Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

20 Jahre ASP - Die Pentagrammophon Tour zum Jubiläum

Die Frankfurter Novel-Rock-Band ASP geht anlässlich ihres 20-jährigen Jubiläums auf Pentagrammophon Tour, um euch noch einmal im Rahmen von fünf Konzerten durch ihr Schaffenswerk zu führen. Halt macht man dabei auch am 04. Mai in Leipzig im Haus Auensee.

Als letztes Jahr ASP's musikalische Neuinterpretation des Zaubererlehrlings Krabat in Form des Zaubererbruder ihr 10-Jähriges feierte, stand schon fest, dass es ein halbes Jahr später wieder für die Frankfurter auf Tour gehen wird, denn das 20-Jährige Bandjubiläum gilt es natürlich ebenso angemessen zu feiern, wie jenes eines besonderen Albums, wenn auch nicht mit so vielen Konzerten.

20 Jahre ASP, 20 Jahre in denen der Schwarze Schmetterling seine Metamorphose vom düsteren Gespinsts hin zum überwältigend, schaurig schönen und auch bösen Wesen vollendete und später seine Flügel gegen das Gefieder eines Raben tauschen sollte. 20 Jahre unzähliger Konzerte, Festivalauftritte und einer sehr treuen Fanbasis. 20 Jahre in denen viel passiert ist: 13 Alben und eine ganze Palette an EPs und Live-Mitschnitte erblickten das Licht der Welt und brannten sich regelrecht in die Gehörgänge der Fans, spannende Projekte wie die Zusammenarbeit mit Chamber oder das Akustik-Projekt Von Zaubererbrüdern entstanden, die Neuinterpretation des Krabat oder die Geschichte über das altehrwürdige Hotel Astoria in Leipzig (welches offensichtlich derzeit wieder zu neuem Leben erweckt werden soll) zeigten interessante neue Wege und Ideen von Asp und machen neugierig, welche Balance aus anspruchsvoller Lyrik und spielerischer Leichtigkeit in neuen Projekten den Fans dargeboten werden soll.

20 Jahre Schaffen, was es schlicht wert ist, noch einmal Revue passieren zu lassen und mit den treuen Fans gefeiert zu werden. Fünf Termine stehen nun zur Pentagrammophon Tour 2019 im Kalender, welche ihr definitiv nicht verpassen solltet!

 

AUSVERKAUFT - 26.04.19 Heidelberg, Halle_02

27.04.19 Wuppertal, Historische Stadthalle

28.04.19 Hamburg, Große Freiheit 36

AUSVERKAUFT 03.05.19 München, Muffathalle

04.05.19 Leipzig, Haus Auensee

Heaven Shall Burn sind eine der größten deutschen Metalbands und begeistern mit ihrer Musik seit mehr als 25 Jahren Fans der härteren Musik.

Die ukrainische Metalband wird im Rahmen ihrer Duél-Tour am 20. Februar den Felsenkeller in Leipzig bespielen. Das gleichnamige Album zur Tour Duél veröffentlichte Jinjer bereits am 7. Februar des vergangenen Jahres und ist bereits das fünfte Studio-Album der Gruppe. Sowohl die Aufmachung der neuen Platte, als auch die Songs sind durchzogen von den Gefühlen die der russische Angriffskrieg auf die Ukraine bei der Band und der aus Donezk stammenden Sängerin Tatiana Shmayluk ausgelöst hat. Insgesamt ist es ein sehr intensives Album mit einer konstant hohen Energie, die wir auch bei den Konzerten erwarten können. Für alle Metal-Fans ist die Tour von Jinjer also ein Must-See!

Unterstützung bekommen die Ukrainer von Unprocessed aus Wiesbaden und TEXTURES aus den Niederlanden.

Wenn Liska am 5. März 2026 mit ihrer "Ich komm schon klar Tour" in Leipzig Halt macht, wird das Naumanns Tanzlokal zur Bühne für einen intensiven, persönlichen Konzertabend, an dem das Gefühl und Emotionen im Mittelpunkt stehen.

Musikalisch bewegt sich die Künstlerin zwischen modernem Pop, Indie und klassischen Songwriter-Elementen. Ihre Songs erzählen von inneren Konflikten, Beziehungen, Aufbruch und dem Mut, sich emotional zu öJnen. Klare Melodien treJen auf atmosphärische Arrangements, getragen von einer Stimme, die zugleich verletzlich und kraftvoll wirkt.

Auf der Bühne überzeugt Liska vor allem durch Präsenz und Authentizität. Gerade im intimen Setting des Naumanns entfalten ihre Songs die volle Wirkung – mal leise und nachdenklich, mal dynamisch und mit spürbarer Energie. Genau diese Mischung macht ihre Konzerte zu einem intensiven Erlebnis.

Wer dabei sein möchte, sollte sich jetzt Tickets sichern und Liska am 5. März 2026 live im Naumanns Tanzlokal Leipzig erleben.

Eine Meerjungfrau ist sie zwar nicht, aber ihr Programm trägt diesen Namen bewusst. Mit ihrer Stand-up-Comedy-Show "Mehrjungfrau" kommt Maria Clara Groppler am 27.02.2026 nach Chemnitz ins Atomino.