Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Busfahren im Vogtland

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben. Unser Redakteur Bernd hat eine Reise ins Vogtland unternommen und konnte seine Erlebnisse nicht unkommentiert lassen.

Kommentar 
Nur die wenigsten die ein Student_innen-Jahresticket ihr Eigen nennen dürfen, wissen es. Aber eben dieses Ticket gilt auch in den Öffentlichen Verkehrsmitteln im Vogtland. Landschaftlich reizvoll und immer einen Ausflug wert liegt dieser Landstrich ganz im Südwesten unseres Freistaates. Und ja dort fahren auch Busse.

Neulich hatte ich im Vogtland etwas zu erledigen und habe mich im Voraus über das Verkehrsangebot informiert. Immerhin aller zwei Stunden sollte mich ein Bus von meinem Ausgangspunkt zum nächstgelegenen Bahnhof drei Dörfer weiter bringen.

Um den Bus auch sicher nicht zu verpassen, stand ich also 10 Minuten vor der Abfahrtszeit an der liebevoll mit Blumenkübeln voller Frühblühern geschmückten Bushaltestelle. Ein hübsches Holzwartehäuschen gab's da auch. Kaum hatte ich mich an diese heimelige Atmosphäre gewöhnt rollte es schon an, dieses Gefährt, das der Bus sein sollte.

Ein zum Kleinbus umgebauter VW-Transporter. Breite Schwenktüren vorn, eine schmale Tür hinten, einen Rollstuhlstellplatz, 12 Sitze und 4 Klappsitze, von außen bunt beklebt mit Werbung für den attraktiven ÖPNV im Vogtland und reichlich fünf Minuten zu früh, so kam sie daher meine Transportgelegenheit.

Kaum war ich eingestiegen, wurde ich vom kräftigen Anfahren des Vehikels auf der ersten Sitzreihe zwangsniedergelassen. Dann ging es mit missionarischer Geschwindigkeit über die Schlaglochpiste ins nächste Dorf. Vielleicht fragt ihr euch jetzt was missionarische Geschwindigkeit sein soll. Ganz einfach: Wer da mitfährt lernt das Beten!

Im nächsten Dorf bremste der Fahrer das Automobil unvermittelt und stieg mit den Worten "Ich komm glei wieder!" aus und ging in das Fleischereifachgeschäft auf der anderen Straßenseite. Bewaffnet mit seinem Mittagessen kam der Fahrer wenig später wieder und der Höllenritt ging weiter bis vor die örtliche Grundschule. Dort war laut Fahrplan ein Aufenthalt nötig. So wurde mir dann auch der Zweck der verfrühten Abfahrt und der Raserei gewahr: Der verlängerte Halt vor der Grundschule musste als Mittagspause herhalten. Meine Bitte, mich doch später am Bahnhof raus zu lassen, wurde mit einem geschmatzten "geht klar" quittiert.

Die nach und nach einsteigenden Grundschüler brachten die Kutsche fast zum Platzen. Nachdem jeder ein Plätzchen gefunden hatte ging es begleitet von lautem Geschnatter weiter. Diesmal in gesittetem Tempo und genau nach Fahrplan. Wie versprochen wurde ich am Bahnhof rausgelassen. Um eine Nahtoderfahrung reicher sinnierte ich noch eine Weile über das zuvor erlebte und empfand dann doch so etwas wie Dankbarkeit. Denn ohne die Schule, den Minibus in dem außer mir und den Schülern nur ein weiterer Fahrgast saß und die improvisierte Mittagspause für den Fahrer, gäbe es wohl zwischen den kleinen Orten im Vogtland gar keinen Öffentlichen Nahverkehr mehr.

Audiobeitrag

Als weltoffener und um Selbstreflexion bemühter Mensch ist es mir – egal, wie unzufrieden ich mit der aktuellen Politik auch sein mag – völlig unbegreiflich, wie man auf die Idee kommen kann, dass eine rassistische und rechtsextreme Partei wie die AfD auch nur im Ansatz eine Alternative sein kann.

Chemnitz trägt seit langem einen ganz besonderen Titel: Größter Regionalbahnhof Deutschlands! Nun, das ist nichts auf das man stolz sein könnte, denn immerhin ist mit diesem zweifelhaften Titel die Abkoppelung von etwa 1,2 Millionen Menschen in der Region vom Fernverkehr verbunden, aber immerhin, es ist ein Titel. Weil seit kurzem ein neuer Titel, nämlich der der Europäischen Kulturhauptstadt 2025 hinzugekommen ist, bleibt für den alten Schmuddel-Titel, den man immerhin schon seit 2006 trägt, kein Platz mehr.

Sachsen ist derzeit das am schlimmsten von der Corona-Pandemie gebeutelte Bundesland. Anlässlich der Verlängerung des Lockdowns bis Anfang Februar interviewte die Chemnitzer „Freie Presse“ den sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer. Unser Redakteur Bernd hat die umstrittenen Aussagen des Regierungschefs kommentiert.

Schon vor der Eröffnung des Kunstfestivals GEGENWARTEN | PRESENCES haben einige Künstler mit ihren Beiträgen kontroverse Diskussionen ausgelöst. Einer der am heftigsten kritisierten Beiträge ist der des Peng! Kollektivs unter dem Titel "Antifa - Mythos und Wahrheit". Die Kommentatoren überschlagen sich regelrecht in ihren Anfeindungen und offenbaren damit, dass Peng! ins Schwarz-Braune getroffen hat.

Für Chemnitz wäre der Erhalt des Galeria Kaufhof Warenhauses sicher eine gute Sache und es zeigt, dass das Kaufhaus im Chemnitzer Zentrum an sich so schlecht nicht laufen kann. Jedoch ist das dahinter stehende Signal fatal: