Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Das Glück dieser Erde …

… liegt auf dem Rücken der Pferde. Das findet auch der Reit- und Fahrverein "Einetal" Westdorf-Aschersleben und lädt bereits zum achten Mal vom 23.-26. August zum ASCANIA-Pferdefestival in Aschersleben ein.

Aschersleben ist übrigens die älteste Stadt Sachsen-Anhalts, um mal etwas über die Landesgrenzen von Sachsen hinauszublicken. Das Besondere daran: Die Reiter messen sich vier Tage lang in Wettbewerben in einem Park mitten in der Innenstadt, unweit der historischen Altstadt. Neben Pferdesport soll es außerdem ein abwechslungsreiches Showprogramm und Livemusik geben. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass für das leibliche Wohl bestens gesorgt ist. Highlight für alle Pferdefreunde ist dann wohl aber vor allem das, was mit den Vierbeinern zu tun hat, und da gibt es in Aschersleben Einiges zu sehen: ein Barrierespringen unter Flutlicht, eine Dressurkür und Springen der schweren Klasse, Kutschenprüfungen und einen Kutschenkorso, bestehend aus gut 30 Gespannen – angeführt vom Spielmannszug der Stadt – um nur ein paar Beispiele zu nennen.

In einem der Springwettbewerbe haben die Teilnehmer außerdem die Chance, sich für den Partner-Pferd-Cup in Leipzig zu qualifizieren. Die Messe „Partner Pferd“ findet wieder vom 17. bis 20. Januar 2019 in der Messehalle Leipzig statt.

Aber zurück nach Aschersleben. Falls es jetzt den einen oder anderen gibt, der sich für Pferdesport interessiert und sich auch nicht scheut, die sächsischen Landesgrenzen zu überschreiten, gibt es hier noch einmal alle Informationen über das genaue Programm und wie ihr an Karten kommen könnt.

Audiobeitrag

Auf dem STAUNT Festival, dass am 2. Oktober 2022 hier in Bernsdorf tagt, ist auch UNiCC mit dabei. Hier könnt ihr das Interview mit 2 Strassenrapper mit Nero Kolero und Rhocee MC aus Chemnitz hören, exklusiv über die Hip-Hop Session auf dem STAUNT, mit kleiner Livesession direkt aus dem Studio der BVP Crew. Ein Ohrenschmaus.

Die Dark Wave Avantgardisten von Diorama sind für einzelne Konzerte wieder on Tour und ziehen ihre Fans am 08. Oktober zusammen mit Zoodrake in den Bann.

Das STAUNT Festival rückt näher. Seit diesem Samstag, dem 24. September geht es auch schon los mit dem ersten Festivalwochenende und ihr habt die Chance mit dabei zu sein. In diesem Artikel erfahrt ihr alles, was ihr für den ersten Tag des STAUNT Festival braucht und weiteres zum Programm.

Nach Quarantänekonzert und Maßnahmentour gehen Das Lumpenpack seit April 2022 wieder in die Vollen! Mittlerweile mit Band und dem Ende 2021 erschienenen Studioalbum Nr. 5, emotions, im Fiesta-Kofferraum, steht im Rahmen der gleichnamigen Tour im Oktober nun Leipzig auf dem Plan!

Mitten im Festivalsommer, vor Beginn der captcha-Tour im Herbst, machte der Von Wegen Lisbethsche Tourbus am 05.08. halt in Dresden, um das ursprünglich für 2020 angesetzte Open Air-Konzert in der Jungen Garde nachzuholen.