Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Kulturkompass Juli 2019

Ihr habt diesen Monat noch nichts vor? Dann schaut doch mal in unseren Kulturkompass. Auf einen Blick haben wir hier verschiedene Veranstaltungen der Stadt zusammengefasst, sodass Langeweile keine Chance hat!

Der Sommer ist bereits in vollem Gange. Über das schöne Wetter freuen sich wohl auch die Veranstalter der vielen Open-Air Veranstaltungen in diesem Monat. Also, hoch vom Sofa und raus die Sonne genießen. Bei welchen Veranstaltungen ihr das im Juli am besten machen könnt, seht ihr hier beim Radio UNiCC Kulturkompass.

 

Kino Metropol

- Captain Marvel, 02.07., 20.30 Uhr

- Rocketman, 03.07., 20.15 Uhr

 

Innenstadt

- Kosmos Chemnitz, 04.07., 10.00-22.00 Uhr

- Parksommer, 03.07.-04.08. (im Stadthallenpark)

- Filmnächte, 05.07.-30.08.         

 Chemnitzer Kurzfilmnacht, 13.07., 21.45

- Chemnitzer Nachtskaten, 24.07., 19.00 Uhr, Treff: Rosenhof

- Street Food Festival, 05.07., 10.00Uhr - 07.07., 20.00 Uhr

- Chemnitzer Weindorf, 26.07.-18.08.

 

Stausee Rabenstein

- Kosmonaut-Festival, 05.07.-06.07.

 

Brühl Boulevard

- Musikmeile Chemnitz, 13.07., 15.00-23.00 Uhr

Auf dem STAUNT Festival, dass am 2. Oktober 2022 hier in Bernsdorf tagt, ist auch UNiCC mit dabei. Hier könnt ihr das Interview mit 2 Strassenrapper mit Nero Kolero und Rhocee MC aus Chemnitz hören, exklusiv über die Hip-Hop Session auf dem STAUNT, mit kleiner Livesession direkt aus dem Studio der BVP Crew. Ein Ohrenschmaus.

Das STAUNT Festival rückt näher. Seit diesem Samstag, dem 24. September geht es auch schon los mit dem ersten Festivalwochenende und ihr habt die Chance mit dabei zu sein. In diesem Artikel erfahrt ihr alles, was ihr für den ersten Tag des STAUNT Festival braucht und weiteres zum Programm.

Alle Semester wieder öffnet das Literarische Quintett seine Pforten und lädt zu einem spannenden Abend ein. Seit inzwischen zehn Jahren versammeln sich einmal im Semester drei Studis und zwei Prof(i)s, um aktuelle Bücher zu diskutieren.

Im Chemnitzer Stadtteil Hilbersdorf befindet sich mit dem Schauplatz Eisenbahn eines der größten historischen Eisenbahnbetriebswerke Europas. In dem von zwei gemeinnützigen Vereinen getragenen Museum können Besucher in 180 Jahre Eisenbahngeschichte eintauchen. Am kommenden Wochenende startet das Museum in die Sommersaison.

Das offizielle Filmfestival für Kinder und Junges Publikum endete vergangenen Samstag, den 16. Oktober mit der krönenden Preisverleihung des IFF SCHLiNGEL 2021. Es wurden mal wieder wie jedes Jahr zahlreiche Preise von mehreren verschiedenen Jurys verteilt, lobende Erwähnungen ausgesprochen, bewegende Momente miteinander geteilt. Wer welche Preise gewonnen hat, könnt ihr in diesem Beitrag erfahren.