Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Preisverleihung des IFF SCHLiNGEL 2021

Das offizielle Filmfestival für Kinder und Junges Publikum endete vergangenen Samstag, den 16. Oktober mit der krönenden Preisverleihung des IFF SCHLiNGEL 2021. Es wurden mal wieder wie jedes Jahr zahlreiche Preise von mehreren verschiedenen Jurys verteilt, lobende Erwähnungen ausgesprochen, bewegende Momente miteinander geteilt. Wer welche Preise gewonnen hat, könnt ihr in diesem Beitrag erfahren.

Foto: SCHLiNGEL | 26. Internationales Filmfestival für Kinder und Junges Publikum

Für alle Beteiligten:innen, Filmemacher:innen, Darsteller:innen war dies sicher ein sehr bewegender Abend, vor allem für die, die einen SCHLiNGEL gewonnen haben. Es wurden insgesamt 19 SCHLiNGEL ausgezeichnet. Das Video zur Preisverleihung und zum Filmfestival gibt es bei YouTube als Stream in voller Länge, nur ein Klick und schon kann man kann Teil von vielen herzüberladenen Momenten sein, Momenten der Freude, der Sprachlosigkeit, der Fassungslosigkeit, und und und. Und ihr erlebt nicht nur die krönende Preisverleihung, sondern auch viele Einblicke in das Geschehen der Festivalwoche diesen Jahres. In dem diesjährigen SCHLiNGEL wurden 193 Lang- und Kurzfilme aus der ganzen Welt aus fast 50 Ländern ausgestrahlt. Man hatte die Möglichkeit Teil von internationalen Filmpremieren zu sein, Gespräche mit Regisseur:innen und Schauspieler:innen mitzuerleben und somit hinter die Kulissen des Filmemachens zu schauen. Die SCHLiNGEL wurden für die Filme für die Wettbewerbskategorien für drei Altersgruppen vergeben. Die Kategorien – bis 10 Jahre – 11-13 Jahre – ab 14 Jahre – wurden ausgezeichnet. Auch das Publikum hatte die Möglichkeit einen Preis zu verleihen. Alle Kinobesucher hatten an ihrer Eintrittskarte einen Abriss für die Abstimmung für ihren Publikumsliebling. Den diesjährigen SCHLiNGEL für den Publikumsliebling 2021 haben die Macher:innen von Brixton Tale gewonnen. Welche Preise sonst noch vergeben wurden könnt ihr euch in der Live Preisverleihung des SCHLiNGEL 2021 im Stream anschauen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Stream vom SCHLiNGEL 2021, und freuen uns schon auf nächstes Jahr auf viele brandneue Produktionen, viele Farben und Bilder in vielen facettenreichen Filmen, ob kurz oder lang ist uns völlig egal, hauptsache Film ab.

Die Preisverleihung des IFF SCHLiNGELS 2021:

youtubeplayer

Liste der Preisträger:

Hauptpreis der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM)
NAIMA, RIKSCHAMÄDCHEN
Bangladesch | 2021 | Regie: Amitabh Reza Chowdhury

Preis der Stadt Chemnitz
SUN CHILDREN
Iran | 2020 | Regie: Majid Majidi

Europäischer Kinderfilmpreis der sächsischen Kunstministerin
SPACEBOY
Polen | 2020 | Regie: Marta Karwowska

DIAMANT – Preis für den besten Kinderdarsteller
KRISTÍN Erla Pétursdóttir in BIRTA
Island | 2021

Sonderpreis des MDR
KLEINER KÄMPFER
Norwegen | 2020 | Regie: Silja Salomonsen, Arild Østin Ommundsen

Kinder- und Jugendfilmpreis des Goethe-Instituts
ALBTRÄUMER
Deutschland | 2020 | Regie: Philipp Klinger

Förderpreis der DEFA-Stiftung
SAMI, JOE UND ICH
Schweiz | 2020 | Regie: Karin Heberlein

Preis der Kinderjury
UNS GEHT'S DOCH GUT
Südkorea | 2021 | Regie: Lee Ji-won

Preis der Juniorjury
SPACEBOY
Belgien | 2020 | Regie: Olivier Pairoux

Preis der Jugendjury
KRAWALL
Kanada | 2020 | Regie: Frédérick Neegan Trudel

Animationsfilmpreis
IM HIMMEL IST AUCH PLATZ FÜR MÄUSE
Tschechische Republik, Frankreich, Polen, Slowakei | 2020 | Regie: Jan Bubeníček, Denisa Grimmová

Club of Festivals Children
MAMA GORILLA
Schweden, Norwegen, Dänemark | 2020 | Regie: Linda Hambäck

Club of Festivals Junior
IM HIMMEL IST AUCH PLATZ FÜR MÄUSE
Tschechische Republik, Frankreich, Polen, Slowakei | 2020 | Regie: Jan Bubeníček, Denisa Grimmová

Club of Festivals Jugend
KRAWALL
Kanada | 2020 | Regie: Frédérick Neegan Trudel

Preis der Europäischen Kinderfimvereinigung ECFA
NACHTWALD
Deutschland | 2020 | Regie: André Hörmann, Katrin Milhahn

Preis der FIPRESCI-Jury
EIN ZIRKUS FÜR MICH ALLEIN
Kanada | 2020 | Regie: Miryam Bouchard

Preis der Ökumenischen Jury
EIN ZIRKUS FÜR MICH ALLEIN
Kanada | 2020 | Regie: Miryam Bouchard

Publikumspreis
A BRIXTON TALE
UK | 2021 | Regie: Darragh Carey, Bertrand Desrochers

Publikumspreis Zwickau
KARLCHEN - DAS GROSSE GEBURTSTAGSABENTEUER
Deutschland, Schweden, Niederlande | 2021 | Regie: Michael Ekbladh

Kurzfilmpreis Spielfilm National
AFFENMÄDCHEN
Deutschland | 2020 | Regie: Isabelle Caps-Kuhn

Kurzfilmpreis Spielfilm International
ROMANTIK, ZWISCHEN X & Y
Frankreich | 2020 | Regie: Louise Condemi

Kurzfilmpreis Animation National
THE ABC OF BREAKUPS
Deutschland | 2021 | Regie: Susann Hoffmann

Kurzfilmpreis Animation International
DU HAST MEINE INLINER VERKAUFT?
Frankreich | 2020 | Regie: Kira Tirronen

Quelle:
www.ff-schlingel.de
https://ff-schlingel.de/preistraeger

Nach gefeierten Auftritten in der Fernsehsendung „Sing mein Song“ und einem erfolgreichen Festivalsommer kehrt Madeline Juno nun mit ihrem aktuellen Album „Anomalie Pt.1“ auf die Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zurück.

Am 27.09. kam die Berliner Skate-Punk-Gruppe ZSK in den Felsenkeller nach Leipzig um ihr am Vortag erschienenes Album Feuer&Papier im Rahmen der gleichnamigen Tour zu feiern. Am selben Tag fand außerdem das erste Kinderkonzert der Band in Leipzig statt, welches bereits Monate vorher ausverkauft war. Unterstützung hatten ZSK an diesem Abend von den Punk-Gruppen Rogers aus Düsseldorf und Mandelkokainschnapps aus Berlin.

Letztere eröffneten den Abend im gut gefüllten Ballsaal des Leipziger Felsenkellers. Die Band zeichnet sich vor allem durch ihr and die Drag-Szene angelehntes Auftreten und ihre feministischen Texte aus. Vor allem ihre Single Bunt war eines der Highlights des Auftritts von Mandelkokainschnapps, welcher einen Abend voller Vielfalt und Offenheit einläuten sollte.

Nachdem das Publikum sich bereits aufgewärmt hatte, kamen Rogers auf die Bühne und ließen bei Songs wie Mittelfinger für immer oder Vergiss nie die ersten Moshpits in der Menge aufgehen. Ein Highlight des Auftritts der Düsseldorfer war die angestimmte Polonaise zum Song Kreuzberger Nächte, welche durch den kompletten Saal ging.

Nach einer kurzen Umbaupause kamen dann ZSK auf die Bühne und eröffneten ihr Set direkt mit der Single Wir kommen in deine Stadt vom neuen Album. Insgesamt bestand die Show aus einem guten Mix aus Klassikern der Band wie Antifascista oder Herz für die Sache und neuen Songs, inklusive der Live-Performance von Sommer ohne Nazis zusammen mit Rogers. Ebenfalls nicht fehlen durfte der Klassiker Die Kids sind okay mit der Crowdsurfing-Premiere für eine junge Zuschauerin. Insgesamt war das Konzert ein sehr bestärkender und kraftgebender Abend für alle Menschen die sich gegen den Rechtsruck und für Menschlichkeit in der Gesellschaft in Deutschland einsetzen. Für alle Fans in Sachsen gibt es am 07. November im Alten Schlachthof in Dresden noch einen Termin um ZSK live zu sehen.

 

Am 27. September kommt die Berliner Punkband ZSK in den Felsenkeller nach Leipzig. Mit im Gepäck haben sie ihr demnächst erscheinendes Album Feuer & Papier. Hinter der Gruppe liegt ein prall gefüllter Festivalsommer mit Auftritten bei Rock am Ring und Rock im Park, dem Impericon Festival sowie auf dem Bochum-Total-Festival, bei welchem die Band unfreiwillig eine Ampel als Andenken mitgenommen hat.

Die bisherigen Singles der Berliner Skatepunk-Gruppe erfinden das Rad des Punkrock zwar stilistisch nicht neu, viel wichtiger aber: sie machen Mut in Zeiten des Rechtsrucks und geben einem zumindest das Gefühl, wie es die erste Single schon sagt, Nicht allein zu sein. Auf Tour wird ZSK von der Düsseldorfer Punkband Rogers unterstützt, welche als Feature auf der am 27. Juni erschienen Single Sommer ohne Nazis gastierten. Die von ZSK mitgegründete Initiative "Kein Bock auf Nazis" wird die Tour ebenfalls mitbegleiten. Es ist außerdem wahrscheinlich, dass wie auf den letzten Touren lokale Punkgruppen die Möglichkeit bekommen den Abend musikalisch zu eröffnen.

Wir freuen uns auf einen Abend voller Musik mit Haltung und um zumindest einen Abend lang den negativen politischen Nachrichten und gesellschaftlichen Problemen zu entfliehen. In diesem Sinne: sichert euch eure Tickets für Leipzig oder Dresden und wir sehen uns in am 27.09. Leipzig!

video

Am 28.11.2025 besucht die gebürtige Berlinerin schon zum zweiten Mal Chemnitz. Nachdem Sie bereits 2024 zur Kosmos Nacht das Transit zum Überlaufen brachte und viele Fans vor dem Eingang umsonst warteten, findet folgerichtig ein Konzert ihrer "Europas größte Fotze"-Tour ebenfalls im Kulturbahnhof an der Reichenhainer Straße statt. Aber to bad… Nur wenige Stunden nach Vorverkaufsstart waren bereits alle Tickets vergriffen.

Stiltechnisch vereint Ikkimel den Clubsound der Hauptstadt mit stilvollen Rappassagen. In ihren provokanten Texten spricht sie auf kreative Weise gegen Themen wie Sexismus, übergriffiges Verhalten gegenüber FLINTA, Diskriminierung oder Ausgrenzung aus und scheut sich nicht davor zur Zielscheibe rechter Hetzkampagnen zu werden, wenn sie dafür ein Vorbild für Millionen deutschsprachiger Frauen sein kann.

Stiltechnisch vereint Ikkimel den Clubsound der Hauptstadt mit stilvollen Rappassagen. In ihren provokanten Texten spricht sie auf kreative Weise gegen Themen wie Sexismus, übergriffiges Verhalten gegenüber FLINTA, Diskriminierung oder Ausgrenzung aus und scheut sich nicht davor zur Zielscheibe rechter Hetzkampagnen zu werden, wenn sie dafür ein Vorbild für Millionen deutschsprachiger Frauen sein kann.

Wir haben wir den perfekten Plan, um vor dem Start ins Wintersemester nochmal richtig abzuschalten – auf dem größten Mittelalterfestival Deutschlands mit einem Gothic Spezial dieses Jahr.

Vergesst für einen Moment den Campus an der Reichenhainer Straße und stellt euch Folgendes vor: Goldberg und Piratenbucht, Fackelschein mit Ständemeile, Living Chess und mystische Gestalten aus Mittelerde und dazu ein Sound aus der der Gothic Szene mit ASP – Wind Rose – VNV Nattien – Diary of Dreams – Goethes Erben – Mila Mar und noch ganz viel mehr! Vom 12. bis 14. September steigt in Selb das Festival Mediaval – und dieses Jahr wird's mit einem fetten Gothic-Spezial extra düster!

Das Beste für uns von der TU Chemnitz: Selb ist nur rund eineinhalb Autostunde entfernt. Perfekt also für einen epischen Roadtrip mit den Kommilitonen.

Schwarze Klänge statt Hörsaal-Geklimper

Ja, es gibt Dudelsäcke und Schalmeien. Aber dieses Jahr legt das Festival einen besonderen Fokus auf die dunkle Seite der Macht. Die Veranstalter haben einige Hochkaräter der schwarzen Szene eingeladen, die perfekt zur nächtlichen, nebligen Atmosphäre des Geländes passen. Macht euch bereit für:

  • Best Of Show der Legende ASP
  • Melancholie pur mit Diary of Dreams werden mit ihrem atmosphärischen Darkwave für Gänsehautmomente unter dem Sternenhimmel sorgen.
  • Volle Härte englisch-irische Future-Pop-Band: VNV Nation sind am Start
  • Power Metal von Wind Rose macht den Mix der Genres rund
  • und noch viel mehr

Eintauchen in die Dunkelheit – mehr als nur Musik

Wenn die Nacht über den Goldberg hereinbricht, verwandelt sich das Festivalgelände in einen magischen Ort. Hunderte Fackeln erhellen die Wege, und zwischen den Ständen mit Met und deftigem Essen findet ihr düsteren Schmuck, kunstvolle Ledermasken und allerlei obskuren Kram.

Statt nur Ponyreiten gibt es hier düstere Schwertkampf-Vorführungen, Lesungen schauriger Sagen bei Kerzenschein und einen Markt, der selbst die dunkelste Seele erfreut. Es ist die perfekte Flucht aus dem Uni-Alltag – hier zählt nicht die nächste Prüfung, sondern der nächste Becher Met und der Bass im Magen.

Warum sich der Trip lohnt

  • Näher geht's kaum: Rein ins Auto, eine Stunde über die A72 und ihr seid da. Trommelt eure Leute zusammen, schmeißt für den Sprit zusammen – günstiger kommt ihr kaum zu einem Festival dieser Größe.
  • Perfektes Timing: Der Termin liegt ideal in der vorlesungsfreien Zeit. Eine letzte große Party, bevor der Ernst des Wintersemesters wieder losgeht.
  • Echte...