Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Campus-Entdeckungstour als Outdoor Exit Game

Wer Rätsel liebt und noch den Campus an der TU Chemnitz entdecken möchte, für den ist dieses Spiel genau das Richtige. In der Woche vom 09.05.2022 bis 13.05.2022 findet das Outdoor Exit Game jeweils 13 Uhr, 14 Uhr und 15 Uhr statt.

audioplayer

 

Die Campus-Entdeckungstour ist ein noch relativ neues Event hier an der TU. Im Oktober 2021 fand sie erstmals statt.

 

Diebe haben ein wichtiges Buch aus der Universitätsbibliothek gestohlen. Es ist eure Aufgabe es wieder zu holen. Los geht es in der Mensa. Dort trifft man sich als Team und bekommt zuerst alle Regeln erklärt. Sobald diese erklärt wurden, geht es auch schon sofort los. Das erste Rätsel liegt bereits vor einem auf dem Tisch. Sobald man dieses gelöst hat, weiß man wo sich der nächste Hinweis versteckt und wo man zuerst hinlaufen muss. Für unterwegs bekommt man als Team noch einen Beutel mit verschiedenen Utensilien, welche für den späteren Spielverlauf noch wichtig werden. Natürlich sind immer Aufpasser in der Nähe, sollte man einmal Hilfe brauchen oder komplett falsch liegen, greifen sie ein. So läuft man nun als Team von dem einem Rätsel zu dem anderen. Man kann für eine extra Belohnung am Ende des Spieles, nebenbei noch einen Zettel ausfüllen, welchen man am Anfang bekommt. Man sollte sich die Fragen aber immer im Verlaufe des Spieles ganz genau anschauen, da man den Zettel nicht erst zum Schluss ausfüllen kann. Wenn man kurz vor dem Ende ist, wartet noch jemand mit Kamera auf euch um ein Team-Foto zu schießen. Sobald man dann am Ziel angekommen ist, wartet eine tolle Kiste mit kleinen Überraschungen auf einen, welche jedoch auch erst noch aufgesperrt werden muss.

 

Wir haben nach dem Spiel noch einmal Nachgefragt wie es denn überhaupt zu dieser Idee kam und wann die Entdeckungstouren immer stattfinden werden. Uns wurde geantwortet: „Wir finden es schön, es jedes Semester zu haben, da jetzt auch Internationale zum Sommersemester beginnen bzw. auch durch die Corona Situation viele den Campus noch gar nicht kennen, weil sie einfach digital Studiert haben. Deswegen haben wir uns gedacht, werden wir es jetzt jedes Semester anbieten, damit  dann auch die Studenten die Möglichkeit haben, den Campus Spielerisch kennenzulernen.“ Uns hat zudem interessiert ob schon viele Studenten diese Möglichkeit ergriffen haben und teilgenommen haben. Darauf wurde uns geantwortet, dass tatsächlich viele Gruppen schon mitgemacht haben, genauso wie letztes Jahr im Oktober auch schon. 

 

Man kann sagen die Entdeckungstour ist eine super lustige Nachmittagbeschäftigung, da die Rätsel wirklich sehr kreativ, einfallsreich aber auch knifflig sind. Es ist eine wirklich super Möglichkeit sich den Campus der TU anzuschauen und ihn zu Entdecken. Die Aufgaben des Spieles sind zudem auf Deutsch und auch auf Englisch.

 

 

 

 

Am 27. September kommt die Berliner Punkband ZSK in den Felsenkeller nach Leipzig. Mit im Gepäck haben sie ihr demnächst erscheinendes Album Feuer & Papier. Hinter der Gruppe liegt ein prall gefüllter Festivalsommer mit Auftritten bei Rock am Ring und Rock im Park, dem Impericon Festival sowie auf dem Bochum-Total-Festival, bei welchem die Band unfreiwillig eine Ampel als Andenken mitgenommen hat.

Die bisherigen Singles der Berliner Skatepunk-Gruppe erfinden das Rad des Punkrock zwar stilistisch nicht neu, viel wichtiger aber: sie machen Mut in Zeiten des Rechtsrucks und geben einem zumindest das Gefühl, wie es die erste Single schon sagt, Nicht allein zu sein. Auf Tour wird ZSK von der Düsseldorfer Punkband Rogers unterstützt, welche als Feature auf der am 27. Juni erschienen Single Sommer ohne Nazis gastierten. Die von ZSK mitgegründete Initiative "Kein Bock auf Nazis" wird die Tour ebenfalls mitbegleiten. Es ist außerdem wahrscheinlich, dass wie auf den letzten Touren lokale Punkgruppen die Möglichkeit bekommen den Abend musikalisch zu eröffnen.

Wir freuen uns auf einen Abend voller Musik mit Haltung und um zumindest einen Abend lang den negativen politischen Nachrichten und gesellschaftlichen Problemen zu entfliehen. In diesem Sinne: sichert euch eure Tickets für Leipzig oder Dresden und wir sehen uns in am 27.09. Leipzig!

video

Wir haben wir den perfekten Plan, um vor dem Start ins Wintersemester nochmal richtig abzuschalten – auf dem größten Mittelalterfestival Deutschlands mit einem Gothic Spezial dieses Jahr.

Vergesst für einen Moment den Campus an der Reichenhainer Straße und stellt euch Folgendes vor: Goldberg und Piratenbucht, Fackelschein mit Ständemeile, Living Chess und mystische Gestalten aus Mittelerde und dazu ein Sound aus der der Gothic Szene mit ASP – Wind Rose – VNV Nattien – Diary of Dreams – Goethes Erben – Mila Mar und noch ganz viel mehr! Vom 12. bis 14. September steigt in Selb das Festival Mediaval – und dieses Jahr wird's mit einem fetten Gothic-Spezial extra düster!

Das Beste für uns von der TU Chemnitz: Selb ist nur rund eineinhalb Autostunde entfernt. Perfekt also für einen epischen Roadtrip mit den Kommilitonen.

Schwarze Klänge statt Hörsaal-Geklimper

Ja, es gibt Dudelsäcke und Schalmeien. Aber dieses Jahr legt das Festival einen besonderen Fokus auf die dunkle Seite der Macht. Die Veranstalter haben einige Hochkaräter der schwarzen Szene eingeladen, die perfekt zur nächtlichen, nebligen Atmosphäre des Geländes passen. Macht euch bereit für:

  • Best Of Show der Legende ASP
  • Melancholie pur mit Diary of Dreams werden mit ihrem atmosphärischen Darkwave für Gänsehautmomente unter dem Sternenhimmel sorgen.
  • Volle Härte englisch-irische Future-Pop-Band: VNV Nation sind am Start
  • Power Metal von Wind Rose macht den Mix der Genres rund
  • und noch viel mehr

Eintauchen in die Dunkelheit – mehr als nur Musik

Wenn die Nacht über den Goldberg hereinbricht, verwandelt sich das Festivalgelände in einen magischen Ort. Hunderte Fackeln erhellen die Wege, und zwischen den Ständen mit Met und deftigem Essen findet ihr düsteren Schmuck, kunstvolle Ledermasken und allerlei obskuren Kram.

Statt nur Ponyreiten gibt es hier düstere Schwertkampf-Vorführungen, Lesungen schauriger Sagen bei Kerzenschein und einen Markt, der selbst die dunkelste Seele erfreut. Es ist die perfekte Flucht aus dem Uni-Alltag – hier zählt nicht die nächste Prüfung, sondern der nächste Becher Met und der Bass im Magen.

Warum sich der Trip lohnt

  • Näher geht's kaum: Rein ins Auto, eine Stunde über die A72 und ihr seid da. Trommelt eure Leute zusammen, schmeißt für den Sprit zusammen – günstiger kommt ihr kaum zu einem Festival dieser Größe.
  • Perfektes Timing: Der Termin liegt ideal in der vorlesungsfreien Zeit. Eine letzte große Party, bevor der Ernst des Wintersemesters wieder losgeht.
  • Echte...

Jeder mag Geheimnisse und jeder hat Geheimnisse, oder? Diese Folge ist geheim! Finde heraus, worum es in der neuen geheimen Folge geht, indem Du sie einfach hörst. ;)

Bernhard und Tobi waren für euch vor Ort und schildern ihre Eindrücke.

Audioplayer