Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Kulturkompass Juni 2019

Ihr habt diesen Monat noch nichts vor? Dann schaut doch mal in unseren Kulturkompass. Auf einen Blick haben wir hier verschiedene Veranstaltungen der Stadt zusammengefasst, sodass Langeweile keine Chance hat!

Neuer Monat, neue Veranstaltungen! Welche genau könnt ihr hier in Ruhe im Radio UNiCC-Kulturkompass nachlesen. Bei der Auswahl von Kultur, Musik und Festen ist auch im Juni wohl für Jeden etwas dabei.


Schlossteichinsel

  • 13. Fuego a la isla-Festival, 07.06.


Innenstadt

  • Chemnitzer Nachtskaten, 05.06. und 19.06.
  • Fête de la musique, 21.06.


Neue Sächsische Galerie

  • Ausstellungseröffnung „based in Chemnitz“, 25.06.


Theater Chemnitz

  • Der Teufel auf Erden, 02.06.
  • Malala, 06.06.


Atomino

  • Vergessene Dinge, 07.06.


Weltecho

  • Wortscharmützel Poetryslam – Chemnitzer Stadtmeisterschaften 2019, 14.06.

Die neue Spielzeit der Theater Chemnitz steht kurz vor ihrem Beginn. Der Startschuss erfolgt am 07. September mit der großen Spielzeiteröffnungsgala.

Ihr habt diesen Monat noch nichts vor? Dann schaut doch mal in unseren Kulturkompass. Auf einen Blick haben wir hier verschiedene Veranstaltungen der Stadt zusammengefasst, sodass Langeweile keine Chance hat!

Die Gamescom 2019 war für unseren Redakteur Wieland der erste Besuch auf der alljährlichen Spielemesse. In seinem Bericht erzählt er, welche Spiele er ausprobieren konnte, und wie die Indie-Branche, die dieses Jahr das erste mal mit einer eigenen Halle vertreten war, die Gamescom zum vernetzen mit Gleichgesinnten nutzt.

Was er alles erlebt hat, erfahrt ihr im Beitrag:

player

Am Abend des 22. August präsentierte der Mitteldeutsche Rundfunk unter dem Label "mdr mittendrin" im Cinestar im Einkaufszentrum Galerie Roter Turm eine Dokumentation unter dem Titel "Chemnitz - ein Jahr danach". Thema des 45-minütigen Films war die Frage, wie sich das Leben und das Sicherheitsgefühl in der Stadt seit dem konfrontationsgeladenen Spätsommer 2018 verändert hat.

Ende des Monats machte die Rockband Madsen mit ihrer Lichtjahre Tour auch in Chemnitz, genauer gesagt im Wasserschloss Klaffenbach halt. Unser Musikredakteur Marcel hat davor mit dem Drummer Sascha Madsen gesprochen. Die beiden unterhielten sich über das Schreiben neuer Musik, das Tourleben und ihre Konzerte. Doch hört selbst: 

 

Audioplayer