Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Kulturkompass März 2020

Ihr habt diesen Monat noch nichts vor? Dann schaut doch mal in unseren Kulturkompass. Auf einen Blick haben wir hier verschiedene Veranstaltungen der Stadt zusammengefasst, sodass Langeweile keine Chance hat!

Hier ist er wieder! Nach 2 Monaten Pause kehrt der Kulturkompass zurück. Wir schauen wieder für euch, was die Monate über in der Stadt los ist und stellen euch einige Veranstaltungen vor. Hier ist der Überblick für den März:

Messe Chemnitz:

- 01.03., 10.00-16.00 Uhr: mach was! Die Ausbildungs- und Studienmesse (Eintritt: frei)

- 07.03., 20.00 Uhr: AnnenMayKantereit

- 21.03., 10.00 Uhr: Mobil – Die Messe für Auto, Fahrrad und Motorrad-> LEIDER ABGESAGT

 

Stadthalle Chemnitz:

- 04.03. und 05.03., 19.00 Uhr: 7. Sinfoniekonzert der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz

- 09.03., 20.00 Uhr: The Spirit of Freddy Mercury

- 10.03., 20.00 Uhr: Falco – Das Musical

 

Smac – Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz

- 07.03., 14.00 Uhr: a wie Architektur – Die Geschichte des Kaufhaus Schocken (an jeden 1. Samstag im Monat)

 

Zentrales Hörsaalgebäude der TU Chemnitz

- 14.03. und 15.03.: Chemnitzer Linux-Tage 2020 (Eintritt gesamtes Wochenende: 10€, ermäßigt 5€, Kinder bis 12 Jahre erhalten freien Eintritt) -> LEIDER ABGESAGT

 

Sonstiges

- 18.03.-04.04.: Literaturfestival Leselust (einen Überblick über alle Veranstaltungen in Chemnitz gibt es hier)

 

Bei allen Unternehmungen wünschen wir euch viel Spaß!

Im Radeberger Ortsteil Großerkmannsdorf findet sich etwas versteckt die Reiterstaffel der Sächsischen Polizei. Bei einem Besuch konnte man einen kleinen Einblick in das Leben und Training der Pferde erhalten.

Der Künstler Blanks aus den Niederlanden hat einen ganz besonderen Song geschrieben, den viele von euch bestimmt nachvollziehen können, weil sie in derselben Situation gesteckt haben oder noch stecken. Was das wohl bedeutet?

In der heutigen Folge der Crunchtime bestellen Jona und Wieland erstmal Essen, fragen sich wie man in seinem Leben über 1500 Indiegames spielen kann und klären die rund um die Corona-Warn-App entstandenen Mythen.

Unser Redakteur Wieland erklärt euch in diesem Beitrag die Funktionsweise der Corona-Warn-App, und versucht, die Ängste und Bedenken, die ihr deswegen vielleicht habt, auszuräumen.