Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Musikstreaming

Die Diskussion um Musik-Streaming-Anbieter wurde in letzter Zeit sehr verbissen geführt. Verschiedene Parteien vertreten verschiedene Standpunkte und die teilweise mit großer Vehemenz. Auch wir hier bei Radio UNiCC haben die ein oder andere Diskussion miteinander geführt – ohne wirkliches Ergebnis.

Zu einem solchen kommt nun aber eine Studie von Luis Aguiar und Joel Waldfogel, die an der University of Minnesota arbeiten. Alles in allem relativiert diese die Standpunkte, denn Spotify und Co. haben zwar positive wie negative Auswirkungen auf verschiedene Bereiche des Musik-Business, insgesamt neutralisieren diese sich allerdings.

So hat zum Beispiel Spotify einen deutlichen Effekt auf Musikpiraterie. In den Ländern, in denen der Dienst verfügbar ist, ist für alle etwa 50 Streams ein illegaler Download weggefallen. Doch dieser positive Effekt auf den einstigen Erzfeind der Plattenfirmen wird durch einen negativen Effekt auf die Verkaufszahlen von individuellen Songs überschattet. Für alle etwa 140 Spotify-Streams wird ein Song weniger auf den Download-Portalen gekauft.

Julian hat mit einigen Künstlern gesprochen, um deren Sichtweise auf diese Thematik zu erfahren.

Teil1

Teil2

 

 

 

Interview Elif, Dresden, 22. März 2018

Unsere Redakteurin Anika hat Elif im Rahmen ihrer Doppelleben-Tour im Beatpol in Dresden besucht und sie ausgequetscht, was ihre aktuellen Pläne sind, ob sie Erdmännchen oder Pinguine lieber hat und welches...

Sie sind für ihren Irish-Folk-Rock bekannt und verwandeln jedes Publikum in eine tanzwütige Menge. Die Rede ist von Flogging Molly. Erst letzte Woche waren sie unser Musiktipp der Woche. Und wie das Schicksal es so wollte, durften wir am Freitag ihr...

Singer-Songwriterin Miriam Spranger war zu Gast bei uns im Studio. Neben einem sehr lustigen Interview hat das Chemnitzer Talent uns zwei Akustik Songs live im Studio gespielt. Wenn ihr erfahren wollt, wie Miriam zu Songwriting auf der Toilette...

Wir haben uns mit dem Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Gerd Strohmeier zusammengesetzt und mal ausführlich gesprochen.

Von Hochschulpolitik, neu ausgerufener Transparenz bis zu Ideen bezüglich der Immatrikulationsfeier war alles dabei.
Ein schönes...

Forensiker, Kriminalbiologe, Gothic-DJ und Radiokollege Dr. Mark Benecke hat uns im Rahmen seines Vortrags zum Thema "Blutspuren" am 24.11.16 einen Besuch abgestattet. Für alle die das Interview am 01.12. auf unserem Stream verpasst haben, gibt es...