Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Die O-Woche steht bevor: Hier findet ihr Infos zu euren Studiengängen

Es ist wieder soweit. Das Wintersemester beginnt und vom 7. bis 11. Oktober findet die Orientierungswoche statt, da die neuen Studierenden an unsere schöne TU Chemnitz kommen. Hier erfahrt ihr alle wichtigen Infos.

Foto: Chemnitz TU

Von Montag bis Freitag lernt ihr den Campus kennen und euch erwarten viele aufregende Tage. Traditionell finden, je nach Fakultät, die Campustouren von Montag bis Mittwoch statt und anlässlich dessen, laden wir euch in dieser Zeit zu uns ins Radio ein. (Auch, wenn ihr kein Ersti mehr seid ;) ) Lernt die Initiativen kennen, die den Campus beleben, macht bei unserem Musikratespiel oder unserer großen Ticketverlosung mit. Mehr dazu unten.

Am Donnerstag findet die große Immatrikulationsfeier in der Richard-Hartmann-Halle statt. Beginn ist 17 Uhr. Am Freitag organsiert das Patenprogramm im Club der Kulturen das "Willkommensdinner" um 19 Uhr für die neuen ausländischen Studierenden und die Paten.

Die Programme zur O-Woche sind von den Fachschaftsräten der Fakultäten organisiert und weichen untereinander ab. Informiert euch deshalb noch einmal genau, was eure Fakultät für euch bereit hält. Außerdem müsst ihr euch für die O-Woche als Teilnehmer anmelden. Die Infos dazu gibt es alle unter folgenden Links:

Fachschaften:

Chemie: https://www.tu-chemnitz.de/fsr-chemie/ese1920.php
Physik: https://www.tu-chemnitz.de/fsphysik/
Mathematik: https://www.tu-chemnitz.de/fsrmathe/ophase.php
Maschinenbau: https://www.tu-chemnitz.de/fsrmb/index.php?page=ophase-info
Elektro- und Informationstechnik: https://www.tu-chemnitz.de/stud/fs/et-it/events/o-phase.php
Informatik: https://www.tu-chemnitz.de/fsrif/new_homepage/index.php/neuigkeiten/o-woche
Wirtschaftswissenschaften: https://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/fsr/o-phase-2019
Philosophische Fakultät: https://www.tu-chemnitz.de/projekt/fsrphil/o-phase/o-phase-2019/
Human- und Sozialwissenschaften: https://www.tu-chemnitz.de/projekt/fsrhsw/o-phase.php
Lehramt: https://www.tu-chemnitz.de/fsr-lehramt/cms/index.php/kontakt/

Ausblick auf die Radio O-Phase-Verlosung:

Wir verlosen in der O-Woche für Die Orsons, Juju, Die Killerpilze, Eluveitie, Bausa, Airbourne, Killswitch Engage und Neonschwarz Konzerttickets. :) Seid gespannt. Mehr Details zur Teilnahme (Wer, was, wann genau, ...) folgen am Sonntag, dem 6. Oktober auf radio-unicc.de.

Beim "Film ab!"-Filmfestival am 15.11.2025 hat Levin gemeinsam mit seinem Team den dritten Platz belegt. Heute ist er erneut bei uns zu Gast – diesmal jedoch nicht allein, sondern zusammen mit seinem Kollegen Erik. Die beiden übernahmen die Hauptrollen im Film "Rot in Blau".

Im Interview spricht Erik über seine Erfahrungen während der Dreharbeiten und gibt spannende Einblicke hinter die Kulissen des Projekts. Gemeinsam erzählen die beiden außerdem von der Preisverleihung, ihren Highlights beim Festival und von zukünftigen Filmprojekten, an denen sie derzeit arbeiten.

audioplayer

audioplayer

Diese Episode wurde erstmalig am 23.11.2025 um 18 Uhr auf UKW, DAB+ und im Webstream ausgestrahlt.

Die Crunchtime ist ein Technikpodcast von Jona und Wieland, welcher jeden vierten Sonntag ab 18 Uhr auf 102,7MHz oder im Bouquet 5B im Chemnitzer Raum läuft. Außerdem ist er natürlich hier, auf YouTube und auf Spotify nachträglich abrufbar. Podcast-Profis können natürlich auch den RSS-Feed verwenden.

Lob, Kritik und Themenvorschläge für zukünftige Folgen sind unter crunchtime(at)radio-unicc(dot)de sehr willkommen.

zur Episodenübersicht

Normalerweise steht er auf der Bühne oder vor der Kamera. Schauspieler Levin Hornburg war 2023 mit dem Kurzfilm "Am Zaun" im Finale des Camgaroo Award in München. In diesem Jahr ist er erneut nominiert- diesmal mit dem Film "Rot in Blau" beim Film ab! Filmfestival am 15. November.

Im Interview spricht Levin über seine bisherigen Erfahrungen, die Entstehung seiner Filmprojekte und seinen Weg in die Film- und Theaterwelt.

Interview

In dieser Folge waren Julia und Christian vom Verein Laufkultour zu Gast, die 3.500 Kilometer durch Europa zur Partner-Kulturhauptstadt von Chemnitz, nämlich Nova Gorica, zu Fuß unterwegs waren.