Radio UNiCC
Jetzt bei Radio UNiCC

Summary

Gute Musik auf neuer Scheibe: Die Seilschaft - Live in Berlin

Gerhard Gundermanns Musik lebt weiter, auch über 20 Jahre nachdem der singende Baggerfahrer aus der Lausitz viel zu früh verstorben ist, und erfreut sich nach wie vor einer großen Fangemeinde. Zehn Jahre nach Gundermanns Tod kehrte die Seilschaft am 21. Juni 2008 auf die Bühne zurück. Gemeinsam mit dem Berliner Liedermacher Christian Haase spielte Gundis alte Seilschaft auf dem Tribut-Konzert anlässlich seines zehnten Todestags einige Songs.

CD-Cover DIE SEILSCHAFT Live In Berlin

Seit 2011 ist die Seilschaft wieder regelmäßig auf Tournee und begeistert ihre Fans in Ost- und Westdeutschland. Bis dato blieb eine DVD von der Aufnahme des denkwürdigen Abends im Juni 2008 in der Columbiahalle die einzige Veröffentlichung der Seilschaft seit 1998 - bis Heute: Die Seilschaft von Gundermann macht den Liebhabern guten Rock´n´Rolls ein Valentinstagsgeschenk! Das Konzert der weisstunoch Tour am 16. November 2018 im ausverkauften Alten Kesselhaus in Berlin wurde aufgezeichnet und ist seit heute als CD und DVD erhältlich.

Auf der Doppel-CD und DVD findet sich eine große Auswahl der bekanntesten Songs von Gerhard Gundermann und seiner Seilschaft. Gemeinsam mit Mario Ferraro an der Gittare, Andreas Wieczorek am Saxophon, Michael Nass an Klavier und Akkordeon, Christoph Frenz am Bass und Tina Powileit am Schlagzeug bringt Christian Haase die Musik authentisch und dennoch neu auf die Bühne. Obwohl so mancher von Gundis Songs nun schon über ein Vierteljarhhundert auf dem Buckel haben, haben sie nichts von ihrer Aktualität verloren. So sind die Gäste auf den Konzerten der Seilschaft nach wie vor textsicher. Egal ob Gras, Brunhilde, Linda, oder Hier bin ich geborn - die Fans singen mit. Die neue Platte zeigt so, dass der unvergleichliche Stil der Seilschaft nach wie vor hörenswert ist - Welt aus, Musik an!

Die 24 Titel umfassende Konzertaufnahme erscheint im Berliner haase.Tonträger.Musik.Verlag, dem von Christian Haase gegründeten Independet-Label. Doppel-CD und DVD sind auf allen Konzerten der Seilschaft und natürlich auch online HIER erhältlich. Die Platte ist, wie eingefleischte Seilschaft-Fans wissen auch ein Vorgeschmack auf das was noch kommt. Neben der laufenden Tournee arbeitet die Truppe um Christian Haase aktuell an einem neuen Studio-Album. Die nächsten Livetermine der Seilschaft findet ihr unter www.dieseilschaft.de.

Zum Schluss noch ein Tipp in eigener Sache: Am Samstag dem 15. Februar hören wir gemeinsam mit unseren Hörern ab 18:00 Uhr bei Saitenklang - Singer, Songwriter und Liedermacher bei Radio UNiCC in die CD rein. Die Sendung empfangt ihr unter UKW 102,7 MHz oder hier auf der Homepage im Livestream.

Enemy Inside haben 2021 während der Coronapandemie ihr zweites Studioalbum "Seven", was sich mit den sieben Todsünden beschäftigt herausgebracht. Letztes Jahr konnte die Tour coronabedingt nicht stattfinden.

Wir haben Redebedarf: In einem Jahr ist viel passiert. Heute sprechen wir darüber, warum es zwölf Monate keine Folge dieses Podcasts gab und warum es wieder los geht. :)

Als Support-Act für Tocotronic, die Leoniden, Blond und Kraftklub waren Powerplush schon unterwegs und jetzt geht’s nach dem Release ihres Debütalbums „Coping Fantasies“ endlich auf die erste eigene Tour.

Die vierköpfige Chemnitzer Band, bestehend aus Anja (Bass, Gesang), Maria (Gitarre, Gesang), Svenja (Gitarre, Gesang) und Nino (Schlagzeug) besticht mit wohligem Indie-Pop und Texten, die Depressionen, toxische Beziehungen und Weltschmerz thematisieren und damit das Wesen ihrer Generation abbilden und reflektieren. Durch den plüschigen Sound der Band, der sich visuell in ihren Musikvideos widerspiegelt, wird man als Publikum in andere Welten entführt und verspürt unweigerlich das Gefühl von Geborgenheit.

Am 23.03.2023 kommen Powerplush mit Dortmunder Band Sloe Noon als Vorband live und in Farbe nach Leipzig ins Neue Schauspiel und ihr könnt euch verzaubern lassen. Also hört rein und kommt, wenn ihr mögt, vorbei.

Tickets und weitere Tourtermine gibt’s hier.

youtubevideo

Zuletzt konnte man ihn auf seinem Autoimmunkonzert 2020 und in den Gärten der Welt 2021 sehen, aber weil Vergangenheit so 2015 ist, beehrt Lukas Strobel alias DJ Deagle & Kaliba 69 die Hauptstadt am 19.03. in der Max-Schmeling-Halle nun endlich wieder. In der Zwischenzeit releaste er nach Schlaftabletten, Rotwein V sein mittlerweile sechstes Studioalbum Rotz & Wasser, das mit fast schon ungewohnter Schwere in den Texten seiner 12 Tracks Alligatoahs Status als Deutsch-LKler unter den Rappern weiter untermauert. Mal gesellschafts-, mal selbstkritisch wortwitzelt sich der gebürtige Niedersachse auch auf der neuen Platte über die metaphorische Blumenwiese, dass es eine Wonne ist. Mögen SchülerInnen der folgenden Generationen an den Interpretationen verzweifeln.

Aufschauende Füchse und gähnende Büffel dürfen sich freuen auf eine souveräne Show des bühnenerfahrenen Künstlers, der die Weirdness als Accessoire für sich entdeckt hat. Seid bereit, wenn der Katheter entfernt wird – wenn nicht in Berlin, dann vielleicht ja auf diversen Festivals.

Tourtermine & Tickets findet ihr hier.

youtubevideo