Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Musikstreaming

Die Diskussion um Musik-Streaming-Anbieter wurde in letzter Zeit sehr verbissen geführt. Verschiedene Parteien vertreten verschiedene Standpunkte und die teilweise mit großer Vehemenz. Auch wir hier bei Radio UNiCC haben die ein oder andere Diskussion miteinander geführt – ohne wirkliches Ergebnis.

Zu einem solchen kommt nun aber eine Studie von Luis Aguiar und Joel Waldfogel, die an der University of Minnesota arbeiten. Alles in allem relativiert diese die Standpunkte, denn Spotify und Co. haben zwar positive wie negative Auswirkungen auf verschiedene Bereiche des Musik-Business, insgesamt neutralisieren diese sich allerdings.

So hat zum Beispiel Spotify einen deutlichen Effekt auf Musikpiraterie. In den Ländern, in denen der Dienst verfügbar ist, ist für alle etwa 50 Streams ein illegaler Download weggefallen. Doch dieser positive Effekt auf den einstigen Erzfeind der Plattenfirmen wird durch einen negativen Effekt auf die Verkaufszahlen von individuellen Songs überschattet. Für alle etwa 140 Spotify-Streams wird ein Song weniger auf den Download-Portalen gekauft.

Julian hat mit einigen Künstlern gesprochen, um deren Sichtweise auf diese Thematik zu erfahren.

Teil1

Teil2

 

 

 

Nightwish-Komponist und -Keyboarder Tuomas Holopainen hat sich am 16. November Zeit genommen und sich mit uns über das neue Album, den Gedanke nie wieder Musik zu machen und die Weise, wie er Musik komponiert unterhalten

Die Kieler Band Leoniden haben am 10. November Chemnitz besucht und unser Redakteur Marcel hat sich vor ihrem Konzert im Atomino mit Jakob zum Interview verabredet.

Die britische Metalcore Formation Bring Me The Horizon gehen auf Tour und spielen am 09. November in der Messe Chemnitz. Im Vorfeld der Tour stand uns Bassist Matt Kean für ein kurzes Interview Rede und Antwort.

Die Neue-Deutsche-Härte-Kapelle Erdling brachten am 27. Juli ihr neues Album Dämon in die Läden und wir nutzen die Möglichkeit Bandchef Neill Freiwald bei uns im Studio begrüßen zu dürfen.

Unsere Redakteurin Anika durfte im Rahmen des Festung Königstein Open Airs den Sänger den Band Mono Inc., Martin Engler, vor dem Konzert zum Gespräch treffen. Hier erfahrt ihr ein paar Dinge über das neue Album Welcome To Hell (VÖ.: 27.7.2018), wie...