Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Saltatio Mortis: wild und frei

Saltatio Mortis im Sommer 2017 im Wasserschloss Klaffenbach

15.07.2017, Chemnitz, Wasserschloss Klaffenbach

Melodische Klänge der Dudelsäcke, harte Riffs und Feuermeer: Saltatio Mortis sind in der Stadt. Diesmal diente das Wasserschloss Klaffenbach als historische Kulisse für die Mittelalterrocker im Rahmen der Burgentour "In Castellis". Sogar das Chemnitzer Wetter war zu den Spielleuten freundlich: dunkle Wolken machten der Sonne Platz, und die Gäste konnten den milden Juliabend vollkommen genießen.

Schon ein paar Stunden vor der Show sammelte sich die schwarze Menge vor dem Schlosstor. Im Hof verbreiten sich die Leute zwischen Bars und Cafes, die meisten stellten sich aber ungeduldig vor der Bühne. Versengold eröffneten den Abend und brachten mit einigen Liedern die Mittelalterfans in die richtige Stimmung.

Nach der kurzen Pause füllte sich der Hof mit den ersten Klängen von Früher war alles besser. Zu Prometheus donnerten Saltatio Mortis mit riesigem Feuerschlag und heizten die Menge völlig an: es wurde viel getanzt, gesprungen und natürlich mitgesungen. Als die Show ihren Höhepunkt erreichte, änderten Saltatio Mortis den Kurs auf Lyrik mit Der Sandmann (zusammen mit Versengold) und Maria - da versank Klaffenbach im Taschenlampenlicht. Nach der Ballade ist die feierliche Laune wieder zur der Spitze mit zahllosen Feuerschüssen bei Equinox, dem französischen Song Dessous le pont de Nantes von Falk und einem der beliebtesten Stücke Eulenspiegel hochgestiegen. Ohne klassisches Crowdsurfing konnte das Programm nicht sein, und nachdem Alea bei Rattenfänger geschwommen war, neigte der Hauptteil langsam dem Schluss entgegen.

Als die Band hinter der Kulisse verschwand, einigten sich die Fanstimmen in der einfach erkennenden Melodie von Spielmannsschwur. Lange ließen die Spielleute auf sich nicht warten und schenkten den Fans noch ein paar Lieder, wie Ode an die Feindschaft und Habgier und Tod. Zum Abschied schlossen sich Versengold für Spielmannsschwur nochmal an, um einen heißen eindrucksvollen letzten Punkt des Programms zu setzen.

Für die treuesten Fans war der Abend damit nicht zu Ende: die beiden Bands kamen ins Publikum nicht nur für die Baruntersuchung, sondern um noch ein wenig in einer gemütlichen Atmosphäre zu spielen.

Chemnitz erlebte einen wunderbaren Mittelalterabend: authentische Klänge, lockere Stimmung und feurige Energie. Genau dafür ist Saltatio Mortis so beliebt.

Setlist Saltatio Mortis:

1.    Früher war alles besser
2.    Idol
3.    Prometheus
4.    Sündenfall
5.    Wo sind die Clowns?
6.    Willkommen in der Weihnachtszeit
7.    Knöterich
8.    Totus Florio
9.    Wachstum über alles
10.  Des Bänkers neue Kleider
11.  Satans Fall
12.  Der Sandmann
13.  Maria
14.  Equinox
15.  Dessous le pont de Nantes
16.  Eulenspiegel
17.  Rattenfänger
18.  Koma
19.  Worte
20.  Spiel mit dem Feuer 

Zugabe:
1.    Ode an die Feindschaft
2.    Habgier und Tod
3.    Spielmannschwurf

Am 1. März 2026 verwandelte sich die Stadthalle Chemnitz in einen Klangraum voller Emotionen, Spannung und Gänsehaut-Momente. Unter der künstlerischen Leitung von Stephen Ellery und dirigiert von Wojciech Rodek erlebte das gut gefüllte Haus einen eindrucksvollen Abend mit den größten Werken von Hans Zimmer.

Das Konzert war eine audiovisuelle Reise durch die Filmgeschichte. Theatralische Filmszenen auf einer großen Leinwand im Hintergrund verschmolzen mit dem Klang des Live-Orchesters zu einem intensiven Gesamterlebnis.

Mit Top Gun: Maverick eröffnete das Orchester den Abend. Es folgte der Soundtrack von Pirates of the Caribbean, feinfühlige Musik von Rain Man – und natürlich durften Klassiker wie The Lion King und Inception nicht fehlen.

Weitere Werke wurden unter anderem von einem Chor musikalisch unterstützt. Dieser verlieh den einzelnen Stücken eine besondere Dimension.

Als krönenden Abschluss des Abends spielte das Orchester den allbekannten und epischen Soundtrack von Interstellar.

Der Abend wurde mit einem ordentlichen Applaus beendet und hat auf eindrucksvolle Weise gezeigt, warum Hans Zimmers Filmmusik seit Jahrzehnten Menschen auf der ganzen Welt bewegt – mich eingeschlossen.

In der ersten Hälfte dieses Jahres gehen Tropikel Ltd. auf große Betriebstemperatour 2026 durch Deutschland und Österreich und legen dabei auch zwei Stopps in Sachsen ein. Zuerst spielen die Jungs ihren Tourauftakt am 09.04. im Beatpol in Dresden. Nachfolgend steht das Werk 2 in Leipzig am 23.04. auf dem Plan.

Mit Hits wie Puls 1000, Immer Sommer oder Tempo findet das Synthpop-Trio regelmäßig seinen Weg ins laufende Tagesprogramm von Radio UNiCC. Es vermischt in seiner Musik NDW-haften Humor mit ehrlichen, emotionalen Botschaften. Das sorgt für einen angenehmen Kontrast zu all den Künstlern, die sich steinhart geben oder in ihrer Verletzlichkeit etwas zu ernst nehmen. Ihre Bühnenpräsenz wird von retro-futuristischen Outfits und abgespaceten Dancemoves getragen und sorgen dafür, dass Tropikel Ltd. auch live zur Sensation wird.

Neben Dresden und Leipzig spielt Tropikel Ltd zwischen April und Mai 2026 noch in 17 anderen Städten. Wenn ihr also ihre einzigartigen, positiven Vibes erleben wollt, aber an den beiden Terminen nicht könnt, dann checkt nochmal ihre Website tropikelltd.com ab.

Video

Am 16. März verwandelt sich das Tante JU in einen Ort zwischen Glitzer, Hüpfattacken und Party: Die Einhornrock-Band ok.danke.tschüss bringt ihre Knutschen & Boxen Tour nach Dresden, und damit die selbsternannte "höflichste Rebellion der Welt" auf die Clubbühne.

Schon im letzten Jahr war die "Knutschen & Boxen"-Tour vielerorts ausverkauft oder musste in größere Clubs verlegt werden. Kein Wunder also, dass es jetzt eine zweite Runde gibt.

Das Album zur Tour, das am 10.10.2025 erschienen ist, thematisiert Liebe und Liebeskummer, aber auch Feminismus, mentale Gesundheit und Identitätsfindung. Die Mannheimer Band bringt diese nicht immer leichten Themen direkt auf den Punkt und verpackt sie bemerkenswert fluffig.

Musikalisch bewegt sich ok.danke.tschüss auch auf dem neuen Album genrefluid irgendwo zwischen Neue Deutsche Welle, Alternative Rock und Indie. Diese Mischung sorgt gerade live für eine Stimmungsdynamik, die sich nur schwer in Worte fassen lässt.

Supportet werden die Einhorn-Rocker von Remote Bondage. Zwischen Pop- und Grunge-Einflüssen wird hier das Patriarchat gesmasht und Macker in ihr Schranken verwiesen.

Wenn ihr Bock auf Einhorn-Glitzer-Moshpits habt, dann kommt vorbei am 16.03.2026 um 20:00 Uhr (Einlass: 19 Uhr) im Tante JU. Hier gibt's Tickets.

 

 

Die Mittelalter-Metalband Feuerschwanz ist am 27. März zu Gast im Alten Schlachthof Dresden und feiert eine Metal-Party, die sich gewaschen hat. Das sollte niemand verpassen

Heaven Shall Burn sind eine der größten deutschen Metalbands und begeistern mit ihrer Musik seit mehr als 25 Jahren Fans der härteren Musik.