Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Kommentar: 75. Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz

Am 27. Januar 1945, heute vor 75 Jahren, befreite die Rote Armee das Konzentrationslager Ausschwitz und zeigte der Welt zum ersten Mal das ganze Ausmaß der unfassbaren Verbrechen, derer sich das deutsche Volk schuldig gemacht hatte. Seit dem ist nahezu ein ganzes Lebensalter vergangen und es sind nur noch wenige Menschen unter uns, die dieses unfassbare Leid persönlich ertragen mussten.

Rampe des ehemaligen KZ Auschwitz-Birkenau (Foto: Carsten Müller)

Und schon wieder wächst auf dem Boden, auf dem das faschistische Deutschland entstand, eine Gesellschaft heran, die wegschaut, wenn Menschen auf Grund ihrer Herkunft, Religion, Sexualität oder einfach, weil sie nicht deutsch genug aussehen, diskriminiert und ausgegrenzt werden. Schon wieder sitzen Faschisten in den Parlamenten und hetzen, schon wieder spielen Konservative die Feinde der Demokratie herunter und schon wieder wird der Hass auf alles Fremde kultiviert und gesellschaftsfähig. Schon wieder wird das Problem klein geredet und als Randphänomen abgetan. Schon wieder ist der Faschismus mitten unter uns und wird von einem bedeutsamen Teil der Deutschen als Alternative zur Demokratie gewählt.

Es reicht nicht, wenn Spitzenpolitiker warme Worte finden und an die mahnende Geschichte erinnern. Es reicht nicht mit bunten Worten und Hashtags Marketingkampagnen für mehr Weltoffenheit voranzutreiben. Es reicht nicht, sich an ein paar Tagen im Jahr medienwirksam der Geschichte zu erinnern und dann wieder business as usual zu betreiben.

Es braucht Bildung, Geld und Taten, um einer weiteren Normalisierung von rechtem Gedankengut entgegen zu treten. Es braucht das Eingeständnis, dass wir nicht mal 75 Jahre nach dem Ende des deutschen Nationalsozialismus ein massives Problem mit rechtem Gedankengut in allen Schichten unserer Gesellschaft haben. Es braucht lauten und starken Widerspruch gegen Rassismus, Nationalismus und Faschismus, wo auch immer sie auftreten.

Der Schwur "Dass Auschwitz nie wieder sei!" fängt nicht erst bei einer Nazi-Mehrheit in Parlamenten an, er fängt gestern, heute und morgen an. Er fängt an bei dir und bei mir, auf der Straße, unter Freunden, im Internet und auch in der Familie - kein Ignorieren, kein Vergeben und kein Vergessen - dafür ist jeder Einzelne von uns verantwortlich. Ein „Das geht mich alles nichts an.“ gilt nicht mehr. Jeder, der Rassismus und Diskriminierung fördert, duldet oder auch nur um des lieben Friedens willen ignoriert, versündigt sich an den Opfern des Holocausts und macht sich mitschuldig an den Verbrechen von morgen.

Nur, wenn wir alle wachsam sind, wenn wir jungen Menschen zeigen, welche furchtbaren Folgen eine Politik hat, die von "uns" und den "anderen" spricht, wenn wir Faschisten ausgrenzen anstatt mit ihnen zu reden und nachzugeben, wenn wir nicht hinnehmen, dass Rassismus und Ausgrenzung Normalität waren, sind und bleiben, nur  dann werden wir den Diskurs bestimmen und wirklich dauerhaft dafür Sorge tragen können, dass Auschwitz nie wieder sein wird.

Als weltoffener und um Selbstreflexion bemühter Mensch ist es mir – egal, wie unzufrieden ich mit der aktuellen Politik auch sein mag – völlig unbegreiflich, wie man auf die Idee kommen kann, dass eine rassistische und rechtsextreme Partei wie die AfD auch nur im Ansatz eine Alternative sein kann.

Chemnitz trägt seit langem einen ganz besonderen Titel: Größter Regionalbahnhof Deutschlands! Nun, das ist nichts auf das man stolz sein könnte, denn immerhin ist mit diesem zweifelhaften Titel die Abkoppelung von etwa 1,2 Millionen Menschen in der Region vom Fernverkehr verbunden, aber immerhin, es ist ein Titel. Weil seit kurzem ein neuer Titel, nämlich der der Europäischen Kulturhauptstadt 2025 hinzugekommen ist, bleibt für den alten Schmuddel-Titel, den man immerhin schon seit 2006 trägt, kein Platz mehr.

Sachsen ist derzeit das am schlimmsten von der Corona-Pandemie gebeutelte Bundesland. Anlässlich der Verlängerung des Lockdowns bis Anfang Februar interviewte die Chemnitzer „Freie Presse“ den sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer. Unser Redakteur Bernd hat die umstrittenen Aussagen des Regierungschefs kommentiert.

Schon vor der Eröffnung des Kunstfestivals GEGENWARTEN | PRESENCES haben einige Künstler mit ihren Beiträgen kontroverse Diskussionen ausgelöst. Einer der am heftigsten kritisierten Beiträge ist der des Peng! Kollektivs unter dem Titel "Antifa - Mythos und Wahrheit". Die Kommentatoren überschlagen sich regelrecht in ihren Anfeindungen und offenbaren damit, dass Peng! ins Schwarz-Braune getroffen hat.

Für Chemnitz wäre der Erhalt des Galeria Kaufhof Warenhauses sicher eine gute Sache und es zeigt, dass das Kaufhaus im Chemnitzer Zentrum an sich so schlecht nicht laufen kann. Jedoch ist das dahinter stehende Signal fatal: