Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Campus-Entdeckungstour als Outdoor Exit Game

Wer Rätsel liebt und noch den Campus an der TU Chemnitz entdecken möchte, für den ist dieses Spiel genau das Richtige. In der Woche vom 09.05.2022 bis 13.05.2022 findet das Outdoor Exit Game jeweils 13 Uhr, 14 Uhr und 15 Uhr statt.

audioplayer

 

Die Campus-Entdeckungstour ist ein noch relativ neues Event hier an der TU. Im Oktober 2021 fand sie erstmals statt.

 

Diebe haben ein wichtiges Buch aus der Universitätsbibliothek gestohlen. Es ist eure Aufgabe es wieder zu holen. Los geht es in der Mensa. Dort trifft man sich als Team und bekommt zuerst alle Regeln erklärt. Sobald diese erklärt wurden, geht es auch schon sofort los. Das erste Rätsel liegt bereits vor einem auf dem Tisch. Sobald man dieses gelöst hat, weiß man wo sich der nächste Hinweis versteckt und wo man zuerst hinlaufen muss. Für unterwegs bekommt man als Team noch einen Beutel mit verschiedenen Utensilien, welche für den späteren Spielverlauf noch wichtig werden. Natürlich sind immer Aufpasser in der Nähe, sollte man einmal Hilfe brauchen oder komplett falsch liegen, greifen sie ein. So läuft man nun als Team von dem einem Rätsel zu dem anderen. Man kann für eine extra Belohnung am Ende des Spieles, nebenbei noch einen Zettel ausfüllen, welchen man am Anfang bekommt. Man sollte sich die Fragen aber immer im Verlaufe des Spieles ganz genau anschauen, da man den Zettel nicht erst zum Schluss ausfüllen kann. Wenn man kurz vor dem Ende ist, wartet noch jemand mit Kamera auf euch um ein Team-Foto zu schießen. Sobald man dann am Ziel angekommen ist, wartet eine tolle Kiste mit kleinen Überraschungen auf einen, welche jedoch auch erst noch aufgesperrt werden muss.

 

Wir haben nach dem Spiel noch einmal Nachgefragt wie es denn überhaupt zu dieser Idee kam und wann die Entdeckungstouren immer stattfinden werden. Uns wurde geantwortet: „Wir finden es schön, es jedes Semester zu haben, da jetzt auch Internationale zum Sommersemester beginnen bzw. auch durch die Corona Situation viele den Campus noch gar nicht kennen, weil sie einfach digital Studiert haben. Deswegen haben wir uns gedacht, werden wir es jetzt jedes Semester anbieten, damit  dann auch die Studenten die Möglichkeit haben, den Campus Spielerisch kennenzulernen.“ Uns hat zudem interessiert ob schon viele Studenten diese Möglichkeit ergriffen haben und teilgenommen haben. Darauf wurde uns geantwortet, dass tatsächlich viele Gruppen schon mitgemacht haben, genauso wie letztes Jahr im Oktober auch schon. 

 

Man kann sagen die Entdeckungstour ist eine super lustige Nachmittagbeschäftigung, da die Rätsel wirklich sehr kreativ, einfallsreich aber auch knifflig sind. Es ist eine wirklich super Möglichkeit sich den Campus der TU anzuschauen und ihn zu Entdecken. Die Aufgaben des Spieles sind zudem auf Deutsch und auch auf Englisch.

 

 

 

 

Was wissen wir vom Leben in der Sowjetunion? Also, nicht von den historischen Ereignissen, sondern vom ganz normalen Leben? Nicht viel, oder? Aber das lässt sich ändern.

Am Freitag dem 10. Juni könnt ihr die Seilschaft auf der Küchwaldbühne live erleben!

Show Notes

audioplayer

Diese Episode wurde erstmalig am 22.05.2022 um 18 Uhr auf UKW ausgestrahlt.

Die Crunchtime ist ein Technikpodcast von Jona und Wieland, welcher jeden vierten Sonntag ab 18 Uhr auf 102,7MHz im Chemnitzer Raum läuft. Außerdem ist er natürlich hier und auf Spotify nachträglich abrufbar. Podcast-Profis können natürlich auch den RSS-Feed verwenden.

Lob, Kritik und Themenvorschläge für zukünftige Folgen sind unter crunchtime(at)radio-unicc(dot)de sehr willkommen.

zur Episodenübersicht

Am 20. Mai gastierte die Band Lord Of The Lost im Alten Gasometer Zwickau und spielten eine ihrer Killer Filler Shows, ein Headliner-Konzert zwischen den Shows der Iron Maiden Tour, für die sie als Support gerade durch Europa reisen.