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Summary

Preisverleihung des IFF SCHLiNGEL 2021

Das offizielle Filmfestival für Kinder und Junges Publikum endete vergangenen Samstag, den 16. Oktober mit der krönenden Preisverleihung des IFF SCHLiNGEL 2021. Es wurden mal wieder wie jedes Jahr zahlreiche Preise von mehreren verschiedenen Jurys verteilt, lobende Erwähnungen ausgesprochen, bewegende Momente miteinander geteilt. Wer welche Preise gewonnen hat, könnt ihr in diesem Beitrag erfahren.

Foto: SCHLiNGEL | 26. Internationales Filmfestival für Kinder und Junges Publikum

Für alle Beteiligten:innen, Filmemacher:innen, Darsteller:innen war dies sicher ein sehr bewegender Abend, vor allem für die, die einen SCHLiNGEL gewonnen haben. Es wurden insgesamt 19 SCHLiNGEL ausgezeichnet. Das Video zur Preisverleihung und zum Filmfestival gibt es bei YouTube als Stream in voller Länge, nur ein Klick und schon kann man kann Teil von vielen herzüberladenen Momenten sein, Momenten der Freude, der Sprachlosigkeit, der Fassungslosigkeit, und und und. Und ihr erlebt nicht nur die krönende Preisverleihung, sondern auch viele Einblicke in das Geschehen der Festivalwoche diesen Jahres. In dem diesjährigen SCHLiNGEL wurden 193 Lang- und Kurzfilme aus der ganzen Welt aus fast 50 Ländern ausgestrahlt. Man hatte die Möglichkeit Teil von internationalen Filmpremieren zu sein, Gespräche mit Regisseur:innen und Schauspieler:innen mitzuerleben und somit hinter die Kulissen des Filmemachens zu schauen. Die SCHLiNGEL wurden für die Filme für die Wettbewerbskategorien für drei Altersgruppen vergeben. Die Kategorien – bis 10 Jahre – 11-13 Jahre – ab 14 Jahre – wurden ausgezeichnet. Auch das Publikum hatte die Möglichkeit einen Preis zu verleihen. Alle Kinobesucher hatten an ihrer Eintrittskarte einen Abriss für die Abstimmung für ihren Publikumsliebling. Den diesjährigen SCHLiNGEL für den Publikumsliebling 2021 haben die Macher:innen von Brixton Tale gewonnen. Welche Preise sonst noch vergeben wurden könnt ihr euch in der Live Preisverleihung des SCHLiNGEL 2021 im Stream anschauen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Stream vom SCHLiNGEL 2021, und freuen uns schon auf nächstes Jahr auf viele brandneue Produktionen, viele Farben und Bilder in vielen facettenreichen Filmen, ob kurz oder lang ist uns völlig egal, hauptsache Film ab.

Die Preisverleihung des IFF SCHLiNGELS 2021:

youtubeplayer

Liste der Preisträger:

Hauptpreis der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM)
NAIMA, RIKSCHAMÄDCHEN
Bangladesch | 2021 | Regie: Amitabh Reza Chowdhury

Preis der Stadt Chemnitz
SUN CHILDREN
Iran | 2020 | Regie: Majid Majidi

Europäischer Kinderfilmpreis der sächsischen Kunstministerin
SPACEBOY
Polen | 2020 | Regie: Marta Karwowska

DIAMANT – Preis für den besten Kinderdarsteller
KRISTÍN Erla Pétursdóttir in BIRTA
Island | 2021

Sonderpreis des MDR
KLEINER KÄMPFER
Norwegen | 2020 | Regie: Silja Salomonsen, Arild Østin Ommundsen

Kinder- und Jugendfilmpreis des Goethe-Instituts
ALBTRÄUMER
Deutschland | 2020 | Regie: Philipp Klinger

Förderpreis der DEFA-Stiftung
SAMI, JOE UND ICH
Schweiz | 2020 | Regie: Karin Heberlein

Preis der Kinderjury
UNS GEHT'S DOCH GUT
Südkorea | 2021 | Regie: Lee Ji-won

Preis der Juniorjury
SPACEBOY
Belgien | 2020 | Regie: Olivier Pairoux

Preis der Jugendjury
KRAWALL
Kanada | 2020 | Regie: Frédérick Neegan Trudel

Animationsfilmpreis
IM HIMMEL IST AUCH PLATZ FÜR MÄUSE
Tschechische Republik, Frankreich, Polen, Slowakei | 2020 | Regie: Jan Bubeníček, Denisa Grimmová

Club of Festivals Children
MAMA GORILLA
Schweden, Norwegen, Dänemark | 2020 | Regie: Linda Hambäck

Club of Festivals Junior
IM HIMMEL IST AUCH PLATZ FÜR MÄUSE
Tschechische Republik, Frankreich, Polen, Slowakei | 2020 | Regie: Jan Bubeníček, Denisa Grimmová

Club of Festivals Jugend
KRAWALL
Kanada | 2020 | Regie: Frédérick Neegan Trudel

Preis der Europäischen Kinderfimvereinigung ECFA
NACHTWALD
Deutschland | 2020 | Regie: André Hörmann, Katrin Milhahn

Preis der FIPRESCI-Jury
EIN ZIRKUS FÜR MICH ALLEIN
Kanada | 2020 | Regie: Miryam Bouchard

Preis der Ökumenischen Jury
EIN ZIRKUS FÜR MICH ALLEIN
Kanada | 2020 | Regie: Miryam Bouchard

Publikumspreis
A BRIXTON TALE
UK | 2021 | Regie: Darragh Carey, Bertrand Desrochers

Publikumspreis Zwickau
KARLCHEN - DAS GROSSE GEBURTSTAGSABENTEUER
Deutschland, Schweden, Niederlande | 2021 | Regie: Michael Ekbladh

Kurzfilmpreis Spielfilm National
AFFENMÄDCHEN
Deutschland | 2020 | Regie: Isabelle Caps-Kuhn

Kurzfilmpreis Spielfilm International
ROMANTIK, ZWISCHEN X & Y
Frankreich | 2020 | Regie: Louise Condemi

Kurzfilmpreis Animation National
THE ABC OF BREAKUPS
Deutschland | 2021 | Regie: Susann Hoffmann

Kurzfilmpreis Animation International
DU HAST MEINE INLINER VERKAUFT?
Frankreich | 2020 | Regie: Kira Tirronen

Quelle:
www.ff-schlingel.de
https://ff-schlingel.de/preistraeger

Acht Jahre nach dem Irievoir ist die genreoffene Stimmgewalt gegen Rechts wieder laut: Irie Révoltés gehen auf Open Air-Tour und spielen unter anderem im Clara-Zetkin-Park Leipzig am 19. Juli! Aber wer sind Irie Révoltés überhaupt und was hat ihre Musik eigentlich mit Aktivismus zu tun?

Irie Révoltés ist eine Band bestehend aus den Brüdern Pablo “Mal Élevé”, Carlos “Carlito” Charlemoine sowie 6-7 weiteren Musikern. Sie existierte zwischen 2000 und 2017 vor ihrer Regruppierung im letzten Jahr. Der Bandname ist dabei Programm: Irie stammt aus dem Jamaikanischen und bedeutet “frei”, “zufrieden” oder “glücklich”, während Révoltés französisch ist für “Aufständische” oder “Rebellen”. Diesen Geist der “positiven Kritiker”, wie die beiden Frontmänner es nennen, tragen die bilingual deutsch-französisch aufgewachsenen Heidelberger mit in ihre Songs.

Einem einzigen Genre lässt sich die Gruppe kaum zuordnen - jedes der fünf Irie-Alben bedient seine eigene Klangfarbe: Angefangen bei Ragga und Ska sind später erst klare Einflüsse von Hip-Hop und Dancehall zu hören, bevor Irie Révoltés mit einer Prise Punk Rock ihren eigenen Stil abseits einer eindeutigen Genreschublade schärften. Molltonarten sucht man in der Diskografie der Gruppe dabei vergebens - wer die deutsch-französischen Texte nicht versteht, könnte denken, hier ginge es schlicht darum, das Leben vollumfänglich zu feiern. Das ist tatsächlich auch die eine, die klangliche Seite der Band. Inhaltlich behandeln Irie Révoltés darüber hinaus unnachgiebig unbequeme Themen wie Rassismus, (Anti-)faschismus, Polizeigewalt oder Fremdenfeindlichkeit und sind damit 2003 wie 2025 zum Leidwesen aller am Zahn der Zeit. Zusehends entwickelt sich um die genrefreie Band mit den politischen Texten eine Fanbase in Deutschland und anderen europäischen Ländern - ironischerweise ist Frankreich nicht darunter.

Allen voran die Brüder Charlemoine engagieren sich Irie Révoltés nicht neben, sondern mit ihrer Musik für zahlreiche gemeinnützige Projekte wie z.B. Viva con Agua, Respekt! Kein Platz für Rassismus oder Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, sind auf antifaschistischen Demonstrationen vom Band wie live schnell wiederkehrende Gäste und füllen zu ihrem erklärten Unmut immer größere, seelenlosere Venues.

Vor acht Jahren findet das aktivistische Musikprojekt Irie Révoltés schließlich sein vorläufiges Ende und hinterlässt eine Lücke in der linken Musikszene, die bis heute von Größen wie Mono & Nikitaman, Kraftklub, der Antilope...

Ein einzigartiges Konzerterlebnis erwartet Musikfans am 5. Juli 2025 auf der beeindruckenden Festung Königstein. Unter dem Banner des "Festung Königstein Open Air 2025" treffen mit Heilung und The Hu zwei außergewöhnliche Bands aufeinander, die tief in die Klangwelten vergangener Zeiten eintauchen. Ab 18:00 Uhr öffnen sich die Tore, bevor das musikalische Ritual um 19:00 Uhr beginnt.

Heilung: Musik oder Zeremonie?

Die dänisch-deutsch-norwegische Formation Heilung genießt mittlerweile einen nahezu mythischen Ruf. Ihre Live-Shows sind weit mehr als bloße Konzerte – sie gleichen rituellen Zeremonien, die die Zuschauer in eine andere Welt entführen. Von der ersten Sekunde an zieht das Kollektiv das Publikum in seinen Bann, wenn es die Bühne mit uralten Gebeten betritt und das "Ritual" beginnt.

Dabei verschwimmen die Grenzen zwischen Musik, Performance und spiritueller Erfahrung. Heilung kombiniert archaische Instrumente wie Trommeln, Knochenasseln und die indische Ravanahatta mit moderner Elektronik. Begleitet wird die Klangreise von hypnotischen Vocals, Obertongesang und Texten in verschiedenen alten Sprachen wie Altnordisch, Latein oder Gotisch. Die Shows sind eine visuelle und akustische Zeitreise, die man erlebt haben muss. Wer sie im letzten Jahr verpasst hat, sollte sich beeilen – denn nach dieser Tour wird sich Heilung für eine längere Pause zurückziehen.

The Hu: Mongolischer Rock mit epischer Wucht

Ebenfalls auf der Bühne stehen The Hu, die mit ihrem einzigartigen "Hunnu Rock" weltweit für Aufsehen sorgen. Die Band aus der Mongolei verbindet traditionelle Instrumente wie die Pferdekopfgeige Morin Khuur mit modernen Rock- und Metal-Elementen. Charakteristisch ist ihr tiefer, kehliger Obertongesang, der zusammen mit den mitreißenden Rhythmen eine beinahe hypnotische Wirkung entfaltet.

The Hu haben es geschafft, ihre mongolischen Wurzeln in ein kraftvolles, global gefeiertes Soundgewand zu kleiden. Ihr Durchbruch kam 2019 mit den Hits "Wolf Totem" und "Yuve Yuve Yu", die sie in die internationalen Charts katapultierten. Spätestens nach ihrer Zusammenarbeit mit Metal-Größen wie Jacoby Shaddix (Papa Roach) oder Lzzy Hale (Halestorm) hat sich die Band als feste Größe etabliert.

Ein Abend voller Magie und wilder Energie

Die Kombination von Heilung und The Hu verspricht eine Show voller Magie, Kraft und intensiver Atmosphäre. In der historischen Kulisse der Festung Königstein wird dieses Konzert zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Mischung aus...

Am 27. und 28. Juni fand in Halle Eins der Leipziger Messe das Impericon-Festival statt. Wie die Location bereits verrät, fand das komplette Festival in einer Halle statt. Damit hebt sich das Festival des Leipziger Merchandise-Unternehmens wesentlich vom Rest ab. Auch wenn das für viele Fans so wichtige Campingerlebnis hier nicht geboten wurde, so dürfte das Line-Up für viele Fans von Alternative- und Metalmusik diesen Abstrich verkraftbar gemacht haben.

Insgesamt wirkte das Festival eher wie ein zweitägiger Konzert-Marathon. Die beiden Bühnen waren direkt nebeneinander aufgebaut, der Bereich vor der Bühne lediglich durch einen Wellenbrecher geteilt. Dadurch war es sehr einfach von Band zu Band zu springen und einen Platz mit guter Sicht zu erwischen. Trotz der kurzen Umbaupausen kam es bei keiner Band zu Verzögerungen oder technischen Problemen, die bis auf den Signing-Sessions kurzen Schlangen an den Ständen zeugen zusätzlich von einer gut durchdachten Organisation und Planung.

Nun aber zu den musikalischen Highlights: Während das Line-Up am ersten Tag von eher klassichen Metal-Bands wie Bury Tomorrow, Stick To Your Guns, Hatebreed und natürlich Headliner Heaven Shall Burn dominiert wurde, bekamen am Samstag einige Alternativere Gruppen wie Deliah Bon, As Everything Unfolds, Imminence, <7b>Motionless In White oder A Day To Remember die Bühne für sich.

Unsere Highlights am Freitag waren die Auftritte der Punk-Bands ZSK und Swiss & die Anderen, zwei Gruppen die für energetische Live-Shows bekannt sind und auch dieses Festival bildete keine Ausnahme. Obwohl Impericon eher für Fans von Metal- und Rockmusik steht, ist es schön zu sehen, dass auch Bands mit einer klaren Haltung gegen Menschenfeindlichkeit in größerer Zahl im Line-Up vertreten sind. Ebenfalls begeistern konnten uns The Butcher Sisters mit ihrem Set. Die Gruppe aus Mannheim kombiniert Hardcore mit Deutschrap, eine Mischung die ihresgleichen sucht. Gepaart wird das mit Texten die vor Selbstironie triefen und das Ergebnis ist eine Show deren Energie-Level so manch gestandene Metal-Gruppe alt aussehen lässt. Ein weiteres Highlight war die amerikanische Hardcore-Band Stick to Your Guns, welche einen Circle-Pit durch die gesamte Halle starteten. Als großes Finale des Abends kamen dann Heaven Shall Burn auf die Bühne, welche an diesem Abend ihr neues Album Heimat veröffentlichten. Die Thüringer Gruppe bot eine der besten Bühnen-Shows des gesamten Festivals mit sehr viel Feuer und Special-Guest...

Am 18. Juni 2025 kehren Linkin Park im Rahmen ihrer "From Zero World Tour" endlich zurück nach Deutschland und werden das Olympiastadion Berlin mit einer energiegeladenen Show füllen. Nach Jahren der Stille und der schmerzlichen Lücke, die der Verlust des Sängers Chester Bennington hinterließ, präsentiert sich die Band mit neuem Line-Up und frischer musikalischer Vision.

Am 12. Juni 2025 wurde das Festivalgelände in Leipzig/Halle zur Kulisse für einen musikalischen Abend voller Emotionen, Tiefe und Intimität. Berq, der Hauptact des Abends, sorgte mit einem intensiven Set für Gänsehaut und bewegende Momente. Unterstützt wurde er von den beiden Voracts Jassin und Dilla, die das Publikum zuvor in eine schwungvolle und ehrliche Stimmung versetzten.

Den Auftakt machte um 19 Uhr Jassin, dessen Texte einen ungewöhnlich ehrlichen Ton trafen. Mit persönlichen Songs wie „Kinder können fies sein“ oder „Wellness am Scherbenmeer“ ließ er das Publikum tief in seine Welt eintauchen. Besonders ein unveröffentlichtes Stück berührte: ein tief persönliches Lied über familiäre Brüche sorgte für stille, eindringliche Momente im Raum.

Um 20.10 Uhr übernahm Dilla die Bühne. Ihre Musik wirkte wie ein Tagtraum – leicht, verspielt, aber nie oberflächlich. Mit Songs wie „Avenue“ und „Teen“ traf sie direkt den Nerv der heutigen Generation. Der unveröffentlichte Song „Schönstes Kleid“ überzeugte ebenfalls mit seiner warmen Ehrlichkeit. Mit dem Song „Photosynthese“ wurde es zum Abschluss ihres Auftrittes noch einmal laut, echt und lebendig. Das Publikum klatschte mit und bewegte sich im Takt der Musik.

Doch als um 21.45 Uhr Berq auf die Bühne trat, änderte sich die Atmosphäre spürbar. Der schwungvolle Festivalabend wandelte sich nun in ein zutiefst emotionales Konzerterlebnis. Mit den Liedern „Heimweg“ und „Licht geht aus“ eröffnete Berq sein Set und baute damit von Beginn an eine unmittelbare Nähe auf. Es folgten kraftvolle Stücke wie „2 Minuten“, bei denen das Publikum mitsang und sich im Takt der Musik bewegte. Eine besonders bewegende Stimmung kreierte der Song „Tourrettes“, welchen Berq für seinen Opa schrieb. Mit „Mein Hass tritt dir die Haustür ein“ folgte ein bewusster Kontrast: ein Wechsel aus Wut, leisen Passagen und Energie. Der Abend endete mit den ausdrucksstarken Songs „Pirouetten“ und „Rote Flaggen“ bei welchen das Publikum noch ein letztes Mal lautstark mitsang und die Atmosphäre in sich aufsog.

Somit endete ein Abend, der zeigte, wie kraftvoll Musik sein kann, wenn sie nicht nur gehört, sondern gemeinsam gefühlt wird.