Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Kulturkompass April 2019

Ihr habt diesen Monat noch nichts vor? Dann schaut doch mal in unseren Kulturkompass. Auf einen Blick haben wir hier verschiedene Veranstaltungen der Stadt zusammengefasst, sodass Langeweile keine Chance hat!

Die Semesterferien sind vorbei und an der Uni beginnt wieder der übliche Stress. Wer davon schon jetzt etwas Abstand braucht, kann im April wieder so Allerlei anstellen. Wie in jedem Monat zeigt der Kulturkompass eine kleine Auswahl an Veranstaltungen in Chemnitz. Sowohl für schönstes Frühlingswetter, als auch für echtes Aprilwetter ist etwas dabei.

Oper/Theater:

- Drachenherz, 04.04., 26.04.
- Stella, 10.04.
- Götterdämmerung, 22.04.

Neues Hörsaalgebäude der TU Chemnitz:

- 2. Tag der Mathematik, 06.04.

Stadthalle:

Sinfoniekonzert der Robert-Schuhmann-Philharmonie, 11.04.
Thank you for the Music – Die Abba-Story als Musical, 17.04

Messe:

Internationale Rassehundeausstellung, 13.04.

Neue Sächsische Galerie:

- Ausstellungseröffnung: Die Umkehrung der Sicht, 16.04.,
- Ausstellungsrundgang und Gespräch mit Kurt Buchwald, 26.04.

Innenstadt:

- Osterspaziergang entlang der Chemnitz, 19.04. (Treffpunkt: Haupteingang Deutsche Bank am Falkeplatz)
- Frühlingsmarkt am Rathaus, 11.04. - 20.04. 

Wasserschloss Klaffenbach:

- EGGtive (Osterprogramm), 21. + 22.04 

Ausstellungen im April

- Papa Mama Dada (Neue sächsische Galerie)
- bau1haus. Die Moderne in Chemnitz und der Welt (smac)
- Sonderausstellung 2 Mio. Jahre Migration (smac)
- Max Liebermann. Zeichnungen und Grafiken (Kunstsammlungen)

Am Freitag dem 10. Juni könnt ihr die Seilschaft auf der Küchwaldbühne live erleben!

Show Notes

audioplayer

Diese Episode wurde erstmalig am 22.05.2022 um 18 Uhr auf UKW ausgestrahlt.

Die Crunchtime ist ein Technikpodcast von Jona und Wieland, welcher jeden vierten Sonntag ab 18 Uhr auf 102,7MHz im Chemnitzer Raum läuft. Außerdem ist er natürlich hier und auf Spotify nachträglich abrufbar. Podcast-Profis können natürlich auch den RSS-Feed verwenden.

Lob, Kritik und Themenvorschläge für zukünftige Folgen sind unter crunchtime(at)radio-unicc(dot)de sehr willkommen.

zur Episodenübersicht

Am 20. Mai gastierte die Band Lord Of The Lost im Alten Gasometer Zwickau und spielten eine ihrer Killer Filler Shows, ein Headliner-Konzert zwischen den Shows der Iron Maiden Tour, für die sie als Support gerade durch Europa reisen.

Viele Begriffe für das weibliche Geschlechtsorgan sind ja vor allem verniedlichend, diffus oder abwertend. Aber warum eigentlich? Geht es nicht auch anders? Es geht! Nämlich wertfrei, in präziser Sprache, und damit genau richtig, um sich der Thematik ohne Unsicherheiten zu nähern.