Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Campus-Entdeckungstour als Outdoor Exit Game

Wer Rätsel liebt und noch den Campus an der TU Chemnitz entdecken möchte, für den ist dieses Spiel genau das Richtige. In der Woche vom 09.05.2022 bis 13.05.2022 findet das Outdoor Exit Game jeweils 13 Uhr, 14 Uhr und 15 Uhr statt.

audioplayer

 

Die Campus-Entdeckungstour ist ein noch relativ neues Event hier an der TU. Im Oktober 2021 fand sie erstmals statt.

 

Diebe haben ein wichtiges Buch aus der Universitätsbibliothek gestohlen. Es ist eure Aufgabe es wieder zu holen. Los geht es in der Mensa. Dort trifft man sich als Team und bekommt zuerst alle Regeln erklärt. Sobald diese erklärt wurden, geht es auch schon sofort los. Das erste Rätsel liegt bereits vor einem auf dem Tisch. Sobald man dieses gelöst hat, weiß man wo sich der nächste Hinweis versteckt und wo man zuerst hinlaufen muss. Für unterwegs bekommt man als Team noch einen Beutel mit verschiedenen Utensilien, welche für den späteren Spielverlauf noch wichtig werden. Natürlich sind immer Aufpasser in der Nähe, sollte man einmal Hilfe brauchen oder komplett falsch liegen, greifen sie ein. So läuft man nun als Team von dem einem Rätsel zu dem anderen. Man kann für eine extra Belohnung am Ende des Spieles, nebenbei noch einen Zettel ausfüllen, welchen man am Anfang bekommt. Man sollte sich die Fragen aber immer im Verlaufe des Spieles ganz genau anschauen, da man den Zettel nicht erst zum Schluss ausfüllen kann. Wenn man kurz vor dem Ende ist, wartet noch jemand mit Kamera auf euch um ein Team-Foto zu schießen. Sobald man dann am Ziel angekommen ist, wartet eine tolle Kiste mit kleinen Überraschungen auf einen, welche jedoch auch erst noch aufgesperrt werden muss.

 

Wir haben nach dem Spiel noch einmal Nachgefragt wie es denn überhaupt zu dieser Idee kam und wann die Entdeckungstouren immer stattfinden werden. Uns wurde geantwortet: „Wir finden es schön, es jedes Semester zu haben, da jetzt auch Internationale zum Sommersemester beginnen bzw. auch durch die Corona Situation viele den Campus noch gar nicht kennen, weil sie einfach digital Studiert haben. Deswegen haben wir uns gedacht, werden wir es jetzt jedes Semester anbieten, damit  dann auch die Studenten die Möglichkeit haben, den Campus Spielerisch kennenzulernen.“ Uns hat zudem interessiert ob schon viele Studenten diese Möglichkeit ergriffen haben und teilgenommen haben. Darauf wurde uns geantwortet, dass tatsächlich viele Gruppen schon mitgemacht haben, genauso wie letztes Jahr im Oktober auch schon. 

 

Man kann sagen die Entdeckungstour ist eine super lustige Nachmittagbeschäftigung, da die Rätsel wirklich sehr kreativ, einfallsreich aber auch knifflig sind. Es ist eine wirklich super Möglichkeit sich den Campus der TU anzuschauen und ihn zu Entdecken. Die Aufgaben des Spieles sind zudem auf Deutsch und auch auf Englisch.

 

 

 

 

Wie Autos der Zukunft passiv-aggressiv andere Fahrer mobben und Jonas Erlebnisse mit seiner VR-Brille erfahrt ihr in der aktuellen Folge der Crunchtime. Außerdem reden wir kurz über ChatGPT, weil dessen Ausgaben generft wurden. Eine Crunchtime Folge ohne Twitter oder FTX: "Impossible."

Aus der dänischen Kultserie Olsenbande entsprungen, geht der Thüringer Newcomer Betterov nach dem Release seines Albums Olympia im November 2022 jetzt auf die gleichnamige Tour. Von Linz über Koblenz nach Bremen tourt Betterov sowohl durch Deutschland als auch durch Österreich und macht am 15.02.23 Halt im Beatpol Dresden.

Im letzten Jahr startete der Musiker auf dem Reeperbahnfestival, dem About You Pangea und als Support für The Gaslight Anthem durch und wurde dabei von seinen Fans für Songs der neuen Platte gefeiert, darunter auch Olli Schulz, Steffen Israel (Kraftklub) und Casper. Auch bei Late Night Berlin und Inas Nacht versprühte der Bad Salzunger Jung schon ostdeutschen Indie-Charme, wie man ihn auf Olympia erlebt: Geerdet, offen, nachdenklich. Track für Track werden Hörer:innen Zeuge wie Betterov das Gefühl der Andersartigkeit, Weltschmerz und Depression mit einem absurd stadiontauglichen Indie Rock-Klang in Szene setzt.

In der familiären Atmosphäre des ausverkauften Behelfsstadions Beatpol Dresden kann sich also Bis Zum Ende auf Urlaub Im Abgrund gefreut werden. Falls ihr das nicht verstanden habt: Hört nochmal in Betterovs neue Platte rein oder kommt direkt bei seiner Tour vorbei. In einigen Städten sind sie schon vergriffen, für den Rest gibt's hier noch Tickets!

youtubevideo

Hat sich Apple ein neues Monopol eingekauft? Kann ChatGPT das Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten erleichtern? Warum geht FTX unter? Dies und viel mehr erfahrt Ihr in dieser Folge der Crunchtime.

Am Abend des 22. Dezembers 2022 war es soweit: Die neue Show von Holiday in Ice A NEW DAY gastierte für ihren ersten Auftritt in Leipzig.