Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Gute Musik auf neuer Scheibe: Die Seilschaft - Live in Berlin

Gerhard Gundermanns Musik lebt weiter, auch über 20 Jahre nachdem der singende Baggerfahrer aus der Lausitz viel zu früh verstorben ist, und erfreut sich nach wie vor einer großen Fangemeinde. Zehn Jahre nach Gundermanns Tod kehrte die Seilschaft am 21. Juni 2008 auf die Bühne zurück. Gemeinsam mit dem Berliner Liedermacher Christian Haase spielte Gundis alte Seilschaft auf dem Tribut-Konzert anlässlich seines zehnten Todestags einige Songs.

CD-Cover DIE SEILSCHAFT Live In Berlin

Seit 2011 ist die Seilschaft wieder regelmäßig auf Tournee und begeistert ihre Fans in Ost- und Westdeutschland. Bis dato blieb eine DVD von der Aufnahme des denkwürdigen Abends im Juni 2008 in der Columbiahalle die einzige Veröffentlichung der Seilschaft seit 1998 - bis Heute: Die Seilschaft von Gundermann macht den Liebhabern guten Rock´n´Rolls ein Valentinstagsgeschenk! Das Konzert der weisstunoch Tour am 16. November 2018 im ausverkauften Alten Kesselhaus in Berlin wurde aufgezeichnet und ist seit heute als CD und DVD erhältlich.

Auf der Doppel-CD und DVD findet sich eine große Auswahl der bekanntesten Songs von Gerhard Gundermann und seiner Seilschaft. Gemeinsam mit Mario Ferraro an der Gittare, Andreas Wieczorek am Saxophon, Michael Nass an Klavier und Akkordeon, Christoph Frenz am Bass und Tina Powileit am Schlagzeug bringt Christian Haase die Musik authentisch und dennoch neu auf die Bühne. Obwohl so mancher von Gundis Songs nun schon über ein Vierteljarhhundert auf dem Buckel haben, haben sie nichts von ihrer Aktualität verloren. So sind die Gäste auf den Konzerten der Seilschaft nach wie vor textsicher. Egal ob Gras, Brunhilde, Linda, oder Hier bin ich geborn - die Fans singen mit. Die neue Platte zeigt so, dass der unvergleichliche Stil der Seilschaft nach wie vor hörenswert ist - Welt aus, Musik an!

Die 24 Titel umfassende Konzertaufnahme erscheint im Berliner haase.Tonträger.Musik.Verlag, dem von Christian Haase gegründeten Independet-Label. Doppel-CD und DVD sind auf allen Konzerten der Seilschaft und natürlich auch online HIER erhältlich. Die Platte ist, wie eingefleischte Seilschaft-Fans wissen auch ein Vorgeschmack auf das was noch kommt. Neben der laufenden Tournee arbeitet die Truppe um Christian Haase aktuell an einem neuen Studio-Album. Die nächsten Livetermine der Seilschaft findet ihr unter www.dieseilschaft.de.

Zum Schluss noch ein Tipp in eigener Sache: Am Samstag dem 15. Februar hören wir gemeinsam mit unseren Hörern ab 18:00 Uhr bei Saitenklang - Singer, Songwriter und Liedermacher bei Radio UNiCC in die CD rein. Die Sendung empfangt ihr unter UKW 102,7 MHz oder hier auf der Homepage im Livestream.

Unsere heutige Rezension ist ein Tipp für alle, die gerne unnützes Wissen anhäufen. Das macht Spaß und ganz nebenbei lernt man ja sogar noch was dabei – wie zum Beispiel in Jürgen Braters Buch „Unnützes Medizinwissen“.

Unsere heutige Rezension behandelt einen Roman zu einem Thema, das inzwischen immer häufiger Eingang in die Literatur findet: Es geht um Diversität und Transidentität.

"Alien" ist der neue Song der Aschaffenburger Band Enemy Inside und damit schon die zweite Single vom upcoming Album.

Diese Folge ist tatsächlich einmal eine Laberfolge. Es soll um die Lieblingsdinge aus verschiedenen Katregorien von (Essen, Musik bis Celebrity Crushs) gehen und meine Freundin Nadine verschönert die Folge mit ihrer Anwesenheit.