Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Mittagspause in der Universitas - Die Siesta

Der gemütliche Buchladen Universitas auf unserem Campus lädt nicht nur zum Schmökern und Stöbern ein. Jeden Dienstag könnt ihr hier von 13.15 Uhr bis 13.30 Uhr der Siesta lauschen.

Die Siesta finden jetzt schon seit 10 Jahren in dem kleinen Buchladen statt. Für eine Viertelstunde kann man es sich in diesem gemütlich machen und die Lesung bei Kaffee und Tee sowie kleinen Leckereien genießen. Mit dem Start des neuen Konzeptes werden jetzt nicht mehr die Lieblingsbücher der Dozenten und Studenten gelesen, sondern Bücher zu politischen Sachthemen, welche jeden Monat neu festgelegt werden. Sie sollen zum nachdenken und diskutieren anregen. Den Anfang hierfür machte das Buch von Timothy Snyder mit dem Titel Über Tyrannei: Zwanzig Lektionen für den Widerstand, gelesen von Dekan Prof. Dr. Garsztecki.
Kommt vorbei und lasst euch von den verschiedensten Büchern inspirieren.

Konzertbericht: Am Dienstag, 10. Mai, luden Electric Callboy zur "Hypa Hypa European Tour" in den Alten Schlachthof Dresden ein. Als Support Acts begleiteten sie die Finnen Blind Channel und One Morning Left.

Ein Jahr nach der Veröffentlichung ihres aktuellen Albums "You're Welcome" sind A Day To Remember auf Tour durch Europa, halten dabei für drei Headliner Shows in Deutschland und machen am 07. Juni Stop im Haus Auensee in Leipzig.

Die Folkband Faun war am 6. Mai im Rahmen ihrer Akustik-Kirchen-Tour zu Gast in der Lukaskirche Dresden und Radio UNiCC war für euch dabei. Kirchen haben eine besondere Aura und so auch die Lukaskirche. Die sakrale Kulisse sollte auch für die Musik von Faun eine gewogenes Ambiente bieten. "Just Faun" war die Devise, denn eine Vorband gab es an diesem besonderen Abend nicht, stattdessen ein rund zweistündiges Programm mit einer Pause von 20 Minuten.

Seit über einem Jahr steht das aktuelle Album "Aurora" der Hallenser Annisokay in den Regalen der Plattenläden und fast genauso lange mussten die Fans auf die Tour warten, welche nun im dritten Anlauf stattfinden kann.

Am 01. Mai 2022 war es nach zwei aufgrund von Corona geplatzten Touren endlich soweit: Normandie machten auf ihrer Dark & Beautiful Secrets Tour Halt im Leipziger Naumanns Tanzlokal.