   400g rohes Marzipan
  •   150-200g gehobelte Mandeln
  •   50g gemahlene Mandeln
  •   2 Eiweiß
  •   2TL Zitronensaft
  •   2EL Puderzucker
  •   evtl. Vanille

 

Audioplayer

Türchen Nummer 20 

Hinter dem heutigen Türchen werdet ihr eine Neuinterpretation eines Weihnachtsklassikers finden, der sowohl hessische als auch Pott-Herzen höher schlagen lässt.

 

Audioplayer

Türchen Nummer 19  - Weihnachtssong

Advent, Advent ein Lichtlein brennt,
Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier
Dann steht das Christkind vor der Tür. 

In nun mehr fünf Tagen ist es schon wieder soweit, Heiligabend, Bescherung.
Für klein und groß seit jeher ein besonderer Abend im Jahr, der vor allem Ruhe und Besinnlichkeit verspricht. Für die jüngsten der weihnachtlichen Soiree stehen wohl aber die Geschenke im Vordergrund...

 

Audioplayer

- youtubevideo "Sido - Weihnachtssong">Videoplayer