Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Kulturkompass April 2019

Ihr habt diesen Monat noch nichts vor? Dann schaut doch mal in unseren Kulturkompass. Auf einen Blick haben wir hier verschiedene Veranstaltungen der Stadt zusammengefasst, sodass Langeweile keine Chance hat!

Die Semesterferien sind vorbei und an der Uni beginnt wieder der übliche Stress. Wer davon schon jetzt etwas Abstand braucht, kann im April wieder so Allerlei anstellen. Wie in jedem Monat zeigt der Kulturkompass eine kleine Auswahl an Veranstaltungen in Chemnitz. Sowohl für schönstes Frühlingswetter, als auch für echtes Aprilwetter ist etwas dabei.

Oper/Theater:

- Drachenherz, 04.04., 26.04.
- Stella, 10.04.
- Götterdämmerung, 22.04.

Neues Hörsaalgebäude der TU Chemnitz:

- 2. Tag der Mathematik, 06.04.

Stadthalle:

Sinfoniekonzert der Robert-Schuhmann-Philharmonie, 11.04.
Thank you for the Music – Die Abba-Story als Musical, 17.04

Messe:

Internationale Rassehundeausstellung, 13.04.

Neue Sächsische Galerie:

- Ausstellungseröffnung: Die Umkehrung der Sicht, 16.04.,
- Ausstellungsrundgang und Gespräch mit Kurt Buchwald, 26.04.

Innenstadt:

- Osterspaziergang entlang der Chemnitz, 19.04. (Treffpunkt: Haupteingang Deutsche Bank am Falkeplatz)
- Frühlingsmarkt am Rathaus, 11.04. - 20.04. 

Wasserschloss Klaffenbach:

- EGGtive (Osterprogramm), 21. + 22.04 

Ausstellungen im April

- Papa Mama Dada (Neue sächsische Galerie)
- bau1haus. Die Moderne in Chemnitz und der Welt (smac)
- Sonderausstellung 2 Mio. Jahre Migration (smac)
- Max Liebermann. Zeichnungen und Grafiken (Kunstsammlungen)

Die meiste Band der Welt ist mit ihrem neuen Album Widerstand ist zwecklos auf Tour und kommt nach Gera. Für dieses Konzert verlosen wir 1x2 Freikarten.

Diary Of Dreams schreiben bringen seit 1994 Alben raus, die weit weg vom Mainstream sind. Teils düster, teils hoffnungsvoll. Heute schauen wir uns einen älteren Song der Band an.

Das Cinestar Chemnitz präsentiert etwas ganz besonderes für euch: die erste ERSTSEMESTER Auftakt CineSneak 2019.

Traditionell begonnen mit dem Einzug des Senats und der Ehrengäste, begleitet vom Collegium Musicum, fand auch in diesem Jahr wieder die Immatrikulations- und Auftaktfeier der TU Chemnitz in der Hartmannhalle statt. Etwa 2.000 Gäste wollten sich diesen feierlichen Akt am 10. Oktober 2019 nicht entgehen lassen.